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Re: Rost am Endschalldämpfer

Verfasst: Samstag 2. Januar 2021, 16:43
von LaLü
Moin,

auch wenn es immer wieder propagiert wird, für einen Krümmer gibt es keine ABE/BE/Gutachten, denn es braucht keine.

Die Krümmerführung ist frei, lediglich der ESD braucht eine ABE/BE/ Gutachten.

Nur sofern der/ein Kat im Krümmer steckt, dann muss der im Nachrüstteil auch enthalten sein.

Re: Rost am Endschalldämpfer

Verfasst: Samstag 2. Januar 2021, 16:59
von xralfx
Mag sein.
Der Hersteller sagt allerdings etwas anderes.

Re: Rost am Endschalldämpfer

Verfasst: Samstag 2. Januar 2021, 17:14
von Stephan
Alex hat geschrieben:
Samstag 2. Januar 2021, 11:56
...
Ich werde zumindest mal beim Händler anrufen.
Kannst du mir sagen, welchen Rostumwandler du genutzt hast?
...
Hallo Alex,

wenn du mit deinem Händler gesprochen hast, würde mich seine Antwort interessieren.

Der Rostumwandler ist von Nigrin. Ist schon eine alte 200 ml Flasche, die wird es so gar nicht mehr geben. Aber ich habe im Netzt gesehen, dass Nigrin weiterhin Rostumwandler im Programm hat. Ich könnte mir vorstellen, dass dies der Nachfolger ist.

https://www.kfzteile24.de/artikeldetail ... =2340-1651

Gruß Stephan

Re: Rost am Endschalldämpfer

Verfasst: Samstag 2. Januar 2021, 20:04
von Alex
Stephan hat geschrieben:
Samstag 2. Januar 2021, 17:14
Hallo Alex,

wenn du mit deinem Händler gesprochen hast, würde mich seine Antwort interessieren.

Der Rostumwandler ist von Nigrin. Ist schon eine alte 200 ml Flasche, die wird es so gar nicht mehr geben. Aber ich habe im Netzt gesehen, dass Nigrin weiterhin Rostumwandler im Programm hat. Ich könnte mir vorstellen, dass dies der Nachfolger ist.

https://www.kfzteile24.de/artikeldetail ... =2340-1651

Gruß Stephan
Momentan sind ja noch alle Händler mehr oder weniger geschlossen. Mein Anliegen wurde aber telefonisch angenommen und es soll jetzt eine Rücksprache mit Honda geben. Grundsätzlich wurde mir aber zugestimmt, dass es nach ein paar Monaten so
nicht aussehen sollte. Ich melde mich bei Fortschritten.

Re: Rost am Endschalldämpfer

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2021, 02:16
von Micha
Meine 11/2017er hat nach rund 6000 km keinen Rost, allerdings habe ich sie nach den wenigen Regenfahrten auch sofort geputzt (und den Topf mit WD40 abgerieben). Die gesamte Auspuffanlage samt Krümmer ist noch im Neuzustand,

Aber Streusalz und zwei Wochen Standzeit ...klar, was das mit einem lackierten Topf macht. Beim PKW ist es auch nicht anders.
Die Auspuffanlage meiner XL185S war in den Achtzigern komplett weggerostet, die meiner Suzuki DR650R habe ich damals flammspritzen lassen. Bei geplantem Schlechtwetterbetrieb würde ich das noch heute empfehlen.

Re: Rost am Endschalldämpfer

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2021, 02:21
von Micha
LaLü hat geschrieben:
Samstag 2. Januar 2021, 16:43
Moin,

auch wenn es immer wieder propagiert wird, für einen Krümmer gibt es keine ABE/BE/Gutachten, denn es braucht keine.

Die Krümmerführung ist frei, lediglich der ESD braucht eine ABE/BE/ Gutachten.

Nur sofern der/ein Kat im Krümmer steckt, dann muss der im Nachrüstteil auch enthalten sein.
Wobei der Krümmer der CRF ab 2017 zwar nicht den Kat, aber die Lambdasonde enthält (bis 2016 saß die im Auslasstrakt des Zylinderkopfes).

Ich erinnere mich, dass so genannte Leistungskrümmer mit deutlich größerem Durchmesser (wie z.B. von EGU für die XT500) damals ausdrücklich ohne Zulassung angeboten wurden. Die genaue Bestimmung dazu kenne ich nicht, aber damals wurde wohl die Aussage gemacht, dass nur vergleichbare Krümmer keine ABE/Gutachten bräuchten -vielleicht wegen der sich sonst ändernden Leistungs- und Geräuschwerte?

