Kleiner Schlauch am Luftfilterkasten
Re: Kleiner Schlauch am Luftfilterkasten
So stehts auch in meinem CRF250L MD44 Handbuch.
------------------------
Aktuell auf Weltreise.
Instagram: amplitude_2023
Aktuell auf Weltreise.
Instagram: amplitude_2023
Re: Kleiner Schlauch am Luftfilterkasten
Moin,
ich habe jetzt mal bei meiner MD 44 kontrolliert, da standen unten in dem Schlauch auch max. 2 mm hoch Öl drin (ungefähr so wie auf dem Bild von Woschert).
Der Schlauch an sich ist aber noch klar.
Das Moped hat aktuell 3.100 km gelaufen, ich habe vorher dort nix ausgeleert oder kontrolliert.
Ich habe den Schlauch abgezogen und das Öl ausgekippt, es trat sage und schreibe...
ein einziger, winziger Tropfen aus.
Mehr ist das nicht, sieht dramatischer aus, als es ist. Am Schlauch bleiben minimale Rückstände, die wirken, als ob der noch voll sei. Wenn man von oben guckt, dann ist der aber leer.
Auf die 1,4 l Ölmenge ist das verschwindend gering und m.E. zu vernachlässigen.
ich habe jetzt mal bei meiner MD 44 kontrolliert, da standen unten in dem Schlauch auch max. 2 mm hoch Öl drin (ungefähr so wie auf dem Bild von Woschert).
Der Schlauch an sich ist aber noch klar.
Das Moped hat aktuell 3.100 km gelaufen, ich habe vorher dort nix ausgeleert oder kontrolliert.
Ich habe den Schlauch abgezogen und das Öl ausgekippt, es trat sage und schreibe...
ein einziger, winziger Tropfen aus.
Mehr ist das nicht, sieht dramatischer aus, als es ist. Am Schlauch bleiben minimale Rückstände, die wirken, als ob der noch voll sei. Wenn man von oben guckt, dann ist der aber leer.
Auf die 1,4 l Ölmenge ist das verschwindend gering und m.E. zu vernachlässigen.
Re: Kleiner Schlauch am Luftfilterkasten
Ich war heute beim FHH. An mehreren Honda Rollern und Mopeds sind diese Sichtschläuche in unterschiedlichen Größen und Durchmessern verbaut.
Während der Wartezeit habe ich mir div. Mopeds/Roller mal abgesehen, überall stand im unteren Teil dieses Schlauchs eine geringe Menge Öl, scheint also ganz normal zu sein, sah so aus, wie auf dem Bild von Woschert.
Sofern dieser Sichtschlauch jetzt nicht nach jeder Fahrt bis Anschlag voll ist, würde ich mir echt keine Gedanken machen.
Letztendlich ist das Teil ja wegen der Kontrollmöglichkeit durchsichtig, scheint also einen Sinn zu haben.
Während der Wartezeit habe ich mir div. Mopeds/Roller mal abgesehen, überall stand im unteren Teil dieses Schlauchs eine geringe Menge Öl, scheint also ganz normal zu sein, sah so aus, wie auf dem Bild von Woschert.
Sofern dieser Sichtschlauch jetzt nicht nach jeder Fahrt bis Anschlag voll ist, würde ich mir echt keine Gedanken machen.
Letztendlich ist das Teil ja wegen der Kontrollmöglichkeit durchsichtig, scheint also einen Sinn zu haben.
Re: Kleiner Schlauch am Luftfilterkasten
Natürlich ist es ganz normal wenn da eine geringe Menge drin ist. Dafür ist der ja da.
Die Gehäuseentlüftung endet im Kasten und dann sammelt sich das da. Ölnebel kommt immer mal durch die Gehäuseentlüstung, das ist völlig normal, da brauchen wir gar nicht drüber reden. Bei extremen angasen und/oder sehr hohen Temperaturen kanns mal mehr sein - aber sicher nicht nach 16km!
Also das Bild vom Woschert zeigt völlig normales, bekanntes Motorradverhalten. Aber eben nach ein paar 100 oder 1000km und nicht nach 16km!
Die Gehäuseentlüftung endet im Kasten und dann sammelt sich das da. Ölnebel kommt immer mal durch die Gehäuseentlüstung, das ist völlig normal, da brauchen wir gar nicht drüber reden. Bei extremen angasen und/oder sehr hohen Temperaturen kanns mal mehr sein - aber sicher nicht nach 16km!
Also das Bild vom Woschert zeigt völlig normales, bekanntes Motorradverhalten. Aber eben nach ein paar 100 oder 1000km und nicht nach 16km!
------------------------
Aktuell auf Weltreise.
Instagram: amplitude_2023
Aktuell auf Weltreise.
