Ölkühler

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Ölkühler

Beitrag von Kutter » Sonntag 3. Januar 2021, 00:27

Servus Together,

hat jemand Erfahrungen mit Ölkühlern und deren nachträglichen Einbau?
Ich hab eine CRF450L und die hat ja extrem wenig Öl und dieses soll alle 1000 km samt Filter gewechselt werden, was auf Langstrecke ja nicht so toll ist. Meine Idee, die Ölmenge zu erhöhen und das Öl etwas kühler zu halten, damit es nicht so stark verschleißt.

Es gibt von TwinAir einen fertiges Set für die CRF450, aber nicht für die "L", weil dort wo der Ölkühler angebracht werden soll, schon der E-Lüfter verbaut ist. Außerdem ist das Set auch noch sau teuer.

Bei o. g. System wird das Öl dem Motor über den Ölfilterdeckel "entnommen" und wieder "eingespeist", dafür wird quasi ein Adapter eingesetzt. Es gibt sogar zwei Varianten, einmal mit Innenfilter, ähnlich dem OEM und einem externen Ölfilter.

Im Prinzip würde ja der passende Adapter genügen um sich da was zu stricken, aber ich hab da Bedenken zwecks Öldruck. Das Öl kommt ja direkt von der Ölpumpe in den Filter, dort geht es dann durch zwei Bohrungen weiter nach oben. Theoretisch wäre ja ein weiterer Weg egal, weil sich Flüssigkeiten ja nicht komprimieren lassen und der Druck ja nur durch die Fließgeschwindigkeit und "böse Ecken" verringert werden könnte, aber in der Praxis dehnen sich dann irgendwelche Schläuche, oder Luftblasen sind im System, oder oder

Ich möchte auf diesem Weg mal in die Runde fragen, ob da jemand schon mal sowas gemacht hat, damit ich das Rad nicht neu erfinden muss, oder gar meinen Motor im Versuch kaputt mache :roll: .

Das Ziel soll sein, die Reichweite deutlich zu erhöhen, ölseitig.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Ölkühler

Beitrag von Kutter » Sonntag 3. Januar 2021, 01:17

Servus Together,

hier ein Beispiel für die CRF450 x (passt aber nicht für die "L", wegen dem Lüfter):

https://apicob2b.co.uk/engine/oil-fuel- ... 50rx-17-19

Und ein Beispiel für die CRF 250 L/Rally:

https://www.webike.sg/HONDA/CRF250+RALL ... 6/1063/mc/
https://www.ebay.co.uk/itm/Twin-Air-Oil ... 3507622729

Für die CRF 250 L /Rally gibts natürlich wieder ein riesen Auswahl an verschiedenen Zubehörzeugs, wird wohl einfach der Stückzahl geschuldet sein :roll: .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

bwm
Beiträge: 973
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Ölkühler

Beitrag von bwm » Sonntag 3. Januar 2021, 11:31

Deine Überlegung zum Druck ist aber nicht ganz richtig. Die Fließgeschwindigkeit ist überall im System gleich (bei gleichem Querschnitt). Wenn ich 1L/minute rein Punpe muss auch 1L/min wieder raus kommen. Wenn nicht hab ich irgendwo entweder einen Verlust oder ein Lager, das sich noch füllt.

Es gibt aber sog. Rohrreibungsverluste, die sich mit einer Druckdifferenz bemerkbar machen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Druckverlust
Insofern ist deine erste Überlegung zum Öldruck schon richtig. Bei längerer Verrohrung und vor allem im Kühler nimmt der Druckverlust zu. Wie stark und ob sich das bemerkbar macht... Keine Ahnung. Wären aber auch meine Bedenken. So wirklich sagen kann dir das aber auch niemand, da die Auslegungskriterien der vorhandenen Ölpumpe nicht bekannt sind.

