EJK Fuel Injection Controller -> Nutzen?

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Benutzeravatar
Traveler
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2020, 18:36
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally/1000L

Re: EJK Fuel Injection Controller -> Nutzen?

Beitrag von Traveler » Sonntag 8. November 2020, 10:35

Hallo Noggi.
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Wäre super, wenn du die Einstellung am EJK abrufen und mitteilen könntest, das wäre ein Versuch wert ;)

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 15:13
Wohnort: Kanton Schaffhausen
Mein Motorrad:: CRF 250 L/ 450 L

Re: EJK Fuel Injection Controller -> Nutzen?

Beitrag von Noggi » Montag 9. November 2020, 07:08

Hallo Traveler

Ich kann nicht mehr sagen welche Einstellungen gemacht wurden, aber ich denke das hängt vom Motorrad ab, was alles
gemacht ist für eine Performance Verbesserung.

Habe mal nachgeschaut so wie ich es damals gemacht habe um zu verstehen wie denn die Einstellung gemacht werden
kann.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=lNs939p ... e=emb_logo

Link: https://thumpertalk.com/forums/topic/12 ... -settings/

My numbers are 2/ 4.5/ 4.5/ 4/ 3/ 4.5

Link: https://thumpertalk.com/forums/topic/12 ... g-journey/

Stock EJK settings:
3 - 4.5 - 4.5 - 5 - 4.5 - 45.
Ran way too rich across the board and acceleration fuel kicked in too late. Also cruise was kicking in too late for street riding.

1st tune try EJK settings:
2 - 4.5 - 4.5 - 4 - 2.5 - 4.5
Noticable better acceleration performance by kicking in the fuel at 2.5k rpm from a stop. Cruise fuel ratio noticeably better. Runs a lot quieter cruising and sounds like it is a lot happier. Dropping cruise to 4 made low rpm, very mild acceleration when stuck in traffic a lot better allowing to stay in a higher gear. The acceleration transition is smoother. Acceleration and WOT is way to rich.

2nd tune try EJK setting will be:
2 - 4 - 4 - 3.5 - 2.5 - 4.5

Ok, managed another run today. Ended up trying the following settings:
2 - 3.5 - 4.0 - 3.5 - 2.5 - 4.5

Prognosis, not enough fuel during acceleration. Lost some power in the mid and low range. Most noticable from a stop. WOT seemed fine. Made the bike a heck of a lot quieter lol. Word of advise, mount your programmer somewhere easily accessible until you are done tuning. I mounted mine under the seat right away... I should have mounted it on the handle bars until I am done tuning the thing. Especially because now I need to know when exactly it is switching from acceleration to WOT.
Plan is to move the controller and play with acceleration and WOT settings. Everything else feels good.
I will post again once I got it dialed in and ran a full tank through it for mpg status.

Hier gibt es nochmal einen Link der zeigt auch Bilder zum Diagramm: https://adventure-motorcycling.com/2013 ... ontroller/

So hoffe ich konnte Dir etwas helfen wenn nicht kann ich Dir gerne die Adresse des Freundlichen per PN schicken welcher
bei mir die Einstellungen gemacht hat.
Gruss aus der Schweiz

Bruno


CRF 250L, CRF 450L SUMO, CRF 1000 L, Trimuph 1700 Thunderbird Storm

Benutzeravatar
Traveler
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2020, 18:36
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally/1000L

Re: EJK Fuel Injection Controller -> Nutzen?

Beitrag von Traveler » Montag 9. November 2020, 08:57

Hallo Bruno

Vielen Dank für deine Hilfestellung! Ich werde bei Bedarf gerne auf Dich zukommen wegen deinem Händler.

Gruss
Daniel

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: EJK Fuel Injection Controller -> Nutzen?

Beitrag von Wildduck » Donnerstag 31. Dezember 2020, 16:06

Frage: ist es nicht so, dass man immer Zuluft und Abluft und Mapping aufeinander abstimmen muss? Also eine individual Abstimmung notwendig ist um optimale Ergebnisse zu erhalten?

