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Re: EJK Fuel Injection Controller -> Nutzen?

Verfasst: Sonntag 8. November 2020, 10:35
von Traveler
Hallo Noggi.
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Wäre super, wenn du die Einstellung am EJK abrufen und mitteilen könntest, das wäre ein Versuch wert ;)

Re: EJK Fuel Injection Controller -> Nutzen?

Verfasst: Montag 9. November 2020, 07:08
von Noggi
Hallo Traveler

Ich kann nicht mehr sagen welche Einstellungen gemacht wurden, aber ich denke das hängt vom Motorrad ab, was alles
gemacht ist für eine Performance Verbesserung.

Habe mal nachgeschaut so wie ich es damals gemacht habe um zu verstehen wie denn die Einstellung gemacht werden
kann.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=lNs939p ... e=emb_logo

Link: https://thumpertalk.com/forums/topic/12 ... -settings/

My numbers are 2/ 4.5/ 4.5/ 4/ 3/ 4.5

Link: https://thumpertalk.com/forums/topic/12 ... g-journey/

Stock EJK settings:
3 - 4.5 - 4.5 - 5 - 4.5 - 45.
Ran way too rich across the board and acceleration fuel kicked in too late. Also cruise was kicking in too late for street riding.

1st tune try EJK settings:
2 - 4.5 - 4.5 - 4 - 2.5 - 4.5
Noticable better acceleration performance by kicking in the fuel at 2.5k rpm from a stop. Cruise fuel ratio noticeably better. Runs a lot quieter cruising and sounds like it is a lot happier. Dropping cruise to 4 made low rpm, very mild acceleration when stuck in traffic a lot better allowing to stay in a higher gear. The acceleration transition is smoother. Acceleration and WOT is way to rich.

2nd tune try EJK setting will be:
2 - 4 - 4 - 3.5 - 2.5 - 4.5

Ok, managed another run today. Ended up trying the following settings:
2 - 3.5 - 4.0 - 3.5 - 2.5 - 4.5

Prognosis, not enough fuel during acceleration. Lost some power in the mid and low range. Most noticable from a stop. WOT seemed fine. Made the bike a heck of a lot quieter lol. Word of advise, mount your programmer somewhere easily accessible until you are done tuning. I mounted mine under the seat right away... I should have mounted it on the handle bars until I am done tuning the thing. Especially because now I need to know when exactly it is switching from acceleration to WOT.
Plan is to move the controller and play with acceleration and WOT settings. Everything else feels good.
I will post again once I got it dialed in and ran a full tank through it for mpg status.

Hier gibt es nochmal einen Link der zeigt auch Bilder zum Diagramm: https://adventure-motorcycling.com/2013 ... ontroller/

So hoffe ich konnte Dir etwas helfen wenn nicht kann ich Dir gerne die Adresse des Freundlichen per PN schicken welcher
bei mir die Einstellungen gemacht hat.

Re: EJK Fuel Injection Controller -> Nutzen?

Verfasst: Montag 9. November 2020, 08:57
von Traveler
Hallo Bruno

Vielen Dank für deine Hilfestellung! Ich werde bei Bedarf gerne auf Dich zukommen wegen deinem Händler.

Gruss
Daniel

Re: EJK Fuel Injection Controller -> Nutzen?

Verfasst: Donnerstag 31. Dezember 2020, 16:06
von Wildduck
Frage: ist es nicht so, dass man immer Zuluft und Abluft und Mapping aufeinander abstimmen muss? Also eine individual Abstimmung notwendig ist um optimale Ergebnisse zu erhalten?

Meine Erfahrung: ich hatte an meiner Duke 5 R das sogenannte KTM-EVO2 Kit verbaut: kein Kat, kein Sekundärluftsastem, Akra-Vorschalldämpfer und -Krümmer, Akra-Endtopf mit EC, offene Airbox, Mapping. Also alles ab Werk von KTM aufeinander abgestimmt.
Der Unterschied war dramatisch: super sanfte Gasannahme, kein Ruckeln mehr, untenrum (gefühlt) doppelte Leistung, oben rum ca. 10 PS mehr , 0,5+ l Mehrverbrauch ... aber leider auch viiiiiiiiel zu laut und höchst illegal*. Außerdem hatte man da immer das Messer zwischen den Zähnen; hab sie dann nach einem 1/2 Jahr verkauft.

*erstaunlich war die Tatsache, dass ich sie so durch den TÜV gebracht habe. Der Prüfer sagte nur, dass die Abgaswerte recht nah an den Grenzwerten wären und dass ich das mal bei der nächsten Wartung ansprechen sollte.

Re: EJK Fuel Injection Controller -> Nutzen?

Verfasst: Donnerstag 31. Dezember 2020, 16:21
von bwm
jain. Für ein Optimales Ergebnis ist ein Individuelles Mapping erforderlich. Man kann aber auch ein Mapping "von der Stange" nehmen, das für ein Seriennahes Fahrzeug bzw ein Fahrzeug mit ganz bestimmter Zusatzausstattung (bestimmte AGA, bestimmtes Ansaugsystem) erstellt wurde. Sollte dann immernoch besser laufen als original. Allerdings steht und fällt das alles mit der Qualität des Mappings und die kann man vorher leider nicht wissen.

Re: EJK Fuel Injection Controller -> Nutzen?

Verfasst: Freitag 1. Januar 2021, 13:19
von LaLü
Optimal wäre eine nahezu vollständige Verbrennung, etwas Richtung "Fett" für die Laufkultur.

Lambdaregelung

Re: EJK Fuel Injection Controller -> Nutzen?

Verfasst: Mittwoch 20. Juli 2022, 18:44
von Abrax
Mal ne andere Frage zum Thema Tausch des Steuergerätes. Ist das auch so eine Sache bei der dann die Betriebserlaubnis erlischt? Mit anderen Worten, ist das legal?
Es gibt bei Webike ein Steuergerät welches sich per Bluetooth mit dem Telefon verbindet (App). Über diese lassen sich dann alle möglichen Parameter einstellen. Es gibt drei vorgefertigte Mappings ( Stock, Eco, Race) und auch freie Konfigurationen sind möglich…
Danke und Grüße

Re: EJK Fuel Injection Controller -> Nutzen?

Verfasst: Mittwoch 20. Juli 2022, 19:00
von LaLü
Ganz kurze Antwort: Nein das ist nicht legal.

Re: EJK Fuel Injection Controller -> Nutzen?

Verfasst: Mittwoch 20. Juli 2022, 23:11
von treefighter
Abrax hat geschrieben:
Mittwoch 20. Juli 2022, 18:44
Mal ne andere Frage zum Thema Tausch des Steuergerätes. Ist das auch so eine Sache bei der dann die Betriebserlaubnis erlischt? Mit anderen Worten, ist das legal?
Es gibt bei Webike ein Steuergerät welches sich per Bluetooth mit dem Telefon verbindet (App). Über diese lassen sich dann alle möglichen Parameter einstellen. Es gibt drei vorgefertigte Mappings ( Stock, Eco, Race) und auch freie Konfigurationen sind möglich…
Danke und Grüße
Hast du zu dem Steuergerät einen Link?

Re: EJK Fuel Injection Controller -> Nutzen?

Verfasst: Samstag 23. Juli 2022, 14:02
von Abrax