Verbrauch

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Herb
Beiträge: 1086
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Verbrauch

Beitrag von Herb » Donnerstag 23. Juli 2020, 05:47

Moin, ich habe die Rally die letzten drei Tage mal etwas härter rannehmen müssen, da ich jeweils Termine im weiteren Umkreis hatte, und bin ca. 450km vorwiegend über Land mit Bundesstraßen und Landstraßen sowie, wo möglich, auch etwas Schotter gefahren.

Auf diesen 450km musste ich sage und schreibe 2x volltanken! Hab zwar jetzt noch zwei Balken Rest im Tank, komme aber laut meiner Rechnung auf ca. 4,8l /100km! Also von den hier bereits erwähnten 3 l bin ich meilenweit entfernt! Ist mir auch schon vorher aufgefallen, dass ich mit einer Tankfüllung ca. 240-250km weit komme. Hängt wohl an der Fahrweise und auch an der kurzen Übersetzung, da sie bei 115km/h laut Tacho an die 8000 Touren dreht. D gurgelt dann doch was durch... :D

Wie sind eure Erfahrungen?
Two beers or not two beers?!? 8-)

frank69
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 21:16
Wohnort: Wanne-Eickel
Mein Motorrad:: T 700 / Guzzi V85 TT

Re: Verbrauch

Beitrag von frank69 » Donnerstag 23. Juli 2020, 09:57

Also bis jetzt, 11300km, fahre ich mit 3,0- 3,6l, wobei ich meist bei 3,2-3,3l liege.
Der Verbrauch hat sich auch nicht geändert mit anderen Luftfilter, K&N, oder anderem Schalldämpfer, mit oder ohne Kat.
Ich fahre auch viel Stadt, nutze die Rally auch als Pendler, bin auch nicht gerade kurz und leicht. Also Dein aktueller Verbrauch scheint mit wirklich zu hoch.
Grüße aus Wanne-Eickel!
Yamaha Tenere T7
Moto Guzzi V85 TT

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Verbrauch

Beitrag von xralfx » Donnerstag 23. Juli 2020, 10:01

Hallo,
egal was ich bis jetzt gefahren habe, ein Spritspar Wunder war nie dabei.
Selbst mein Mofa hat schon 4 Liter gebraucht.
Diese ganzen Angaben kannste in die Tonne klopfen.
Von nichts kommt nichts.
3,8 - 4,8 Liter sind bei mir Normal, vielleicht sollte ich bergab mal die Kupplung ziehen. :)
Zuletzt geändert von xralfx am Donnerstag 23. Juli 2020, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Verbrauch

Beitrag von LaLü » Donnerstag 23. Juli 2020, 10:02

Moin,

ich nutze die CRF auch als Alltagsfahrzeug und natürlich auch zum Spaß.

Auf die versprochenen 3 Liter Verbrauch bin ich noch nie gekommen, ich denke das ist auch eher der Idealwert mit 70 kg Normfahrer im platten, windfreien Land bei konstant 80 km/h.

Ich rechne beim Tanken immer im Kopf mit und komme so ungefähr auf einen Durchschnitt von 3,5 Litern, mal mehr mal weniger. Wenn es zügig gehen soll, oder mit viel Gegenwind hier oben im Norden, dann wird auch schon die 4 mal angekratzt. Darüber habe ich aber noch keinen Wert feststellen können.

Irgendwie habe ich bislang noch nie den Normwert meiner Fahrzeuge erreicht, meist lag der Verbrauch darüber, selten mal darunter ;)

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Verbrauch

Beitrag von xralfx » Donnerstag 23. Juli 2020, 10:10

Mit den 12,5 Liter Tank läßt es sich leicht rechnen.
300 Km sind gut, was ich auch schon mal erreiche.

Gero27
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
Wohnort: SBK
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Verbrauch

Beitrag von Gero27 » Donnerstag 23. Juli 2020, 11:06

Nach 15.000Km mit ohne Autobahn, Harzkurven und -bergen, diversen unbefestigten Straßen und Standardübersetzung komme ich auf einen Durchschnitt von 3,16l auf 100 Km. Dauervollgas fahre ich allerdings nie und meine Geschwindigkeit ist (fast) immer StVO-konform.
Gruß Roland

Der schlechte Weg ist das Ziel

Herb
Beiträge: 1086
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Verbrauch

Beitrag von Herb » Donnerstag 23. Juli 2020, 11:36

Ich muss mich korrigieren, es sind nur ca. 4,2 -4,3 Liter! Heute bin ich wieder über Land gefahren, da ging die Anzeige dann bei 200km auf Reserve!

Vollgas habe ich schon regelmäßig, beim Überholen, bergauf... da drehe ich sie auch fast immer bis 8000 Touren!

Nach Aussage meines Händlers ist das aber nicht schlimm, solange sie warm ist. Ist besser wie untertouriges Geruckel!

Ich habe ja auch den IRC auf 4500 km mit 60% offroad hinten runter gefahren... :mrgreen:
Two beers or not two beers?!? 8-)

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Verbrauch

Beitrag von xralfx » Donnerstag 23. Juli 2020, 12:04

Meiner hat nach 2600 Km noch 5 mm. :o

"Ich habe ja auch den IRC auf 4500 km mit 60% offroad hinten runter gefahren... "

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Verbrauch

Beitrag von LaLü » Donnerstag 23. Juli 2020, 14:18

Gero27 hat geschrieben:
Donnerstag 23. Juli 2020, 11:06
Nach 15.000Km mit ohne Autobahn, Harzkurven und -bergen, diversen unbefestigten Straßen und Standardübersetzung komme ich auf einen Durchschnitt von 3,16l auf 100 Km. Dauervollgas fahre ich allerdings nie und meine Geschwindigkeit ist (fast) immer StVO-konform.
Respekt, Du führst seit 15.000 km Buch über den Verbrauch? Das wäre mir viel zuviel Aufwand, da bin ich zu faul zu :lol:

Aber mit einer so langfristigen Betrachtung kann es natürlich sein, dass sich der Gesamtwert nach unten korrigiert.

Steirer
Beiträge: 215
Registriert: Montag 8. April 2019, 11:13
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: Crf 250 L MD44

Re: Verbrauch

Beitrag von Steirer » Donnerstag 23. Juli 2020, 18:17

Mein Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 3,3 und 4,5 Liter. 3.3 ist schon Bummeltempo und normale Fahrweise so 3,6 oder 3,7 l. Attackemodus 4,5 oder auch mal 5 l. Vor allem wenn ich mit einem Bekannten mit seinem Kürbis mithalten will schnellt der Verbrauch in die Höhe. (390er Duke).
Grüße Martin

Antworten