Killschalter und Steuergeräte-Schäden??

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Killschalter und Steuergeräte-Schäden??

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 7. Oktober 2020, 17:55

Gerade die Rally zur ersten richtigen Inspektion abgeliefert, werde ich gleich vom Werkstattmeister ermahnt, nicht den Killschalter oder Seitenständer zum Abstellen des Motors zu benutzen. Das könnte das Steuergerät beschädigen.
:o

Ernsthaft?

Mein Fahrlehrer hat mir beigebracht den Killschalter an Bahnübergängen etc. zu benutzen, wenn man halt länger warten muss.

Eure Meinung?

guy.brush
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 3. April 2020, 11:33
Mein Motorrad:: CRF 250L

Re: Killschalter und Steuergeräte-Schäden??

Beitrag von guy.brush » Mittwoch 7. Oktober 2020, 18:26

Völliger Quatsch.
------------------------
Aktuell auf Weltreise.
Instagram: amplitude_2023

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Killschalter und Steuergeräte-Schäden??

Beitrag von LaLü » Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:32

Ich finde das immer toll, wenn solche Gerüchte ohne Substanz in die Welt gesetzt werden.

Meine Frage wäre in diesem Fall "warum" erklär doch mal!

Herb
Beiträge: 1088
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Killschalter und Steuergeräte-Schäden??

Beitrag von Herb » Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:35

Guter Witz! Wofür gibt's das Ding dann? Das ist so ein Käse! Selten so einen Mist gehört. Da würde ich direkt die Werkstatt wechseln.
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Killschalter und Steuergeräte-Schäden??

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:43

Ok, habe mit den Schaltplan angesehen, "Zündung aus" und Killschalter (Engine Off Switch) wirken genau gleich auf Zündung, Einspritzung und Benzinpumpe.

Steirer
Beiträge: 215
Registriert: Montag 8. April 2019, 11:13
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: Crf 250 L MD44

Re: Killschalter und Steuergeräte-Schäden??

Beitrag von Steirer » Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:59

Wieso nimmst du den Killschalter wenn du länger warten musst? Ich stell über das Zündschloss ab, geht auch mit Handschuhen gut. Was ist der Vorteil bei Killschalterabstellen.
LG Martin

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Killschalter und Steuergeräte-Schäden??

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 7. Oktober 2020, 20:28

Geht schneller und leichter, an mein Zündschloss kommt man kaum ran mit dem nach vorne verlegten Lenker. Kurz Killschalter drücken, anschließend wieder zurückstellen und beim Losfahren nur den Startknopf.

Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2019, 22:06
Wohnort: Ennepetal
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Killschalter und Steuergeräte-Schäden??

Beitrag von RedBaron » Mittwoch 7. Oktober 2020, 21:49

Ich nutze nur den Killschalter zum abstellen des Motors.
Da ist bei drei Motorrädern noch nie etwas passiert. Dafür ist der Schalter doch auch da.
Gerade im Gelände würde ich ja verrückt, wenn ich nach jedem anhalten mir den Finger erst wieder platt drücken muss um das ABS zu deaktivieren.

Da sollte er eher davor warnen die Bremse zu nutzen, die geht davon definitiv "kaputt" :D
CRF250 RALLY
Ducati Hypermotard 1100 Evo SP
https://www.driftix.com/Blog/the-motorcycle-world-in-pictures-morocco-de

Woschert
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2019, 18:05
Wohnort: Bei Aschaffenburg
Mein Motorrad:: CRF 250 MD38

Re: Killschalter und Steuergeräte-Schäden??

Beitrag von Woschert » Donnerstag 8. Oktober 2020, 10:14

guy.brush hat geschrieben:
Mittwoch 7. Oktober 2020, 18:26
Völliger Quatsch.
ja, seh ich auch so!!!
Meine CBR mach ich jetz schon seit 89tkm mit dem seitenständer aus. Is noch nix passiert.

…..bei nem DCT Getriebe is das ausmachen über den Killschalter nicht zu empfehlen wenn noch ein gang drin ist.
Dann is das möpi nicht zu schieben, man hat ja keine Kupplung die man ziehen könnte, weil der gang drinnen bleibt.
Stellt man später die Zündung wieder ein, kracht und werkelt es erst mal im getriebe weil das möpi schnellstmöglich wieder in den leerlauf will.
Nur wer sein Blut vom Rinnstein geleckt, weiß wie Motorradfahren schmeckt!

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Killschalter und Steuergeräte-Schäden??

Beitrag von xralfx » Donnerstag 8. Oktober 2020, 12:24

Der Killschalter ist für den Notfall gedacht.
Sehe da kein Problem statt den Killschalter das Zündschloss 20 cm daneben zu benutzen.

Ob jemand den Killschalter, den Seitenständer benutzt oder jedesmal den Motor abwürgt ist egal, ist ja sein Motorrad.
Den Sinn sehe ich allerdings nicht.

Antworten