Geräusche aus der Schaltbox

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
CRF2020
Beiträge: 187
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:48
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: Geräusche aus der Schaltbox

Beitrag von CRF2020 » Donnerstag 24. September 2020, 23:01

Stimmt, DCT funktioniert sehr gut. Ist aber bei einem Motorrad, mit dem Du mal ins Gelände willst, nicht die erste Wahl.
Das ist zumindest meine Erfahrung.
Vergiss nicht: Man braucht nur wenig um ein glückliches Leben zu führen
Autor: Marc Aurel. Lebte von 121 bis 180 nach unserer Zeitrechnung.

frank69
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 21:16
Wohnort: Wanne-Eickel
Mein Motorrad:: T 700 / Guzzi V85 TT

Re: Geräusche aus der Schaltbox

Beitrag von frank69 » Freitag 25. September 2020, 06:03

Da habe ich aber schon andere Meinungen gehört.
Bei YouTube kannst Du Vergleiche der Africa Twin mit und ohne DCT im Gelände sehen.
Man fühlt sich mit Schalter schneller, aber ist es mit DCT. Naja, ist ja kein Motocrosser, aber interessant dennoch.
Ich hatte DCT bisher nur an Leihfahrzeugen, es funktioniert klasse, trotzdem würde ich noch ein Schaltgetriebe vorziehen, ich möchte das einfach so haben, wohl aus Gewohnheit.
Aber ich kann mir das gut als Pendlerfahrzeug für mich vorstellen, wenn es das mal bei einem leichteren Fahrzeug gibt. Ich finde die NC 750 x superpraktisch und klasse zu fahren, nur viel zu schwer.
Mal sehen, was da als Nachfolger kommt.
Grüße aus Wanne-Eickel!
Yamaha Tenere T7
Moto Guzzi V85 TT

Stephan
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 19:47
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Geräusche aus der Schaltbox

Beitrag von Stephan » Freitag 25. September 2020, 08:36

Micha hat geschrieben:
Donnerstag 24. September 2020, 11:12
Wie kann ein Motorrad "auf die Schaltung einschlagen"?

Also...bevor Du noch viel mehr Angst bekommst, mach das, was Honda für diesen Fall vorsieht.
Fahr zum Händler, lass ihn das prüfen.
Und akzeptiere, dass die Fahrschule Dir nicht das Fahren beibringt, sondern nur zum Führerschein verhilft.
Wenn das Motorrad okay ist und Du gelernt hast, gefühlvoll zu schalten, tritt niemand auf den anderen ein, es knallt nicht und Du merkst auch nicht einen Tritt in den Hintern, wenn Du schaltest. Versprochen.
Das Geräusch beim Gangwechsel ist dann klick :lol:
Nun muss man aus dem Geschalte aber auch keine Wissenschaft machen ;)
Kupplung siehen, Gang rein, Kupplung lösen - die Fahrschule hat mir das schon ganz gut beigebracht und zu "Kindertagen" bin ich auch jedes Mopet gefahren was gerade verfügbar war. Was damals wie laut oder leise klick sagte war mir herzlich egal und ich denke auch heute ist das von Fahrzeug zu Fahrzeug sehr unterschiedlich ohne, dass man gleich das Schlimmste vermuten muss.

Manchmal sind einfach zu viele Infos das Problem. ;)


Gruß Stephan

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Geräusche aus der Schaltbox

Beitrag von Micha » Freitag 25. September 2020, 15:47

Wissenschaft nicht, nein. Im Gegenteil. Ich hatte in all den Jahren und einer sehr großen Zahl beschraubter Maschinen einen Getriebeschaden (Honda CB450S, falls die noch jemand kennt):

Dagegen haben mich die vielen Maschinen mit geradezu grotesk eingestelltem oder schwergängigen Kupplungszug, zum Kringel gebogenen Kupplungshebeln oder festgefressenem Schaltgestänge gelehrt, dass "funktioniert so gut wie gar nicht mehr" manchem Fahrer ganz normal erscheint. Und andere sind eben umso empfindlicher. Deshalb der Quercheck mit dem Mechaniker, gerade, weil Du noch keine weitere Erfahrung hast.

