EJK Fuel Injection Controller -> Nutzen?

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Benutzeravatar
Traveler
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2020, 18:36
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally/1000L

EJK Fuel Injection Controller -> Nutzen?

Beitrag von Traveler » Montag 19. Oktober 2020, 10:33

Bei meiner gebraucht gekauften CRF 250 Rally ist vieles an verbautem Zubehör dabei, u.a. war sie «getunt»:

- es war ein «EJK Fuel Injection Controller» verbaut
- zusammen mit einem K+N LuFi
- der Schnorchel war raus (wurde mitgeliefert)
- zusätzlich war ein Luftfilterdeckel mit zusätzlichen Einlässen montiert, nennt sich wohl «Air Box Mod Kit» (der originale Deckel wurde mitgeliefert)
- eine mit Kat legale Arrow Komplettanlage war verbaut, bei der der Kat jedoch nicht montiert war, der aber mitgeliefert wurde.

Entsprechend laut war das Teil und bei der Heimfahrt habe ich einen sehr hohen Verbrauch festgestellt.

https://www.crfsonly.com/catalog/produc ... ts_id/6461

https://www.crfsonly.com/catalog/produc ... ts_id/6620

Ich habe nun folgendes zurückgebaut, um eine gesunde Basis zu erhalten:

- Schnorchel rein
- Seitendeckel Luftfilter original
- Der versiffte K+N gegen einen originalen LuFi getauscht
- Das EJK-Modul komplett ausgebaut
- Die originale Auspuffanlage inkl. Krümmer montiert
- nach einer ersten Testfahrt die Arrow inkl. Kat montiert

Bei der danach folgenden Ausfahrt habe ich kaum einen Unterscheid zur kompletten "Tuningversion" festgestellt, ausser dass die Anlage dank dem Kat nun einen viel angenehmeren Ton hat, kaum lauter als die Originale.

Deshalb meine Frage: was bringt der «EJK Fuel Injection Controller» in Verbindung mit den anderen Massnahmen, ausser Mehrverbrauch und Lärm? Lässt sich die CRF überhaupt damit so abstimmen, dass sie im mittleren Drehzahlbereich ein paar Nm mehr liefert, ohne dass der Verbrauch massiv steigt?

Vielleicht hat jemand ähnliches verbaut und kann Auskunft geben.

ken
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
Wohnort: vienna u. CNX
Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l

Re: EJK Fuel Injection Controller -> Nutzen?

Beitrag von ken » Montag 19. Oktober 2020, 15:07

Hab mich zwei Jahre. mit EJK rumgeaergert bei meinen
zwei CRF (286 ccm u. 250 ccm)
In Kurzform .Bei der 250ccm CRF mit lautem Auspuff kein Leistungssteigerung aber dafür ein höheren Benzinverbrauch
und in trialbereich ging sie öfter aus.
Fuer 286 ccm kann ich in EJK auch nicht empfehlen
lg erich

Benutzeravatar
Traveler
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2020, 18:36
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally/1000L

Re: EJK Fuel Injection Controller -> Nutzen?

Beitrag von Traveler » Dienstag 20. Oktober 2020, 10:40

Vielen Dank Erich für deinen Erfahrungsbericht.

Honighannes
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:30
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: CRF250L, Interceptor

Re: EJK Fuel Injection Controller -> Nutzen?

Beitrag von Honighannes » Dienstag 20. Oktober 2020, 20:07

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber dein Erfahrungsbericht deckt sich mit dem was ich bisher so gelesen habe. Offensichtlich verbessern diese "Mods", die ja anscheinend in den USA jeder zu haben scheint, vor allem die Spitzenleistung und die Drehfreudigkeit.
Das was mich vor allem interessieren würde, nämlich mehr "Schmalz" unten rum, scheinen diese "Tuningmaßnahmen" nicht zu verbessern sondern eher sogar zu verschlechtern. Auch die Kosten stehen mMn nicht in Relation zum erzielbaren Effekt.

Honda dürfte wohl im Rahmen dessen was möglich war, das Beste rausgeholt haben.

ken
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
Wohnort: vienna u. CNX
Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l

Re: EJK Fuel Injection Controller -> Nutzen?

Beitrag von ken » Mittwoch 21. Oktober 2020, 03:40

heutzutage laufen ja die Motoren fiel zu mager
Das verkürzt die Lebenszeit vom Motor und die Standfestigkeit
So gesehen hätte der FJK seine Berechtigung
Bei Motortuning wirst ihn brauchen
lg erich

so a CRF hält eh ewig

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: EJK Fuel Injection Controller -> Nutzen?

