Geräusche aus der Schaltbox
- phogel
- Beiträge: 57
- Registriert: Samstag 30. Mai 2020, 12:49
- Wohnort: Hamburg
- Mein Motorrad:: CRF 250 Rally
Re: Geräusche aus der Schaltbox
Bei uns im Norden gibt es nicht so viele Berge, da fährt man eher schräg am Deich an
Ich nutze "schleifende Kupplung" gelegentlich bei langsamer kniffliger Fahrt - typischerweise stehend -, in dem ich das Gas leicht geöffnet "stehen" lasse und die Kraftübertragung per Kupplung um den besagten Druckpunkt herum dosiere. Ich kann feinmotorisch besser Hebel ziehen als Griff drehen.
Beste Grüße,
Martin
Ich nutze "schleifende Kupplung" gelegentlich bei langsamer kniffliger Fahrt - typischerweise stehend -, in dem ich das Gas leicht geöffnet "stehen" lasse und die Kraftübertragung per Kupplung um den besagten Druckpunkt herum dosiere. Ich kann feinmotorisch besser Hebel ziehen als Griff drehen.
Beste Grüße,
Martin
Re: Geräusche aus der Schaltbox
"Bei uns im Norden gibt es nicht so viele Berge, da fährt man eher schräg am Deich an "
Und um den Wattwurm herum.
Und um den Wattwurm herum.
- Mehrheit
- Beiträge: 407
- Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
- Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
- Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS
Re: Geräusche aus der Schaltbox
Ich wollte Dir ja nur die Möglichkeit geben, Deine unterschiedlichen Aussagen zu erläutern.
Trennt sie immer sauber, oder kann man sie auch schleifen lassen, also nicht sofort auf den Punkt ganz trennen.
Aber Du bist ja sooo schlau......und überheblich......
Re: Geräusche aus der Schaltbox
Was bestellt wird, das wird auch geliefert.
Re: Geräusche aus der Schaltbox
Moin,
bei meinem vorherigen Motorrad hatte die verwendete Öl-Viskosität und Qualität (Nicht der Hersteller, sondern ob voll- oder teilsynthetisch) einen gewissen Einfluss auf die Schaltbarkeit und Geräuschentwicklung des Getriebes.
Das in der CRF serienmäßig vorgegebene 10 W 30 ist ja ein eher (nichttechnisch gesprochen!) "dünnflüssiges" Öl, welches sich bei Betriebstemperatur eher noch weiter "verflüssigt".
Jetzt wo ich einmal drauf geachtet habe, kann ich hinsichtlich der Schaltvorgänge schon einen Unterschied zwischen kaltem und betriebswarmen Öl feststellen.
Möglicherweise kann die Verwendung einer anderen Viskosität dem beschriebenen Umstand Abhilfe schaffen?
bei meinem vorherigen Motorrad hatte die verwendete Öl-Viskosität und Qualität (Nicht der Hersteller, sondern ob voll- oder teilsynthetisch) einen gewissen Einfluss auf die Schaltbarkeit und Geräuschentwicklung des Getriebes.
Das in der CRF serienmäßig vorgegebene 10 W 30 ist ja ein eher (nichttechnisch gesprochen!) "dünnflüssiges" Öl, welches sich bei Betriebstemperatur eher noch weiter "verflüssigt".
Jetzt wo ich einmal drauf geachtet habe, kann ich hinsichtlich der Schaltvorgänge schon einen Unterschied zwischen kaltem und betriebswarmen Öl feststellen.
Möglicherweise kann die Verwendung einer anderen Viskosität dem beschriebenen Umstand Abhilfe schaffen?
-
- Beiträge: 14
- Registriert: Montag 21. September 2020, 18:33
- Mein Motorrad:: CRF 250 L MD44
Re: Geräusche aus der Schaltbox
Das habe ich allerdings auch schonmal gedacht! Kalt lässt sie sich viel ruhiger und sanfter schalten.LaLü hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. Oktober 2020, 11:10Moin,
bei meinem vorherigen Motorrad hatte die verwendete Öl-Viskosität und Qualität (Nicht der Hersteller, sondern ob voll- oder teilsynthetisch) einen gewissen Einfluss auf die Schaltbarkeit und Geräuschentwicklung des Getriebes.
Das in der CRF serienmäßig vorgegebene 10 W 30 ist ja ein eher (nichttechnisch gesprochen!) "dünnflüssiges" Öl, welches sich bei Betriebstemperatur eher noch weiter "verflüssigt".
Jetzt wo ich einmal drauf geachtet habe, kann ich hinsichtlich der Schaltvorgänge schon einen Unterschied zwischen kaltem und betriebswarmen Öl feststellen.
Möglicherweise kann die Verwendung einer anderen Viskosität dem beschriebenen Umstand Abhilfe schaffen?
Jetzt bei den Temperaturen von unter 10 Grad gefühlt auch nach längerer Fahrt.
Re: Geräusche aus der Schaltbox
Das empfinde ich auch so.