Zylinderkopfdichtung undicht

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Alex
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 11:57
Mein Motorrad:: CRF 250L

Zylinderkopfdichtung undicht

Beitrag von Alex » Sonntag 1. November 2020, 12:32

Hallo zusammen,

mein Name ist Alex und ich habe vor kurzem die CRF250l beim Händler neu erworben. Mein Händler sagte mir, ich sollte das Einfahren möglichst variabel gestalten, müsste mich aber ansonten an nichts konkretes halten. Drehzahlen bis in den Begrenzer bin ich natürlich nicht gefahren, einzelne Beschleunigungen auf Asphalt lagen aber schon bei 7000 U/min.

Ich stehe jetzt kurz vor der Erstinspektion und habe bemerkt, dass meine Zylinderkopfdichtung nicht ganz dicht ist (Siehe Fotos).


Hier einmal zur Übersicht. Es sifft unterhalb des Krümmers an der Zylinderkopfdichtung.
Dichtung_1.jpg
Dichtung_2.jpg
Das Öl läuft runter bis in den Motorschutz.
Dichtung_3.jpg
Dichtung_4.jpg

Natürlich werde ich das bei der Inspektion anmerken. Ich wüsste nur gerne wie dramatisch das ist, um auf Antworten wie "Das muss so" reagieren zu können.


Danke und viele Grüße
Alex

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Zylinderkopfdichtung undicht

Beitrag von LaLü » Sonntag 1. November 2020, 12:50

Moin,

wie dramatisch das ist, kann ich Dir aus der Ferne nicht beantworten.

Aber ich kann Dir sicher sagen "das muss so" ist falsch!

Gero27
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
Wohnort: SBK
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Zylinderkopfdichtung undicht

Beitrag von Gero27 » Sonntag 1. November 2020, 16:03

Wenn eine Papierdichtung z.B. am Zylinderfuß leicht feucht ist, sollte man das beobachten. Laufen aber schon Tropfen am Gehäuse nach unten, ist das nicht mehr in Ordnung und muß, besonders in der Garantiezeit, gemacht werden. Von allein wird das dann nicht mehr dicht.
Gruß Roland

Der schlechte Weg ist das Ziel

Woschert
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2019, 18:05
Wohnort: Bei Aschaffenburg
Mein Motorrad:: CRF 250 MD38

Re: Zylinderkopfdichtung undicht

Beitrag von Woschert » Montag 2. November 2020, 12:44

…..ja, des is zuviel.
wird bzw. muss über Garantie repariert werden :!:
Nur wer sein Blut vom Rinnstein geleckt, weiß wie Motorradfahren schmeckt!

Alex
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 11:57
Mein Motorrad:: CRF 250L

Re: Zylinderkopfdichtung undicht

Beitrag von Alex » Dienstag 3. November 2020, 17:05

Ich habe das Motorrad heute zur Inspektion gebracht. Der Werkstattleiter tippt eher auf die Schraube oben links am Zylinderkopfdeckel. Ich glaube die Schraube bzw. das Loch in dem sie steckt wird genutzt,um den Kipphebel zu montieren.

Ich bin davon noch nicht ganz überzeugt, weil ich darunter kein Öl gesehen habe, aber vllt ist das schon zu weit vom Vorderrad weg, als dass sich da Dreck aufs Öl absetzt. Ich werde es mir aber nochmal genauer ansehen, wenn ich es wieder hab.

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Zylinderkopfdichtung undicht

Beitrag von Mago » Donnerstag 5. November 2020, 18:22

Toi toi toi...
Gruß Mago

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Zylinderkopfdichtung undicht

Beitrag von Crf249 » Donnerstag 5. November 2020, 22:07

Die Ventildeckel- Dichtung ist undicht oder die Zündkerze ist locker
Unter dem Krümmer ist ein Loch,damit die Zündkerze nicht ertrinkt in Flüssigkeit
Gruß ULI
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Alex
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 11:57
Mein Motorrad:: CRF 250L

Re: Zylinderkopfdichtung undicht

Beitrag von Alex » Donnerstag 12. November 2020, 19:18

Alex hat geschrieben:
Dienstag 3. November 2020, 17:05
Ich habe das Motorrad heute zur Inspektion gebracht. Der Werkstattleiter tippt eher auf die Schraube oben links am Zylinderkopfdeckel. Ich glaube die Schraube bzw. das Loch in dem sie steckt wird genutzt,um den Kipphebel zu montieren.

Ich bin davon noch nicht ganz überzeugt, weil ich darunter kein Öl gesehen habe, aber vllt ist das schon zu weit vom Vorderrad weg, als dass sich da Dreck aufs Öl absetzt. Ich werde es mir aber nochmal genauer ansehen, wenn ich es wieder hab.
Es war tatsächlich nur die Dichtung an der Schraube. Zumindest wurde diese getauscht und nach 100km Probefahrt ist kein Öl mehr ausgetreten.

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung undicht

Beitrag von Micha » Donnerstag 12. November 2020, 21:10

Kannst Du ein Foto der Stelle einstellen, an der das eintrat?
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Zylinderkopfdichtung undicht

Beitrag von xralfx » Freitag 13. November 2020, 09:01

Noch immer keine Info was da jetzt kaputt ist?

Antworten