Geräusche aus der Schaltbox

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Mago
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Re: Geräusche aus der Schaltbox

Beitrag von Mago » Dienstag 22. September 2020, 19:29

Also ich habe schon erlebt,dass der ganze Motor getauscht wurde.
Je früher der Mangel beim Händler schriftlich fixiert ist,um so besser.
Wechsel doch mal das Motor Öl.
Vielleicht bringt es was.
Gruß Mago

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Mehrheit
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Re: Geräusche aus der Schaltbox

Beitrag von Mehrheit » Mittwoch 23. September 2020, 09:23

He Leute, das Mopped hat noch Garantie, also sollte der nächste Werkstattbesuch ja Klarheit bringen.
Letztendlich entscheidet doch der Händler, was zu tun ist.
Steht da nicht die 1.000er sowieso an ?!

LG Sylvia

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Micha
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Re: Geräusche aus der Schaltbox

Beitrag von Micha » Mittwoch 23. September 2020, 15:45

Woschert hat geschrieben:
Dienstag 22. September 2020, 15:23
Micha hat geschrieben:
Dienstag 22. September 2020, 14:04
Hm, hast Du da nähere Infos für uns?
Würde mich sehr interessieren...
sind nur Erfahrungen von mir und meinem Freunde/Bekanntenkreis ……
die allerdings sehr viel Motorradfahren und demensprechend die verschiedensten Modelle am start haben ;)
Ich besitze aktuell fünf Hondas, drei aus Japan, eine aus Italien und eine aus Thailand. Ich hatte MD38, MD44, CBR250RA und CBR300RA aus Thailand, dazu im Laufe der letzten 35 Jahre über hundert (!) andere Hondas.

Ich habe mir die CRF ziemlich genau angesehen, auch im Detail, und sie ist ziemlich gut gefertigt. Im Vergleich zu anderen Hondas kaum schlechter und sie ist so verarbeitet, wie ich es mir von meiner Suzuki DR650R damals vergeblich gewünscht habe. Die CBR-Modelle waren ebenfalls top.

Nimm die 5000 Euro, die so eine CRF kostet, und schau Dich mal um. Eine BMW G310 (aus Indien) hat auf 50.000 km die übelsten Defekte gehabt. Ich glaube, objektiv betrachtet ist die CRF ein verdammt gutes Motorrad für das Geld.

Was ich allerdings gemacht habe, ist, alle Schweißnähte und Fugen mit Wachs zu behandeln. Das ist aber mehr dem Status Enduro geschuldet als dem Fertigungsland.
Viele Grüße,

Micha

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Re: Geräusche aus der Schaltbox

Beitrag von Micha » Mittwoch 23. September 2020, 16:12

Ich würde das erst mal dem Händler zeigen, gerade, wenn es das erste Motorrad ist, das Du fährst. Das Problem, im Stand nicht ohne Weiteres die Gänge hin- und her schalten zu können, ist erst mal keins...das ist normal, dann mit der Kupplung "helfen" zu müssen. Motorräder haben unsynchronisierte Getriebe, und im Stand stehen die Getriebewellen schon mal so, dass die Klauen bei gezogener Kupplung nicht ineinander fassen, sondern man durch Hin- und Herdrehen oder einkuppeln die Wellen anders "hindrehen" muss.

Die Geräusche beim Schalten könnten (!) ungewöhnlich sein -aber auch da würde ich das Motorrad mal von einer zweiten Person fahren lassen. Es gab ja bei (angeblich 28) 2018er Modellen das Schaltwellenproblem (Rückrufaktion 3KS), aber eben nicht bei der 2020er CRF.
Viele Grüße,

Micha

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Re: Geräusche aus der Schaltbox

Beitrag von CRF2020 » Mittwoch 23. September 2020, 20:03

Jo, so ist das. Im Stand ein Motorradgetriebe schalten ist ohne Kupplungshilfe nur in seltenen Fällen möglich. Sonst DCT von Honda, da ist das Problem weg. Dafür bekommst Du andere :D .
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Re: Geräusche aus der Schaltbox

Beitrag von Stephan » Donnerstag 24. September 2020, 07:14

Jetzt macht ihr mir ja einwenig Angst. Ich bin ja nun noch gar nicht motorraderfahren und den einzigen Vergleich, den ich habe ist mein Fahrschulmotorrad - eine Suzuki Gladius. Auch ich habe festgestellt, das die Honda ganz schön lauf und hart die Gänge einschlägt. Gefühlt mehr beim Runter- als Hochschalten. Besonders auffallen tut es mir zwischen dem 2 und 4 Gang. Kann ja aber auch daran liegen, dass ab dem 5 Gang Motor- und Windgeräusche so stark sind, dass ich es einfach nicht mehr richtig höre. Ich habe auch versucht unterschiedlich zu schalten. Kupplung ganz bewusst bis zum Anschlag gezogen, vorsichtig mit dem Fuß runtergeschaltet oder auch mal extra zackig. Das Ergebnis ist eigentlich immer gleich.
Ich dachte das wäre normal bei der Honda - aber nun bin ich doch etwas beunruhigt. :(

Gruß Stephan

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Re: Geräusche aus der Schaltbox

Beitrag von xralfx » Donnerstag 24. September 2020, 09:30

Ich empfehle eine Not Op. :o

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Re: Geräusche aus der Schaltbox

Beitrag von LaLü » Donnerstag 24. September 2020, 11:10

Moin,
ich kann Micha nur zustimmen.
Im Gegensatz zu meiner ehemaligen Husqvarna ist die Qualitätsanmutung der CRF (inkl. Schaltbarkeit des Getriebes!) doch um Klassen anders, bzw. besser.
Im Vergleich zum 650er Rotax bzw. jetzt Loncin Motor schaltet die CRF wirklich butterweich (ist mir schon bei der ersten Probefahrt aufgefallen).
Vermutlich kommt es immer auf die Vergleichsgruppe an.

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Re: Geräusche aus der Schaltbox

Beitrag von Micha » Donnerstag 24. September 2020, 11:12

Wie kann ein Motorrad "auf die Schaltung einschlagen"?

Also...bevor Du noch viel mehr Angst bekommst, mach das, was Honda für diesen Fall vorsieht.
Fahr zum Händler, lass ihn das prüfen.
Und akzeptiere, dass die Fahrschule Dir nicht das Fahren beibringt, sondern nur zum Führerschein verhilft.
Wenn das Motorrad okay ist und Du gelernt hast, gefühlvoll zu schalten, tritt niemand auf den anderen ein, es knallt nicht und Du merkst auch nicht einen Tritt in den Hintern, wenn Du schaltest. Versprochen.
Das Geräusch beim Gangwechsel ist dann klick :lol:
Viele Grüße,

Micha

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Re: Geräusche aus der Schaltbox

Beitrag von Woschert » Donnerstag 24. September 2020, 11:32

CRF2020 hat geschrieben:
Mittwoch 23. September 2020, 20:03
Jo, so ist das. Im Stand ein Motorradgetriebe schalten ist ohne Kupplungshilfe nur in seltenen Fällen möglich. Sonst DCT von Honda, da ist das Problem weg. Dafür bekommst Du andere :D .
...nö, mit DCT gibt es keine Probleme :geek:
mein integra hat jetz 99TKM drauf. einziger defekt.....2x Heizgriffe :D (auf garantie)
Nur wer sein Blut vom Rinnstein geleckt, weiß wie Motorradfahren schmeckt!

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