Startschwierigkeiten

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
guy.brush
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 3. April 2020, 11:33
Mein Motorrad:: CRF 250L

Startschwierigkeiten

Beitrag von guy.brush » Sonntag 30. August 2020, 18:27

Hallo Leute,

folgende Merkwürdigkeit ist aufgetreten. Nach 2 Wochen Stilstand in der Garage wollte meine Kleine nur mit vieeeel Überredungskunst, gefühlvollem Gasgeben und langem Orgeln anspringen und drehte dann mit gut 2k Umdrehungen im Standgas.
Da wir gerdae ne Lenkererhöung verbaut haben dachte ich vielleicht stimmt das Spiel im Gaszug nicht mehr - war aber kein Problem. Da war aber alles wie es sollte. Zum Vergleich des Standgas mal unsere zweite angemacht, die genauso lange stand an der wir aber nix gemacht hatten - gleiches Phänomen!
Als sie warm wurden ging die Drehzahl rutner und die nächsten Startversuche waren dann normal. Beide stehen trocken in einer Tiefgarage, die Maschinen sind erst 1 Jahr alt und haben ~5k auf der Uhr.
Jemand mal was ähnliches gehabt? Kann ja nicht sein dass die nicht immer zuverlässig starten, wir wollen damit schließlich auf lange Reise...
------------------------
Aktuell auf Weltreise.
Instagram: amplitude_2023

Norbert
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 19:16
Wohnort: Ratzeburg
Mein Motorrad:: crf 250 Rally

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Norbert » Sonntag 30. August 2020, 18:43

Hallo

Das Problem hatte ich auch schon 1 mal und ich glaube das
lag daran das ich den Tank Randvoll hatte und die Gase durch Ausdehnung
in den Luftfilterkasten geleitet werden und beim starten nicht richtig zünden.

Honighannes
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:30
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: CRF250L, Interceptor

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Honighannes » Sonntag 30. August 2020, 21:09

Also bei meiner CRF ist das Standgas bei "kaltem" Motor immer etwas hoher als bei warmem Motor. Sogar teilweise über 2k. Das ist normal so und soll ja auch so sein. Da würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Denke das liegt ganz einfach an der Gemischanfettung "Choke". Die PGM FI also die elektronische Einspritzung weiß schon was sie da macht.

Warum sie in dem Fall schwer angeprungen ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber wenn's nicht öfters auftritt und sie etzt wieder normal läuft, dann wird schon nix ernstes sein. Eine Idee wäre etvl. die Batteriespannung?

guy.brush
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 3. April 2020, 11:33
Mein Motorrad:: CRF 250L

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von guy.brush » Sonntag 30. August 2020, 23:04

@ Norbert: Der Randvolle Tank wäre schonmal ein Hinweis - der war bei beiden randvoll. ABER: Ich habe den Acerbis Tank, der entlüftet nicht in die Airbox - meine Fruendin hat den Stock-Tank, das Phänomen war bei beiden identisch.

@ Honighannes: Das hohe Standgas irritiert mich auch weniger als die Startschwierigkeiten. Batteriespannung kann eigentlich nicht sein. A) ist die ebenso neu wie das Mopped, b) hat langes "Orgeln" nicht zum langsameren Drehen das Anlassers o.Ä. geführt, c) untypisch bei Beiden gleichzeitig.
------------------------
Aktuell auf Weltreise.
Instagram: amplitude_2023

Herb
Beiträge: 1088
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Herb » Montag 31. August 2020, 09:28

Könnte schon mit der Tankbelüftung bei beiden zusammenhängen, sowohl beim Acerbis, der ja über den Belüftungsschlauch funktioniert, welcher gerne mal abknickt, als auch bei dem original Tank, der über den Tankdeckel belüftet. Da gab es auch schon bei der AfricaTwin Probleme mit.

Könnte auch passen mit beiden Tanks vollgetankt bei hoher Temperatur, dann in die kalte Tiefgarage, und zack, entsteht ein Unterdruck. Wenn dann die Belüftung nicht richtig funktioniert kriegt die Benzinpumpe nur schwer den Sprit zur Einspritzung.

Sonst fällt mir auch nix mehr ein.
Two beers or not two beers?!? 8-)

guy.brush
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 3. April 2020, 11:33
Mein Motorrad:: CRF 250L

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von guy.brush » Montag 31. August 2020, 10:56

Hatte bei meiner den Tankdeckel vorher auf... Abgeknickt war der Schlauch auch nicht.
Also den Unterdruck im Tank schließe ich aus, zumindest während des Startversuchs.
Hohe Temperatur, voller Tank, Tiefgarage, das ist bei Beiden identisch.

Evtl. saugt der Unterdruck im Tank den Sprit aus der Pumpe/Zuleitung und es dauert bis der nachgeflossen/gepumpt ist... Aber genau dafür gibt's ja die Tankentlüftung...

Alternativ: Irgendwelche Kondenswasserprobleme? Würde ich ja eher erwarten, wenn ich die kalte Maschine ins warme gebracht hätte statt andersherum...
------------------------
Aktuell auf Weltreise.
Instagram: amplitude_2023

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von rallyMichl » Montag 31. August 2020, 12:12

Hmm, meine steht ja auch mal ohne Abdeckung im Regen, stand auch im Winter nur im Schuppen. Springt immer an wie eine 1.

Die Pumpe läuft ja auch vor, um Druck aufzubauen, wenn man die Zündung einschaltet.

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von LaLü » Montag 31. August 2020, 19:27

Moin,

ich habe heute Morgen einmal darauf geachtet, eine Leerlaufdrehzahl um die 2.000 U/min ist im Kaltstart normal.

Einspritzmotoren bzw. -anlagen mögen es gar nicht, wenn man beim Starten Gas gibt bzw. am Gasgriff dreht.

Möglicherweise hast Du Dir damit das Problem erst selbst geschaffen?

guy.brush
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 3. April 2020, 11:33
Mein Motorrad:: CRF 250L

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von guy.brush » Montag 31. August 2020, 19:47

@LaLü genau deswegen dachte ich zunächst, dass nicht genug Spiel im Gaszug ist und quasi mit erhöhtem Gas gestartet wurde - war aber nicht der Fall. Bei der anderen natürlich auch nicht, Startversuch begann wie immer ohne Gasgeben. Nur nach einigem Orgeln ohne erfolg wurde mit etwas "pumpen" am Gasgriff nachgeholfen.
------------------------
Aktuell auf Weltreise.
Instagram: amplitude_2023

ken
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
Wohnort: vienna u. CNX
Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von ken » Dienstag 1. September 2020, 02:04

bei mir stehen 3 crf die dein beschriebenes Problem haben
also mach dir keine sorgen , ist normal
Die PGM FI weiß also doch nicht immer was sie tut
Einmal nach langer Standzeit sprang sie super an und ging
nach 100m aus um dann nach viel bitte bitte und langen starten wieder anzuspringen ( gut das die Batterie so groß ist )
erich

Antworten