Re: Rost am Endschalldämpfer

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2021, 10:40
von LaLü
Moin,

auch wenn es ot ist, der Arrow Krümmer hat einen Anschluss für die Lambdasonde und ist nicht signifikant im Durchmesser vergrößert.
Von daher ist es sozusagen ein AT-Teil in anderer Materialqualität.

Weder der Originalkrümmer der CRF 250 L/Rally, noch z.B. irgendein Auspuffzwischen- oder verbindungsrohr beim Auto trägt eine Nummer, es sei denn das Teil ist wegen seiner besonderen Beschaffenheit (z.B. Drosselung) Teil der Zulassung.

Möglicherweise gibt es ja einen "Racingkrümmer" ohne Bohrung für die Lambdasonde von Arrow (was jedoch wenig Sinn ergeben würde), aber das entzieht sich meiner Kenntnis.

Re: Rost am Endschalldämpfer

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2021, 11:42
von Alex
Micha hat geschrieben:
Sonntag 3. Januar 2021, 02:16

Aber Streusalz und zwei Wochen Standzeit ...klar, was das mit einem lackierten Topf macht. Beim PKW ist es auch nicht anders.
Ich muss zugeben, dass das nicht wirklich optimal war, auch wenn ich nichtmals sicher sagen kann, ob wirklich gestreut war, kann es aber auch nicht ausschließen. Aber dann muss es doch auch irgendwie beim Händler "klick" machen. Zumal die Motorräder scheinbar auch tagsüber alle aus der Werkstatt geschoben werden und da im Regen stehen. Wäre schon bitter, wenn ich jedesmal erst den Wetterbericht checken muss, um dann einen Termin mit der Werkstatt zu machen.
Vielleicht bin ich da ja etwas blauäugig, aber meine bisherigen Motorräder hatten nie Rost am Auspuff oder Krümmer, auch nach 7 Jahren und 40tkm nicht. Da habe ich von Honda wohl zuviel Qualität erwartet.

Wir reden hier doch von einer Enduro. Kann doch auch nicht sein, dass direkt beim ersten Regen die Abgasanlage abfault.

Re: Rost am Endschalldämpfer

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2021, 11:52
von xralfx
Frage mich warum die 2 Wochen lang raus und rein geschoben wurde.
Wenn eine dann Macke am Motorrad ist war es niemand.
Beim Händler macht es "Klick" wenn du bezahlt hast, damit ist das ganze abgeschlossen.

"Vielleicht bin ich da ja etwas blauäugig, aber meine bisherigen Motorräder hatten nie Rost am Auspuff oder Krümmer, auch nach 7 Jahren und 40tkm nicht."

War wohl Edelstahl o.ä.
Verstehe auch nicht warum Honda das nicht ändert, das Rost Problem besteht seit zig Jahren bei vielen Modellen.

Re: Rost am Endschalldämpfer

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2021, 12:12
von Alex
xralfx hat geschrieben:
Sonntag 3. Januar 2021, 11:52
Frage mich warum die 2 Wochen lang raus und rein geschoben wurde.

War wohl Edelstahl o.ä.
Verstehe auch nicht warum Honda das nicht ändert, das Rost Problem besteht seit zig Jahren bei vielen Modellen.
Die Werkstatt ist relativ klein, sodass die Motorräder teilweise auch über Nacht in der Werkstatt stehen müssen. Es hat so lange gedauert, weil es ein Versicherungschaden war.

Ja wahrscheinlich war es wohl dann Edelstahl, mein PKW aus der Kompaktklasse hat auch nach 100tkm keinen Rost am Schalldämpfer und der muss bei jedem Wetter und Salz auf der Straße los. Ich meine wir reden hier von 7 Monaten und das Moped hat an jeder Falz, Schweißnaht und Oberfläche des Topfes Rostansätze. Dann hätte ich mir auch für die Hälfte des Geldes ne gebrauchte KTM kaufen können. Da wüsste ich zumindest, dass der Topf bis zum nächsten Tüv noch nicht abgefallen ist.

Vielleicht ist der ESD ja auch nur ein Montagsmodell und am Ende ist alles gut. Der Rest vom Motorrad sieht ja nach wie vor top aus.