Geräusche aus der Schaltbox

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Honighannes
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:30
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: CRF250L, Interceptor

Geräusche aus der Schaltbox

Beitrag von Honighannes » Samstag 4. Juli 2020, 14:47

Hallo liebe Leute!

Bin neu hier im Forum angemeldet, lese aber schon seit 3-4 Monaten fleißig mit und bin seit etwa genauso lange stolzer CRF Fahrer. Wahrscheinlich einer von ca. 3 in ganz Österreich :lol: . Das Bike ist ein 2020er Modell und wurde neu gekauft. Es ist mein erstes eigenes Bike. Davor hab ich immer nur tageweise Motorräder ausgeliehen (Africa Twin, CB650R, BMW F800, usw usf.) Irgendwie waren diese großen Dampfer alle nix für mich. Nun ist es die CRF geworden :)

Ich habe die Gute brav eingefahren und vor 2 Wochen war sie beim 1000er Service. Nun sind wir bei etwa 1500km angekommen. Grundsätzlich fährt das Bike ohne Probleme. Es gibt jedoch etwas das mich ein wenig irritiert und auch etwas Sorgen bereitet. Nämlich: Teilweise gibt der Motor bzw. das Getriebe bei Schaltvorgängen, für mein Verständnis, sehr ungute Geräusche von sich. Meistens flutschen die Gänge schön rein - rauf und runter. Doch teilweise macht's ein lautes KLONK! beim einlegen des nächsthöheren Ganges. Man spürt das auch mit dem Popometer.
Weiters ist mir aufgefallen, dass wenn man z.B. im 5-6 Gang stehen bleibt, sich die Gänge mit voll gezogener Kupplung nicht hinunterschalten lassen. Es muss dann etwas die Kupplung moduliert werden und ein wenig gelöst, erst dann kann man hinunter schalten.

Ich hoffe ich konnte das "Problem" verständlich erklären. Mich würde einfach interessieren ob das Konstruktionsbedingt einfach so ist und ich mir keine Sorgen machen muss oder ob da irgendwo der Fehlerteufel sein Unwesen treibt...

Beste Grüße!

Steirer
Beiträge: 215
Registriert: Montag 8. April 2019, 11:13
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: Crf 250 L MD44

Re: Geräusche aus der Schaltbox

Beitrag von Steirer » Samstag 4. Juli 2020, 15:57

Das mit dem Runterschalten ist bei mit ähnlich. Muss im Stillstand auch die Kupplung leicht loslassen damit ich vom 5er in den Leerlauf komme.
Grüße aus Österreich
Martin

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 407
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Geräusche aus der Schaltbox

Beitrag von Mehrheit » Samstag 4. Juli 2020, 17:05

Hallo Honighannes (schöner Name),

vielleicht hilft Dir dieser Thread viewtopic.php?f=10&t=429
weiter, vielleicht hast Du es aber auch schon gelesen, und Dein Problem ist ein ganz anderes,
dann vergiß, dass ich hier was beigetragen hab :roll:

LG Sylvia

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Geräusche aus der Schaltbox

Beitrag von xralfx » Samstag 4. Juli 2020, 19:23

Hallo,
es ist halt kein Auto wo ich im Stand vom sechten in den ersten schalten kann.
Mann hält nicht mit einem Motorrad im sechsten Gang an sondern schaltet vor dem Anhalten zurück in den ersten, ist wie beim Fahrrad.
Wenn es während der Fahrt beim runder Schalten klackt, trennt die Kupplung nicht richtig, da evtl den Zug etwas nachstellen und probieren.
Ich hoffe ich habe dein Problem verstanden.
Honighannes hat geschrieben:
Samstag 4. Juli 2020, 14:47
Hallo liebe Leute!

Bin neu hier im Forum angemeldet, lese aber schon seit 3-4 Monaten fleißig mit und bin seit etwa genauso lange stolzer CRF Fahrer. Wahrscheinlich einer von ca. 3 in ganz Österreich :lol: . Das Bike ist ein 2020er Modell und wurde neu gekauft. Es ist mein erstes eigenes Bike. Davor hab ich immer nur tageweise Motorräder ausgeliehen (Africa Twin, CB650R, BMW F800, usw usf.) Irgendwie waren diese großen Dampfer alle nix für mich. Nun ist es die CRF geworden :)

Ich habe die Gute brav eingefahren und vor 2 Wochen war sie beim 1000er Service. Nun sind wir bei etwa 1500km angekommen. Grundsätzlich fährt das Bike ohne Probleme. Es gibt jedoch etwas das mich ein wenig irritiert und auch etwas Sorgen bereitet. Nämlich: Teilweise gibt der Motor bzw. das Getriebe bei Schaltvorgängen, für mein Verständnis, sehr ungute Geräusche von sich. Meistens flutschen die Gänge schön rein - rauf und runter. Doch teilweise macht's ein lautes KLONK! beim einlegen des nächsthöheren Ganges. Man spürt das auch mit dem Popometer.
Weiters ist mir aufgefallen, dass wenn man z.B. im 5-6 Gang stehen bleibt, sich die Gänge mit voll gezogener Kupplung nicht hinunterschalten lassen. Es muss dann etwas die Kupplung moduliert werden und ein wenig gelöst, erst dann kann man hinunter schalten.

Ich hoffe ich konnte das "Problem" verständlich erklären. Mich würde einfach interessieren ob das Konstruktionsbedingt einfach so ist und ich mir keine Sorgen machen muss oder ob da irgendwo der Fehlerteufel sein Unwesen treibt...

Beste Grüße!

