Kleiner Schlauch am Luftfilterkasten

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
guy.brush
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 3. April 2020, 11:33
Mein Motorrad:: CRF 250L

Re: Kleiner Schlauch am Luftfilterkasten

Beitrag von guy.brush » Donnerstag 20. August 2020, 16:54

So stehts auch in meinem CRF250L MD44 Handbuch.
------------------------
Aktuell auf Weltreise.
Instagram: amplitude_2023

LaLü
Beiträge: 1565
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Kleiner Schlauch am Luftfilterkasten

Beitrag von LaLü » Donnerstag 20. August 2020, 21:44

Moin,
ich habe jetzt mal bei meiner MD 44 kontrolliert, da standen unten in dem Schlauch auch max. 2 mm hoch Öl drin (ungefähr so wie auf dem Bild von Woschert).
Der Schlauch an sich ist aber noch klar.
Das Moped hat aktuell 3.100 km gelaufen, ich habe vorher dort nix ausgeleert oder kontrolliert.
Ich habe den Schlauch abgezogen und das Öl ausgekippt, es trat sage und schreibe...
ein einziger, winziger Tropfen aus.
Mehr ist das nicht, sieht dramatischer aus, als es ist. Am Schlauch bleiben minimale Rückstände, die wirken, als ob der noch voll sei. Wenn man von oben guckt, dann ist der aber leer.
Auf die 1,4 l Ölmenge ist das verschwindend gering und m.E. zu vernachlässigen.

LaLü
Beiträge: 1565
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Kleiner Schlauch am Luftfilterkasten

Beitrag von LaLü » Freitag 21. August 2020, 21:37

Ich war heute beim FHH. An mehreren Honda Rollern und Mopeds sind diese Sichtschläuche in unterschiedlichen Größen und Durchmessern verbaut.
Während der Wartezeit habe ich mir div. Mopeds/Roller mal abgesehen, überall stand im unteren Teil dieses Schlauchs eine geringe Menge Öl, scheint also ganz normal zu sein, sah so aus, wie auf dem Bild von Woschert.
Sofern dieser Sichtschlauch jetzt nicht nach jeder Fahrt bis Anschlag voll ist, würde ich mir echt keine Gedanken machen.
Letztendlich ist das Teil ja wegen der Kontrollmöglichkeit durchsichtig, scheint also einen Sinn zu haben.

guy.brush
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 3. April 2020, 11:33
Mein Motorrad:: CRF 250L

Re: Kleiner Schlauch am Luftfilterkasten

Beitrag von guy.brush » Samstag 22. August 2020, 21:52

Natürlich ist es ganz normal wenn da eine geringe Menge drin ist. Dafür ist der ja da.
Die Gehäuseentlüftung endet im Kasten und dann sammelt sich das da. Ölnebel kommt immer mal durch die Gehäuseentlüstung, das ist völlig normal, da brauchen wir gar nicht drüber reden. Bei extremen angasen und/oder sehr hohen Temperaturen kanns mal mehr sein - aber sicher nicht nach 16km!
Also das Bild vom Woschert zeigt völlig normales, bekanntes Motorradverhalten. Aber eben nach ein paar 100 oder 1000km und nicht nach 16km!
------------------------
Aktuell auf Weltreise.
Instagram: amplitude_2023

Woschert
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2019, 18:05
Wohnort: Bei Aschaffenburg
Mein Motorrad:: CRF 250 MD38

Re: Kleiner Schlauch am Luftfilterkasten

Beitrag von Woschert » Dienstag 1. September 2020, 21:34

Servus, also nochmal zur Erklärung.
Nach 8tkm hatte ich den Schlauch endeckt der randvoll war. Nach der lehrung war er nach 16km wieder so wie auf dem Bild.
Die 16km sind bei 35 Grad endurowandern mit Tochter gefahren worden. Der Lüfter am Kühler war ein paar mal an. Also war dem möpi recht warm dabei.
Ich bin letzte Woche jeden Tag auf die Arbeit gefahren mit der crf, das waren 350km fast alles auf Autobahn mit ~110km/h.
Da hat sich am Schlauch mal gar nix geändert.
Ich gehe einfach mal davon aus das es die Hitze und die gleichzeitige Hohe Belastung war.
Nur wer sein Blut vom Rinnstein geleckt, weiß wie Motorradfahren schmeckt!

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 407
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Kleiner Schlauch am Luftfilterkasten

Beitrag von Mehrheit » Mittwoch 2. September 2020, 09:31

Oder auch der Rest, der nach der Entleerung von "randvoll" noch an der Innenseite des Schlauchs haftete,
und nun langsam nach unten ablaufen konnte (siehe Ketchup- oder Honigflasche). ;)

LG Sylvia

Steirer
Beiträge: 215
Registriert: Montag 8. April 2019, 11:13
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: Crf 250 L MD44

Re: Kleiner Schlauch am Luftfilterkasten

Beitrag von Steirer » Mittwoch 2. September 2020, 17:20

Bei meiner ist ca 1/3 vom Schlauch voll. Nach 5000 km.
Keine Ahnung ob das so passt aber ich denke das gehört so. Komisch nur dass der Schlauch transparent und unten geschlossen ist. Wenn nur der Ölnebel abgeführt werden soll dann würde auch ein schwarzer unten offener Schlauch reichen denke ich.
Aber habe keine Ahnung warum der wie ein Schauglas angelegt wurde. Wird schon irgendeinen Sinn ergeben
Grüße Martin

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Kleiner Schlauch am Luftfilterkasten

Beitrag von xralfx » Mittwoch 2. September 2020, 17:34

"Aber habe keine Ahnung warum der wie ein Schauglas angelegt wurde. Wird schon irgendeinen Sinn ergeben "

Damit man sieht das etwas im Schlauch ist!
Es könnte ja evtl. etwas Öl haltig sein, deshalb zu. :o

Steirer
Beiträge: 215
Registriert: Montag 8. April 2019, 11:13
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: Crf 250 L MD44

Re: Kleiner Schlauch am Luftfilterkasten

Beitrag von Steirer » Mittwoch 2. September 2020, 18:00

xralfx hat geschrieben:
Mittwoch 2. September 2020, 17:34
"Aber habe keine Ahnung warum der wie ein Schauglas angelegt wurde. Wird schon irgendeinen Sinn ergeben "

Damit man sieht das etwas im Schlauch ist!
Es könnte ja evtl. etwas Öl haltig sein, deshalb zu. :o
Ich glaub der Inhalt ist immer ölhaltig.
Grüße Martin

Woschert
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2019, 18:05
Wohnort: Bei Aschaffenburg
Mein Motorrad:: CRF 250 MD38

Re: Kleiner Schlauch am Luftfilterkasten

Beitrag von Woschert » Dienstag 22. September 2020, 15:41

so....nach weiteren 150km (130km Landstrasse 20km Feldwege) keinerlei Änderung am Füllstand!
ich sehe es nich mehr als problem, aber ich werde immer mal ein Auge drauf haben ;)
Nur wer sein Blut vom Rinnstein geleckt, weiß wie Motorradfahren schmeckt!

Antworten