Ich habe heute bewusst drauf geachtet. Wenn ich nicht gerade aus hohen Drehzahlen runter schalte, ist es absolut geräusch- und ruckfrei zu schalten. Bei meinen Hornets zum Beispiel ist das Hochschalten bei kaltem Motor deutlich geräuschvoller.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

overboost
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 6. August 2019, 21:20
Mein Motorrad:: CRF250Rally

Re: Geräusche aus der Schaltbox

Beitrag von overboost » Freitag 25. September 2020, 16:20

Mein Senf dazu:

Im Gegensatz zu anderen Motorrädern lässt sich bei meiner Rally (und der Probefahrt Rally) der erste Gang fast lautlos einlegen, aber es braucht im kalten Zustand zumindest etwas Überredung wie Kupplung etwas auslassen oder bei der Probefahrt Kuppeln & nochmals Kuppeln um aus 'N' reinzugehen.

Während dem Fahren gehen alle Gänge leicht, lautlos und flutschig rein. Sogar mit sehr sorglosem 'Schnippen' der Gänge mit der Kante von Crossstiefeln.

Wenn jedoch mal beim lahmen herunterschalten oder so in 'N' landet, noch rollt und dann den 2. Gang wieder einlegt weil es weitergeht, dann 'knallt es leise' - man merkt auch einen Ruck. Das sehe ich aber auch als normal an.

Das waren jetzt die Erfahrungen aus 280km Probefahrt und >21tkm auf einer >82tkm Rally.
Bild

Stephan
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 19:47
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Geräusche aus der Schaltbox

Beitrag von Stephan » Mittwoch 30. September 2020, 07:19

Ich war nun Gestern bei schönstem Wetter (50 km einfache Fahrt) noch mal bei mir in der Werkstatt und habe eine Probefahrt machen lassen. Dem Werkstattmeister fiel jetzt auf, dass die Kupplung schlecht (zu früh) eingestellt war. Dies hat er korrigiert und die Schaltgeräusche für unbedenklich eingestuft.
Wenn sich eine Gelegenheit bietet, hoffe ich einmal auf einen Motorradtausch aber sonst fahre ich jetzt mit gleicher Freude weiter wie bisher.
In der kommenden Woche habe ich Ostseeurlaub - ich hoffe das Wetter spielt auch da für die Rally mit. :)

Gruß Stephan

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Geräusche aus der Schaltbox

Beitrag von xralfx » Mittwoch 30. September 2020, 08:57

Eine Kupplung trennt oder trennt nicht!
Klar läßt sich der Punkt einstellen bei welcher Hebelstellung dies erfolgt.
Wenn sie zu früh trennt dürfte eigentlich gar nichts klacken, die Kupplung ist ja getrennt!

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 407
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Geräusche aus der Schaltbox

Beitrag von Mehrheit » Mittwoch 30. September 2020, 08:58

Wie ordne ich dann den Begriff "schleifende Kupplung" ein ?

LG Sylvia

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Geräusche aus der Schaltbox

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 30. September 2020, 11:36

Mehrheit hat geschrieben:
Mittwoch 30. September 2020, 08:58
Wie ordne ich dann den Begriff "schleifende Kupplung" ein ?

LG Sylvia
Vor allem bei den gefühlten 5cm Hebelweg "Schleifpunkt" der CRF Kupplung.

Aber ja, entweder sie trennt sauber, oder halt nicht.

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Geräusche aus der Schaltbox

Beitrag von xralfx » Mittwoch 30. September 2020, 11:56

Wenn du sie während der Fahrt langsam ziehst bis der Schleifpunkt (übergang eingekuppelt zu trennen) kommt.
Sollte jeden klar sein der einen PKW Führerschein hat und schon mal am Berg angefahren ist.
Mehrheit hat geschrieben:
Mittwoch 30. September 2020, 08:58
Wie ordne ich dann den Begriff "schleifende Kupplung" ein ?

LG Sylvia

Antworten