Instagram: amplitude_2023
-
- Beiträge: 199
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2019, 18:05
- Wohnort: Bei Aschaffenburg
- Mein Motorrad:: CRF 250 MD38
Re: Kleiner Schlauch am Luftfilterkasten
Servus, also nochmal zur Erklärung.
Nach 8tkm hatte ich den Schlauch endeckt der randvoll war. Nach der lehrung war er nach 16km wieder so wie auf dem Bild.
Die 16km sind bei 35 Grad endurowandern mit Tochter gefahren worden. Der Lüfter am Kühler war ein paar mal an. Also war dem möpi recht warm dabei.
Ich bin letzte Woche jeden Tag auf die Arbeit gefahren mit der crf, das waren 350km fast alles auf Autobahn mit ~110km/h.
Da hat sich am Schlauch mal gar nix geändert.
Ich gehe einfach mal davon aus das es die Hitze und die gleichzeitige Hohe Belastung war.
Nach 8tkm hatte ich den Schlauch endeckt der randvoll war. Nach der lehrung war er nach 16km wieder so wie auf dem Bild.
Die 16km sind bei 35 Grad endurowandern mit Tochter gefahren worden. Der Lüfter am Kühler war ein paar mal an. Also war dem möpi recht warm dabei.
Ich bin letzte Woche jeden Tag auf die Arbeit gefahren mit der crf, das waren 350km fast alles auf Autobahn mit ~110km/h.
Da hat sich am Schlauch mal gar nix geändert.
Ich gehe einfach mal davon aus das es die Hitze und die gleichzeitige Hohe Belastung war.
Nur wer sein Blut vom Rinnstein geleckt, weiß wie Motorradfahren schmeckt!
- Mehrheit
- Beiträge: 408
- Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
- Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
- Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS
Re: Kleiner Schlauch am Luftfilterkasten
Oder auch der Rest, der nach der Entleerung von "randvoll" noch an der Innenseite des Schlauchs haftete,
und nun langsam nach unten ablaufen konnte (siehe Ketchup- oder Honigflasche).
LG Sylvia
und nun langsam nach unten ablaufen konnte (siehe Ketchup- oder Honigflasche).
LG Sylvia
-
- Beiträge: 215
- Registriert: Montag 8. April 2019, 11:13
- Wohnort: Niederösterreich
- Mein Motorrad:: Crf 250 L MD44
Re: Kleiner Schlauch am Luftfilterkasten
Bei meiner ist ca 1/3 vom Schlauch voll. Nach 5000 km.
Keine Ahnung ob das so passt aber ich denke das gehört so. Komisch nur dass der Schlauch transparent und unten geschlossen ist. Wenn nur der Ölnebel abgeführt werden soll dann würde auch ein schwarzer unten offener Schlauch reichen denke ich.
Aber habe keine Ahnung warum der wie ein Schauglas angelegt wurde. Wird schon irgendeinen Sinn ergeben
Grüße Martin
Keine Ahnung ob das so passt aber ich denke das gehört so. Komisch nur dass der Schlauch transparent und unten geschlossen ist. Wenn nur der Ölnebel abgeführt werden soll dann würde auch ein schwarzer unten offener Schlauch reichen denke ich.
Aber habe keine Ahnung warum der wie ein Schauglas angelegt wurde. Wird schon irgendeinen Sinn ergeben
Grüße Martin
Re: Kleiner Schlauch am Luftfilterkasten
"Aber habe keine Ahnung warum der wie ein Schauglas angelegt wurde. Wird schon irgendeinen Sinn ergeben "
Damit man sieht das etwas im Schlauch ist!
Es könnte ja evtl. etwas Öl haltig sein, deshalb zu.
Damit man sieht das etwas im Schlauch ist!
Es könnte ja evtl. etwas Öl haltig sein, deshalb zu.
-
- Beiträge: 215
- Registriert: Montag 8. April 2019, 11:13
- Wohnort: Niederösterreich
- Mein Motorrad:: Crf 250 L MD44
Re: Kleiner Schlauch am Luftfilterkasten
Ich glaub der Inhalt ist immer ölhaltig.
Grüße Martin
-
- Beiträge: 199
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2019, 18:05
- Wohnort: Bei Aschaffenburg
- Mein Motorrad:: CRF 250 MD38
Re: Kleiner Schlauch am Luftfilterkasten
so....nach weiteren 150km (130km Landstrasse 20km Feldwege) keinerlei Änderung am Füllstand!
ich sehe es nich mehr als problem, aber ich werde immer mal ein Auge drauf haben
ich sehe es nich mehr als problem, aber ich werde immer mal ein Auge drauf haben
Nur wer sein Blut vom Rinnstein geleckt, weiß wie Motorradfahren schmeckt!