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 21. Oktober 2020, 19:24

ken hat geschrieben:
Mittwoch 21. Oktober 2020, 03:40
heutzutage laufen ja die Motoren fiel zu mager
Das verkürzt die Lebenszeit vom Motor und die Standfestigkeit
So gesehen hätte der FJK seine Berechtigung
Bei Motortuning wirst ihn brauchen
lg erich

so a CRF hält eh ewig
Nur im für die Abgasuntersuchung relevanten Bereich laufen die mager.
Von einer Volllastanfettung wird auch heute noch reger Gebrauch gemacht.

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: EJK Fuel Injection Controller -> Nutzen?

Beitrag von Micha » Mittwoch 21. Oktober 2020, 19:37

Ein Motorrad wie die CRF hat ein komplettes Mapping aus Zünd- und Einspritzkurven hinterlegt, abhängig von einer reichlichen Handvoll Sensoren. Die Abstimmung ist viel feiner als es mit Vergasern möglich war und berücksichtigt alle möglichen Werte. Da muss man ja nicht mit sechs Prozent CO hantieren wie beim alten VW Käfer (der aus viel Benzin wenig Leistung holte).

Ich bin vorsichtig, wenn da jemand ein ganz einfaches Tuning anbietet, das seine Paar-Mann-Klitsche gefunden hat, während der Weltmarktführer dazu nicht in der Lage war. Oder gar irgendein Pickupfahrer aus den Südstaaten mit der Milwaukee-Bohrmaschine. Das erinnert mich immer an die Dire Straits (Industrial Disease):
"Two men say they are Jesus...one of them must be wrong" :lol:
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: EJK Fuel Injection Controller -> Nutzen?

Beitrag von Crf249 » Freitag 6. November 2020, 10:54

Hallo
Für saubere Abgase ist 1:14 Lambda nötig
Erst durch Abmagerung ist illegal einwenig Leistung zu generieren
Es fehlen Moleküle um eine komplette Verbrennung zu generieren,die Co Werte steigen hoch
Honda hat eine guten jop gemacht
Kann mich Micha nur an Schließen.
Gruß Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Alex
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 11:57
Mein Motorrad:: CRF 250L

Re: EJK Fuel Injection Controller -> Nutzen?

Beitrag von Alex » Samstag 7. November 2020, 22:29

Crf249 hat geschrieben:
Freitag 6. November 2020, 10:54
Hallo
Für saubere Abgase ist 1:14 Lambda nötig
Erst durch Abmagerung ist illegal einwenig Leistung zu generieren
Es fehlen Moleküle um eine komplette Verbrennung zu generieren,die Co Werte steigen hoch
Honda hat eine guten jop gemacht
Kann mich Micha nur an Schließen.
Gruß Uli
Durch Abmagerung gäbe es einen Sauerstoffüberschuss --> Stickoxide steigen, Motorleistung nimmt ab.
Durch Anfettung auf ein Lambda von ca 0.9 hat man den höchsten effektiven Mitteldruck, also auch die höchstmögliche Motorleistung. Durch den Kraftstoffüberschuss entstehen dann Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffe.

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 15:13
Wohnort: Kanton Schaffhausen
Mein Motorrad:: CRF 250 L/ 450 L

Re: EJK Fuel Injection Controller -> Nutzen?

Beitrag von Noggi » Sonntag 8. November 2020, 09:15

Ich bin jetzt da nicht der Spezialist, ich habe mir auf jeden Fall den EJK mit K&N Luftfilter verbauen lassen. Gem.
CRF Only Plug and Play, Dem war aber nicht so, auf jeden Fall hat das nicht den gewünschten Effekt gebracht.
Dann hat mein Honda Mechaniker (fährt selber Rennmotorrad und MX) mit einem speziellen Messgerät was den
Abgasstrom, die Einspritzmenge und was weiss ich alles misst. Dazwischen jede Menge Testfahrten mit dem Messgerät
am Motorrad um zu prüfen ob die Einstellung in allen Drehzahlen möglich einen optimalen Wert anzeigt sonst wieder
zurück und weiter einstellen der Bereiche.

Hat auf jeden Fall einen halben Tag gedauert, das Resultat aber war echt der Hammer, ganz anderes Ansprechverhalten und auch Leistungsmässig habe ich gefühlt den Eindruck dass das besser ist als vorher. Kann ja auch täuschen aber ich bin zu Frieden so wie es jetzt ist.
Ich denke dass es halt ohne Messen und einstellen nicht den gewünschten Effekt bringt. Einziger negativer Punkt ist
dann natürlich der mehr Verbrauch, aber den nehme ich in Kauf und mit dem grossen Tank ist die Reichweite für mich
genug.
Gruss aus der Schweiz

Bruno


CRF 250L, CRF 450L SUMO, CRF 1000 L, Trimuph 1700 Thunderbird Storm

Antworten