Killschalter und Steuergeräte-Schäden??

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Killschalter und Steuergeräte-Schäden??

Beitrag von rallyMichl » Donnerstag 8. Oktober 2020, 15:50

xralfx hat geschrieben:
Donnerstag 8. Oktober 2020, 12:24
Der Killschalter ist für den Notfall gedacht.
...
Hmmm, hieße das Teil dann nicht Emergency Cutoff Switch oder so, statt Engine Off Switch?!
Genauer über die Thematik nachgedacht, sehe ich Nachteile. Über das Zündschloss geht alles aus, auch der Tacho, auch das ABS Steuergerät, das Licht.
Die Mechanik vom Zündschloß wird belastet.
Da sehe ich viel mehr Möglichkeiten für Schäden als beim Killschalter.

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Killschalter und Steuergeräte-Schäden??

Beitrag von LaLü » Donnerstag 8. Oktober 2020, 17:37

Ich kenne Motorräder, die haben gar kein Zündschloss...

Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2019, 22:06
Wohnort: Ennepetal
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Killschalter und Steuergeräte-Schäden??

Beitrag von RedBaron » Donnerstag 8. Oktober 2020, 19:18

xralfx hat geschrieben:
Donnerstag 8. Oktober 2020, 12:24
Der Killschalter ist für den Notfall gedacht.
Sehe da kein Problem statt den Killschalter das Zündschloss 20 cm daneben zu benutzen.

Ob jemand den Killschalter, den Seitenständer benutzt oder jedesmal den Motor abwürgt ist egal, ist ja sein Motorrad.
Den Sinn sehe ich allerdings nicht.
Na wie oben schon geschrieben, bei Zündung aus ist alles aus, auch Licht. Ist im dunklen schon doof wenn man an einer Ampel oder so ohne Licht steht. Und im Gelände ist es auch nervig sich die Finger platt zu drücken um jedes mal das ABS wieder zu deaktivieren.
Für welchen Notfall soll der denn sein?
Denkst du beim Abflug über den Lenker schaffst du es den zu betätigen?
Und was ein ausschalten mit abwürgen zu tun hat verstehe ich auch nicht...

Also kaputt geht nix, weder mit dem Killschalter noch mit dem Zündschloss. Das Kill bedeutet auch nicht Motor töten sondern steht einfach nur für ausschalten.

Gruß
CRF250 RALLY
Ducati Hypermotard 1100 Evo SP
https://www.driftix.com/Blog/the-motorcycle-world-in-pictures-morocco-de

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Killschalter und Steuergeräte-Schäden??

Beitrag von rallyMichl » Freitag 9. Oktober 2020, 20:54

Btw. 285€ für 6000er Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel + TÜV.

Und 15w50 Öl bekommen :shock:

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Killschalter und Steuergeräte-Schäden??

Beitrag von Mago » Freitag 9. Oktober 2020, 21:11

rallyMichl hat geschrieben:
Freitag 9. Oktober 2020, 20:54
Btw. 285€ für 6000er Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel + TÜV.

Und 15w50 Öl bekommen :shock:
Falscher Chat? :roll:
Gruß Mago

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Killschalter und Steuergeräte-Schäden??

Beitrag von rallyMichl » Freitag 9. Oktober 2020, 23:40

Gerade die Rally zur ersten richtigen Inspektion abgeliefert
Nö, bezog sich darauf.

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Killschalter und Steuergeräte-Schäden??

Beitrag von Mehrheit » Samstag 10. Oktober 2020, 10:14

Pack's doch gleich noch da rein:
viewtopic.php?f=25&t=210&hilit=inspektion&start=20
;)

LG Sylvia

Steirer
Beiträge: 215
Registriert: Montag 8. April 2019, 11:13
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: Crf 250 L MD44

Re: Killschalter und Steuergeräte-Schäden??

Beitrag von Steirer » Dienstag 13. Oktober 2020, 17:08

RedBaron hat geschrieben:
Donnerstag 8. Oktober 2020, 19:18
xralfx hat geschrieben:
Donnerstag 8. Oktober 2020, 12:24
Der Killschalter ist für den Notfall gedacht.
Sehe da kein Problem statt den Killschalter das Zündschloss 20 cm daneben zu benutzen.

Ob jemand den Killschalter, den Seitenständer benutzt oder jedesmal den Motor abwürgt ist egal, ist ja sein Motorrad.
Den Sinn sehe ich allerdings nicht.
Na wie oben schon geschrieben, bei Zündung aus ist alles aus, auch Licht. Ist im dunklen schon doof wenn man an einer Ampel oder so ohne Licht steht. Und im Gelände ist es auch nervig sich die Finger platt zu drücken um jedes mal das ABS wieder zu deaktivieren.
Für welchen Notfall soll der denn sein?
Denkst du beim Abflug über den Lenker schaffst du es den zu betätigen?
Und was ein ausschalten mit abwürgen zu tun hat verstehe ich auch nicht...

Also kaputt geht nix, weder mit dem Killschalter noch mit dem Zündschloss. Das Kill bedeutet auch nicht Motor töten sondern steht einfach nur für ausschalten.

Gruß
Stellst du an der Ampel den Motor ab? Ich stell nur bei Bahnübergang oder bei langer Wartezeit an der Baustelle ab. Aber da hast du recht wegen Licht. Werde das zukünftig auch über Killschalter machen
Grüße Martin

Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2019, 22:06
Wohnort: Ennepetal
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Killschalter und Steuergeräte-Schäden??

Beitrag von RedBaron » Dienstag 13. Oktober 2020, 19:11

Ja recht oft. Bei den Ampeln auf meiner Arbeitsstrecke kenne ich die Ampelphasen und bei fremden Ampeln sobald ich 2 Autos vor mir habe. Bis die angefahren sind, habe ich längst den Knopf gedrückt. Das geht halt doch einen Tick schneller wenn man nur den Daumen für einen Schalter bewegen muss, als den ganzen Arm für zwei Betätigungen.

Mich stört irgendwie mittlerweile das gerödel des Motors wenn ich stehe. Da genieße ich die Stille wenn der bei solchen Situationen dann aus ist.

Gruß
Zuletzt geändert von RedBaron am Dienstag 13. Oktober 2020, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
CRF250 RALLY
Ducati Hypermotard 1100 Evo SP
https://www.driftix.com/Blog/the-motorcycle-world-in-pictures-morocco-de

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Killschalter und Steuergeräte-Schäden??

Beitrag von Mago » Dienstag 13. Oktober 2020, 20:04

Ich kann nur hierzu schreiben.
Das letzte Mal,als ich den Killschalter nutze,um mal eben den Motor abzustellen,
endete mit einer leeren Batterie,und das nach fast 500 km!
Ich kam auf Ummanz an und wurde zum Kaffee eingeladen...
Kann sein,dass wir uns ein wenig verquatscht haben. :lol:
Als ich zum Zeltplatz fahren wollte,war die Batterie leer! :roll:
Ich Zukunft nehme ich dann den Zünd Schlüssel!
Sonst für einen Foto Stopp,den Seiten Ständer( :o )
Gruß Mago

Antworten