Seite 1 von 4

Kleiner Schlauch am Luftfilterkasten

Verfasst: Montag 10. August 2020, 11:06
von Woschert
Servus,
Unten am Luftfilter sind zwei kleine auffangschleuche.
Einer is schwarz der andere durchsichtig.
In letzter Zeit ist der durchsichtige nach jeder Fahrt halb voll......?
Is des bei euch auch?
Macht dem möp die Hitze zu schaffen?

Re: Kleiner Schlauch am Luftfilterkasten

Verfasst: Montag 10. August 2020, 13:45
von rallyMichl
Da ist oben drüber im Luftfilterkasten hinter dem Filter die Kurbelgehäuse Entlüftung angeschlossen. Wenn es aus der raus saut, läuft das anschließend da rein. Konnte auch noch nicht nachvollziehen, wann da Öl mitkommt und wann nicht.
Der andere ist der Wasserablauf für den Luftfilterkasten diesseits des Filters, wenn mich nicht alles täuscht.

Re: Kleiner Schlauch am Luftfilterkasten

Verfasst: Dienstag 11. August 2020, 16:20
von Micha
Prüf mal Deinen Ölstand, normalerweise stehen in diesen Schläuchen etwa 0,0000036 Liter nach 10 Jahren :D
Aus der Gehäuseentlüftung kommt normalerweise nur Ölnebel, wenn überhaupt. Außer, man überfüllt...

Re: Kleiner Schlauch am Luftfilterkasten

Verfasst: Dienstag 11. August 2020, 20:59
von LaLü
Moin,

nach jeder Fahrt halbvoll ist definitiv zuviel.
Welche Menge lässt Du denn tatsächlich jedesmal ab? Ich würde das einmal sammeln und messen.

Bei den aktuellen Temperaturen verflüssigt sich besagter Ölnebel aber schnell und unter dem Moped, im Bereich des Ablaufschlauchs, findet man mal einen Öltropfen. Sieht meist dramatischer aus, als die tatsächliche Menge ist.

Hatte ich selbst bei der ersten "Hitzewelle" dieses Jahr, seitdem aber nicht mehr.

Re: Kleiner Schlauch am Luftfilterkasten

Verfasst: Dienstag 11. August 2020, 22:32
von Woschert
Ok, ich behalte es im Auge.
Ölstand is bei warmem Motor nach 1min. Stillstand 90%

Re: Kleiner Schlauch am Luftfilterkasten

Verfasst: Donnerstag 13. August 2020, 14:30
von Woschert
...so, des waren jetzt 16km fahrt.

Re: Kleiner Schlauch am Luftfilterkasten

Verfasst: Donnerstag 13. August 2020, 19:07
von frank69
Das ist mehr, als bei meiner Rally nach 11500km...
Hast Du mal den Ölatand kontrolliert, wie Micha vorgeschlagen hat ???

Re: Kleiner Schlauch am Luftfilterkasten

Verfasst: Donnerstag 13. August 2020, 20:40
von Micha
Um ganz sicher zu gehen (ich gehe davon aus, dass ich Dir nichts Neues erzähle):
Der Ölstand wird nicht auf dem Seitenständer, sondern bei senkrecht stehendem Motorrad gemessen, sonst überfüllt man drastisch.

Ich bin bei 5900 km und warte selbst, im Schlauch ist nach dieser Strecke kein Öl.

Re: Kleiner Schlauch am Luftfilterkasten

Verfasst: Donnerstag 13. August 2020, 21:04
von Woschert
....ja, möpi is senkrecht,möpi is seit ca. 1 min aus.
Dann hab ich bisi unter max

Re: Kleiner Schlauch am Luftfilterkasten

Verfasst: Montag 17. August 2020, 09:45
von xralfx
Gerade mal geschaut, bei mir ist nach über 2 Jahren nicht mal ein Tropfen darin.
Der Schlauch sieht aus wie neu.