Meine Erfahrung: ich hatte an meiner Duke 5 R das sogenannte KTM-EVO2 Kit verbaut: kein Kat, kein Sekundärluftsastem, Akra-Vorschalldämpfer und -Krümmer, Akra-Endtopf mit EC, offene Airbox, Mapping. Also alles ab Werk von KTM aufeinander abgestimmt.
Der Unterschied war dramatisch: super sanfte Gasannahme, kein Ruckeln mehr, untenrum (gefühlt) doppelte Leistung, oben rum ca. 10 PS mehr , 0,5+ l Mehrverbrauch ... aber leider auch viiiiiiiiel zu laut und höchst illegal*. Außerdem hatte man da immer das Messer zwischen den Zähnen; hab sie dann nach einem 1/2 Jahr verkauft.

*erstaunlich war die Tatsache, dass ich sie so durch den TÜV gebracht habe. Der Prüfer sagte nur, dass die Abgaswerte recht nah an den Grenzwerten wären und dass ich das mal bei der nächsten Wartung ansprechen sollte.
Zuletzt geändert von Wildduck am Donnerstag 31. Dezember 2020, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: EJK Fuel Injection Controller -> Nutzen?

Beitrag von bwm » Donnerstag 31. Dezember 2020, 16:21

jain. Für ein Optimales Ergebnis ist ein Individuelles Mapping erforderlich. Man kann aber auch ein Mapping "von der Stange" nehmen, das für ein Seriennahes Fahrzeug bzw ein Fahrzeug mit ganz bestimmter Zusatzausstattung (bestimmte AGA, bestimmtes Ansaugsystem) erstellt wurde. Sollte dann immernoch besser laufen als original. Allerdings steht und fällt das alles mit der Qualität des Mappings und die kann man vorher leider nicht wissen.

LaLü
Beiträge: 1565
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: EJK Fuel Injection Controller -> Nutzen?

Beitrag von LaLü » Freitag 1. Januar 2021, 13:19

Optimal wäre eine nahezu vollständige Verbrennung, etwas Richtung "Fett" für die Laufkultur.

Lambdaregelung

Abrax
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 23. Mai 2020, 11:04
Mein Motorrad::

Re: EJK Fuel Injection Controller -> Nutzen?

Beitrag von Abrax » Mittwoch 20. Juli 2022, 18:44

Mal ne andere Frage zum Thema Tausch des Steuergerätes. Ist das auch so eine Sache bei der dann die Betriebserlaubnis erlischt? Mit anderen Worten, ist das legal?
Es gibt bei Webike ein Steuergerät welches sich per Bluetooth mit dem Telefon verbindet (App). Über diese lassen sich dann alle möglichen Parameter einstellen. Es gibt drei vorgefertigte Mappings ( Stock, Eco, Race) und auch freie Konfigurationen sind möglich…
Danke und Grüße
Höre nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.
Marcus Tullius Cicero

LaLü
Beiträge: 1565
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: EJK Fuel Injection Controller -> Nutzen?

Beitrag von LaLü » Mittwoch 20. Juli 2022, 19:00

Ganz kurze Antwort: Nein das ist nicht legal.

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: EJK Fuel Injection Controller -> Nutzen?

Beitrag von treefighter » Mittwoch 20. Juli 2022, 23:11

Abrax hat geschrieben:
Mittwoch 20. Juli 2022, 18:44
Mal ne andere Frage zum Thema Tausch des Steuergerätes. Ist das auch so eine Sache bei der dann die Betriebserlaubnis erlischt? Mit anderen Worten, ist das legal?
Es gibt bei Webike ein Steuergerät welches sich per Bluetooth mit dem Telefon verbindet (App). Über diese lassen sich dann alle möglichen Parameter einstellen. Es gibt drei vorgefertigte Mappings ( Stock, Eco, Race) und auch freie Konfigurationen sind möglich…
Danke und Grüße
Hast du zu dem Steuergerät einen Link?

Abrax
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 23. Mai 2020, 11:04
Mein Motorrad::

Re: EJK Fuel Injection Controller -> Nutzen?

Beitrag von Abrax » Samstag 23. Juli 2022, 14:02

Höre nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.
Marcus Tullius Cicero

Antworten