Geräusche aus der Schaltbox

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Benutzeravatar
phogel
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 30. Mai 2020, 12:49
Wohnort: Hamburg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Geräusche aus der Schaltbox

Beitrag von phogel » Mittwoch 30. September 2020, 13:48

Bei uns im Norden gibt es nicht so viele Berge, da fährt man eher schräg am Deich an :lol:

Ich nutze "schleifende Kupplung" gelegentlich bei langsamer kniffliger Fahrt - typischerweise stehend -, in dem ich das Gas leicht geöffnet "stehen" lasse und die Kraftübertragung per Kupplung um den besagten Druckpunkt herum dosiere. Ich kann feinmotorisch besser Hebel ziehen als Griff drehen.

Beste Grüße,
Martin

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Geräusche aus der Schaltbox

Beitrag von xralfx » Mittwoch 30. September 2020, 14:50

"Bei uns im Norden gibt es nicht so viele Berge, da fährt man eher schräg am Deich an "

Und um den Wattwurm herum. :lol:

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 407
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Geräusche aus der Schaltbox

Beitrag von Mehrheit » Donnerstag 1. Oktober 2020, 09:28

xralfx hat geschrieben:
Mittwoch 30. September 2020, 08:57
Eine Kupplung trennt oder trennt nicht!
Klar läßt sich der Punkt einstellen bei welcher Hebelstellung dies erfolgt.
Wenn sie zu früh trennt dürfte eigentlich gar nichts klacken, die Kupplung ist ja getrennt!
Mehrheit hat geschrieben:
Mittwoch 30. September 2020, 08:58
Wie ordne ich dann den Begriff "schleifende Kupplung" ein ?
LG Sylvia
xralfx hat geschrieben:
Mittwoch 30. September 2020, 11:56
Wenn du sie während der Fahrt langsam ziehst bis der Schleifpunkt (übergang eingekuppelt zu trennen) kommt.
Sollte jeden klar sein der einen PKW Führerschein hat und schon mal am Berg angefahren ist.
Ich wollte Dir ja nur die Möglichkeit geben, Deine unterschiedlichen Aussagen zu erläutern.
Trennt sie immer sauber, oder kann man sie auch schleifen lassen, also nicht sofort auf den Punkt ganz trennen.
Aber Du bist ja sooo schlau......und überheblich......

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Geräusche aus der Schaltbox

Beitrag von xralfx » Donnerstag 1. Oktober 2020, 11:20

Was bestellt wird, das wird auch geliefert.

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Geräusche aus der Schaltbox

Beitrag von LaLü » Donnerstag 15. Oktober 2020, 11:10

Moin,

bei meinem vorherigen Motorrad hatte die verwendete Öl-Viskosität und Qualität (Nicht der Hersteller, sondern ob voll- oder teilsynthetisch) einen gewissen Einfluss auf die Schaltbarkeit und Geräuschentwicklung des Getriebes.

Das in der CRF serienmäßig vorgegebene 10 W 30 ist ja ein eher (nichttechnisch gesprochen!) "dünnflüssiges" Öl, welches sich bei Betriebstemperatur eher noch weiter "verflüssigt".

Jetzt wo ich einmal drauf geachtet habe, kann ich hinsichtlich der Schaltvorgänge schon einen Unterschied zwischen kaltem und betriebswarmen Öl feststellen.

Möglicherweise kann die Verwendung einer anderen Viskosität dem beschriebenen Umstand Abhilfe schaffen?

MarkusMD44
Beiträge: 14
Registriert: Montag 21. September 2020, 18:33
Mein Motorrad:: CRF 250 L MD44

Re: Geräusche aus der Schaltbox

Beitrag von MarkusMD44 » Montag 19. Oktober 2020, 06:11

LaLü hat geschrieben:
Donnerstag 15. Oktober 2020, 11:10
Moin,

bei meinem vorherigen Motorrad hatte die verwendete Öl-Viskosität und Qualität (Nicht der Hersteller, sondern ob voll- oder teilsynthetisch) einen gewissen Einfluss auf die Schaltbarkeit und Geräuschentwicklung des Getriebes.

Das in der CRF serienmäßig vorgegebene 10 W 30 ist ja ein eher (nichttechnisch gesprochen!) "dünnflüssiges" Öl, welches sich bei Betriebstemperatur eher noch weiter "verflüssigt".

Jetzt wo ich einmal drauf geachtet habe, kann ich hinsichtlich der Schaltvorgänge schon einen Unterschied zwischen kaltem und betriebswarmen Öl feststellen.

Möglicherweise kann die Verwendung einer anderen Viskosität dem beschriebenen Umstand Abhilfe schaffen?
Das habe ich allerdings auch schonmal gedacht! Kalt lässt sie sich viel ruhiger und sanfter schalten.

Jetzt bei den Temperaturen von unter 10 Grad gefühlt auch nach längerer Fahrt.

Stephan
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 19:47
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Geräusche aus der Schaltbox

Beitrag von Stephan » Montag 19. Oktober 2020, 07:02

Das empfinde ich auch so.

Antworten