Rost am Endschalldämpfer

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Alex
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 11:57
Mein Motorrad:: CRF 250L

Rost am Endschalldämpfer

Beitrag von Alex » Freitag 1. Januar 2021, 16:54

Guten Tag zusammen,

seit Mitte des Jahres bin ich Besitzer der 250L (Baujahr 2020). Das Motorrad hat jetzt 1400km auf der Uhr, davon 99% auf der Straße. Das Motorrad steht in einer Garage und ich bin nur bei trockener Straße unterwegs. Außer vor kurzem, da musste sie zum Händler und auf dem langen Weg dorthin hat es geregnet und die Straßen waren teils sehr dreckig. Beim Händler stand sie dann auch 2 Wochen, jetzt habe ich sie zurück und wollte sie putzen da seh ich wie mein Auspuff aussieht:
20210101_163438.jpg
20210101_163301.jpg
Das ist doch ein Witz oder? Wenn der weiter so rostet, dann kann ich mir für den ersten TÜV Besuch in 18 Monaten einen neuen ESD kaufen. Der Krümmer und alle anderen Teile am Motorrad zeigen keine Anzeichen für Rost.

Wie sieht das bei euch aus?

Viele Grüße
Alex

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Rost am Endschalldämpfer

Beitrag von xralfx » Freitag 1. Januar 2021, 17:48

Die sieht aus als wäre sie im Winter wochenlang am Straßenrad im Regen gestanden.
Dazu evtl. noch Sreusalz, dann fängt der Rost an zu blühen
Darf ich fragen weshalb sie 2 Wochen beim Händler stand?

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Rost am Endschalldämpfer

Beitrag von rallyMichl » Freitag 1. Januar 2021, 18:01

Also meine sieht nicht so schlimm aus, und die stand die ersten Monate ohne Abdeckung draussen.

Alex
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 11:57
Mein Motorrad:: CRF 250L

Re: Rost am Endschalldämpfer

Beitrag von Alex » Freitag 1. Januar 2021, 18:14

xralfx hat geschrieben:
Freitag 1. Januar 2021, 17:48
Darf ich fragen weshalb sie 2 Wochen beim Händler stand?
Ich hatte einen kleinen Sturz, weshalb ich die Gabel vermessen ließ, es war aber zum Glück nur der Lenker krumm.

Es kann schon sein, dass bei der Fahrt zum Händler Salz auf der Straße war, aber nichtmals dir Kette oder sonst irgendwas rostet, komischerweise hört es am dem Krümmer auf mit dem Rost.

Denkt ihr es macht Sinn nach Garantie dafür beim Händler zu fragen? Jetzt hab ich mir extra ein neues Motorrad geholt, da fängt das Gammeln schon an😔

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Rost am Endschalldämpfer

Beitrag von rallyMichl » Freitag 1. Januar 2021, 20:22

Ja, solltest du anfragen.

Stephan
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 19:47
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Rost am Endschalldämpfer

Beitrag von Stephan » Freitag 1. Januar 2021, 21:02

Das ist mir irgendwie sehr vertraut. :(
Es sah bei mir ganz ähnlich aus. Sämtliches Schweißnähte waren betroffen aber zum Glück noch nicht auf den freien Flächen. Ich habe es mit einem Rostumwandler behandelt, über Nacht einwirken lassen, dann gut abgewaschen und mit Dr. Wack Korrosionsschutz behandelt. Jetzt sieht es wieder gut aus - aber ich bin seit Mitte Dezember auch nicht mehr gefahren.

Meine ist übrigens auch von 2020 und seit 6 Monaten in meinem Besitz und auch ich habe mir eine neue geholt, da ich keinen Gammel wollte.

Alex
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 11:57
Mein Motorrad:: CRF 250L

Re: Rost am Endschalldämpfer

Beitrag von Alex » Samstag 2. Januar 2021, 11:56

Stephan hat geschrieben:
Freitag 1. Januar 2021, 21:02
Das ist mir irgendwie sehr vertraut. :(
Es sah bei mir ganz ähnlich aus. Sämtliches Schweißnähte waren betroffen aber zum Glück noch nicht auf den freien Flächen. Ich habe es mit einem Rostumwandler behandelt, über Nacht einwirken lassen, dann gut abgewaschen und mit Dr. Wack Korrosionsschutz behandelt. Jetzt sieht es wieder gut aus - aber ich bin seit Mitte Dezember auch nicht mehr gefahren.
Danke für dein Feedback.

Ich werde zumindest mal beim Händler anrufen.
Kannst du mir sagen, welchen Rostumwandler du genutzt hast?


Sehe ich das richtig, dass es für das 2020er Modell auch keinen zugelassenen ESD plus Krümmer und Kat gibt? Und falls das so sein sollte, sind z.B. die 2019 Arrow Produkte zumindest baulich kompatibel?

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Rost am Endschalldämpfer

Beitrag von Städi » Samstag 2. Januar 2021, 13:59

Ich würde sonst mal probieren, das Motorrad mit Scottoiler FS 365.

Benutze das schon seit Jahren. Allerdings die letzten Jahre nicht mehr so fleissig


Einfach aufs Motorrad einsprühen und los gehts :)

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Rost am Endschalldämpfer

Beitrag von Herb » Samstag 2. Januar 2021, 16:29

Die Arrow Komplettanlage MD 44 passt auf das Bj 2019 und 2020, da wurde nix verändert. Ich hab die komplette Anlage auf der Rally verbaut, mit Kat, da passt der Sound und es sieht besser aus und ist viel leichter. Außer dem Krümmer ist alles mit ABE, kam aber auch so durch den TÜV.
Two beers or not two beers?!? 8-)

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Rost am Endschalldämpfer

Beitrag von Herb » Samstag 2. Januar 2021, 16:31

Mein Original ESD sah übrigens nach 2 Jahren genauso aus... daher auch der Umbau.
Two beers or not two beers?!? 8-)

Antworten