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Rost am Endschalldämpfer

Verfasst: Freitag 1. Januar 2021, 16:54
von Alex
Guten Tag zusammen,

seit Mitte des Jahres bin ich Besitzer der 250L (Baujahr 2020). Das Motorrad hat jetzt 1400km auf der Uhr, davon 99% auf der Straße. Das Motorrad steht in einer Garage und ich bin nur bei trockener Straße unterwegs. Außer vor kurzem, da musste sie zum Händler und auf dem langen Weg dorthin hat es geregnet und die Straßen waren teils sehr dreckig. Beim Händler stand sie dann auch 2 Wochen, jetzt habe ich sie zurück und wollte sie putzen da seh ich wie mein Auspuff aussieht:
20210101_163438.jpg
20210101_163301.jpg
Das ist doch ein Witz oder? Wenn der weiter so rostet, dann kann ich mir für den ersten TÜV Besuch in 18 Monaten einen neuen ESD kaufen. Der Krümmer und alle anderen Teile am Motorrad zeigen keine Anzeichen für Rost.

Wie sieht das bei euch aus?

Viele Grüße
Alex

Re: Rost am Endschalldämpfer

Verfasst: Freitag 1. Januar 2021, 17:48
von xralfx
Die sieht aus als wäre sie im Winter wochenlang am Straßenrad im Regen gestanden.
Dazu evtl. noch Sreusalz, dann fängt der Rost an zu blühen
Darf ich fragen weshalb sie 2 Wochen beim Händler stand?

Re: Rost am Endschalldämpfer

Verfasst: Freitag 1. Januar 2021, 18:01
von rallyMichl
Also meine sieht nicht so schlimm aus, und die stand die ersten Monate ohne Abdeckung draussen.

Re: Rost am Endschalldämpfer

Verfasst: Freitag 1. Januar 2021, 18:14
von Alex
xralfx hat geschrieben:
Freitag 1. Januar 2021, 17:48
Darf ich fragen weshalb sie 2 Wochen beim Händler stand?
Ich hatte einen kleinen Sturz, weshalb ich die Gabel vermessen ließ, es war aber zum Glück nur der Lenker krumm.

Es kann schon sein, dass bei der Fahrt zum Händler Salz auf der Straße war, aber nichtmals dir Kette oder sonst irgendwas rostet, komischerweise hört es am dem Krümmer auf mit dem Rost.

Denkt ihr es macht Sinn nach Garantie dafür beim Händler zu fragen? Jetzt hab ich mir extra ein neues Motorrad geholt, da fängt das Gammeln schon an😔

Re: Rost am Endschalldämpfer

Verfasst: Freitag 1. Januar 2021, 20:22
von rallyMichl
Ja, solltest du anfragen.

Re: Rost am Endschalldämpfer

Verfasst: Freitag 1. Januar 2021, 21:02
von Stephan
Das ist mir irgendwie sehr vertraut. :(
Es sah bei mir ganz ähnlich aus. Sämtliches Schweißnähte waren betroffen aber zum Glück noch nicht auf den freien Flächen. Ich habe es mit einem Rostumwandler behandelt, über Nacht einwirken lassen, dann gut abgewaschen und mit Dr. Wack Korrosionsschutz behandelt. Jetzt sieht es wieder gut aus - aber ich bin seit Mitte Dezember auch nicht mehr gefahren.

Meine ist übrigens auch von 2020 und seit 6 Monaten in meinem Besitz und auch ich habe mir eine neue geholt, da ich keinen Gammel wollte.

Re: Rost am Endschalldämpfer

Verfasst: Samstag 2. Januar 2021, 11:56
von Alex
Stephan hat geschrieben:
Freitag 1. Januar 2021, 21:02
Das ist mir irgendwie sehr vertraut. :(
Es sah bei mir ganz ähnlich aus. Sämtliches Schweißnähte waren betroffen aber zum Glück noch nicht auf den freien Flächen. Ich habe es mit einem Rostumwandler behandelt, über Nacht einwirken lassen, dann gut abgewaschen und mit Dr. Wack Korrosionsschutz behandelt. Jetzt sieht es wieder gut aus - aber ich bin seit Mitte Dezember auch nicht mehr gefahren.
Danke für dein Feedback.

Ich werde zumindest mal beim Händler anrufen.
Kannst du mir sagen, welchen Rostumwandler du genutzt hast?


Sehe ich das richtig, dass es für das 2020er Modell auch keinen zugelassenen ESD plus Krümmer und Kat gibt? Und falls das so sein sollte, sind z.B. die 2019 Arrow Produkte zumindest baulich kompatibel?

Re: Rost am Endschalldämpfer

Verfasst: Samstag 2. Januar 2021, 13:59
von Städi
Ich würde sonst mal probieren, das Motorrad mit Scottoiler FS 365.

Benutze das schon seit Jahren. Allerdings die letzten Jahre nicht mehr so fleissig


Einfach aufs Motorrad einsprühen und los gehts :)

Re: Rost am Endschalldämpfer

Verfasst: Samstag 2. Januar 2021, 16:29
von Herb
Die Arrow Komplettanlage MD 44 passt auf das Bj 2019 und 2020, da wurde nix verändert. Ich hab die komplette Anlage auf der Rally verbaut, mit Kat, da passt der Sound und es sieht besser aus und ist viel leichter. Außer dem Krümmer ist alles mit ABE, kam aber auch so durch den TÜV.

Re: Rost am Endschalldämpfer

Verfasst: Samstag 2. Januar 2021, 16:31
von Herb
Mein Original ESD sah übrigens nach 2 Jahren genauso aus... daher auch der Umbau.