Honighannes
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:30
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: CRF250L, Interceptor

Re: Geräusche aus der Schaltbox

Beitrag von Honighannes » Sonntag 5. Juli 2020, 13:52

Das mit dem Schalten von 5-6 in Leerlauf ist mir schon klar, dass das nicht der Normalfall sein sollte. Ich wollte ja nur wissen ob das bei anderen Leuten auch Auftritt. Ist ja nicht so als würde ich das immer so machen :lol:

Und das laute und spürbare Klacken passiert meist beim Hochschalten. Klassische Situation: ich Rolle im Leerlauf mit 20km/h komme dann doch nicht zum stehen (Ampel wird grün oder whatever) und möchte gleich den 2ten Gang einlegen um weiterzuführen. Dann macht's ein lautes Geräusch und man merkt der Gang wurde mit richtig Schmackes "akzeptiert" ...

Mich würde einfach interessieren ob das auch bei anderen Leuten auftritt. Kupplung nachjustieren kann ich Mal probieren, wobei das Spiel jetzt schon relativ wenig ist.

Vlt hab ich einfach zu wenig Erfahrung mit Motorradgetrieben und bin einfach überempfindlich wo es gar unangebracht ist. Dann umso besser. Ich möchte nur vermeiden den Motor unbewusst mit meinem Verhalten zu schädigen,da ich sonst eigentlich sehr gentle bin im Umgang mit der Honda.

Danke für eure Antworten!

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Geräusche aus der Schaltbox

Beitrag von xralfx » Sonntag 5. Juli 2020, 14:52

Wenn du im Leerlauf mit 20 dahin rollst und dann das Getriebe im 6ten Gang einkuppelt wundert mich das nicht.
"Ich möchte nur vermeiden den Motor unbewusst mit meinem Verhalten zu schädigen" - genau das passiert dadurch.
Hast du das beim Auto auch schon mal gemacht?
Sorry, aber ist das dein erstes Motorrad?

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Geräusche aus der Schaltbox

Beitrag von Mago » Sonntag 5. Juli 2020, 15:11

Wenn ich das richtig verstehe,
Legst du den zweiten ein,wenn das Mopped noch rollt.
Grundsätzlich ich das kein Problem für das Getriebe.
Im Stand von sechsten in den Leerlauf runterschalten solltest du aber eher vermeiden.
Ein Motorrad Getriebe behindert sich immer im Dauer Eingriff,daher ist es was anderes,als beim Auto.
Vielleicht hilft dabei etwas zwischen Gas.
Gruß Mago

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Geräusche aus der Schaltbox

Beitrag von xralfx » Sonntag 5. Juli 2020, 15:13

"Das mit dem Schalten von 5-6 in Leerlauf i"

Honighannes
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:30
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: CRF250L, Interceptor

Re: Geräusche aus der Schaltbox

Beitrag von Honighannes » Sonntag 5. Juli 2020, 15:31

@xralfx: ich spreche von 2 verschiedenen Dingen. Niemand kuppelt bei 20kmh in den 5 Gang ein.... . Ja, es ist mein erstes eigenes Motorrad. Das heißt aber nicht, dass ich nicht mit einem Getriebe umgehen kann.

@Mago: Ja ich denke mir auch das das kein Problem sein sollte. Aber ich dachte mir ich frag Mal die im Forum nach, ob dieses "Klacken" bei anderen Leuten auch Auftritt und einfach normal ist. Dann ist ja alles gut.

MarkusMD44
Beiträge: 14
Registriert: Montag 21. September 2020, 18:33
Mein Motorrad:: CRF 250 L MD44

Re: Geräusche aus der Schaltbox

Beitrag von MarkusMD44 » Montag 21. September 2020, 18:43

Hallo!

Ich greife das Thema hier nochmal kurz auf:

Ich fahre seit 3 Wochen eine CRF 250L MD44 Baujahr 2020.

Aktueller Kilometerstand: 790

Ich bin also noch mitten drin in der "Einfahrphase".

Ich habe ähnliche Probleme wie du.

Punkt 1: Oftmals sehr unschöne Geräusche beim schalten. Es knallt doch schon herb aus dem Getriebe, egal wie langsam und sensibel man schaltet. Der Gangwechsel während die Kupplung noch gezogen ist, bleibt hart und laut.
Besonders auffällig ist es bei mir vom 1. in den 2. Gang während man beschleunigt.


Punkt 2: Das runterschalten beim bremsen. Wenn man etwas flotter an eine Kreuzung fährt und bei ca 10-20 kmh noch ein paar Gänge runterschalten will, klappt dies oft nicht und man muss mit Gas und Kupplung spielen, damit die Gänge rein-/runterrutschen.
Auch das wird wieder begleitet von unschönen Geräuschen.


Das ist beides definitiv nicht auf eine Anfängerfahrweise zurück zu führen.

Eigenlob stinkt - trotzdem - ich kann fahren undzwar sehr gut. Wir haben zuhause 35 verschiedene Motorräder und ich habe in meiner gesamten Jugend Motorcross bzw. Supermoto Rennen gefahren.


Ich habe in meinem Leben schon sehr viele verschiedene Motorräder gefahren und diese Symptome sind mir bisher nur bei der CRF250L aufgefallen.

Die beiden Punkte sind jetzt auch der Grund, warum ich die kleine die ersten beiden Jahre definitiv zur Inspektion zur Honda Werkstatt bringen möchte.

Wer weiß was mit dem Getriebe noch passiert. Eigentlich wollte ich alles selber machen. Expertise und Werkzeug wäre vorhanden, aber ein nicht ausgefülltes Serviceheft und somit keine Gewährleistung würde mich da nicht mehr ruhig schlafen lassen.

Antworten