Wobei ich die Öltemperatur da auch nicht als kritischen Verschleißtreiber sehe. Die wird normalerweise nur im richtigen Renneinsatz oder bei sehr warmer Umgebung (Wüste) kritisch. Und auch da geht es nicht um die Verlängerung der Lebensdauer des Öls sondern darum, die richtige Schmierung des Motors sicherzustellen. Sinnvoller wäre eine Vergrößerung des Ölvolumens wobei auch das nicht trivial ist.
Wie groß sind denn die Touren, die du mit dem Ding planst? Die 1000km halte ich nämlich auch für eher vorsichtig gewählt und die kann man sicher auch gefahrlos etwas überziehen. Die Frage ist halt, wie weit du kommen willst.
Wie viel Öl ist denn in dem Motor drin?

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Ölkühler

Beitrag von Kutter » Sonntag 3. Januar 2021, 12:04

Servus,

danke für die technischen Details. Wegen den 1000 km Ölwechselintervall, den gibt Honda vor, sicher kann man da ein paar Kilometer überziehen, aber das Problem bleibt. Die letzte große Tour waren rund 10.000 km. Mit der Kleinen möchte ich eine ca. 2000 km Probefahrt machen, um dann mit mal länger in eine Richtung zu fahren, so ist zumindest der Plan.

Was ich möchte, wie Du auch schon sagtest, ist die Vergrößerung der Ölmenge.

Wie vergrößert man die Ölmenge bei einem Motorrad?

Wer hat da eine Idee? Wo zapft man sinnvoll an, sicher am Ölfilter?
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Ölkühler

Beitrag von LaLü » Sonntag 3. Januar 2021, 12:19

Moin Kutter,

fahr doch noch ne Runde ohne Helm um den Block und danach nimmste wieder ordentlich einen zur Brust und diskutierst mit Erich ein paar schwindelige Frickellösungen.

Wenn dann morgen Abend der "Restalk" verflogen ist, wirst Du vielleicht zur Erkenntnis kommen, dass die 450er für Deine Pläne das falsche Moped ist.

Du wirst aus einem Windhund nie einen Bernhardiner machen.

Herb
Beiträge: 1088
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Ölkühler

Beitrag von Herb » Sonntag 3. Januar 2021, 14:26

:lol:

Was für eine geile Antwort! :D

Ich denke, (und hoffe), dass das alles eher lustig gemeint ist!

Aber es ist tatsächlich so: die 450L stammt nun mal in direkter Linie von dem Wettbewerbs Crosser 450 R ab, und ist nur ein wenig auf Haltbarkeit getrimmt worden. Dabei werden natürlich niemals solche Laufleistungen wie mit der "zahmen" 250L erreicht werden.

Aber die Performance der 450L gerade mit der "offenen " Leistung in Verbindung mit dem niedrigen Gewicht machen mir schon sehr viel Spaß!

Nur würde ich für die lange Weltumrundung niemals die 450er nehmen, sondern eher die 250L.

Aber für den einen oder anderen Trip auf dem TET oder ACT ist sie ideal. Und als daily Driver ist sie mir auch zu schade.

Man kann das ganze auch rumdrehen: aus einem Lastesel wird niemals ein Rennpferd werden! :D
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Ölkühler

Beitrag von Kutter » Sonntag 3. Januar 2021, 15:57

Ach - papperperlapapp :P

Ich hör da so eine negative Grundstimmung gegenüber der CRF 450 L als Fernreisemoped raus :roll: .

Die Frage war doch: Hat jemand Erfahrungen mit Ölkühlern und dem nachträglichen Einbau?

Naja, dann werd ich halt was stricken in der Hoffnung nicht soviel kaputt zu machen.

Da fällt mir noch ein Spruch ein:
Es kommt nicht auf das Moped, sondern auf die Einstellung an!
Ich hab schon zwei Typen auf einer 535er Virago in Mauretanien getroffen, die nach Kappstadt wollten. Bin mit ner 50er nach Jugoslavien gefahren, mit ner SR500 2x per Achse nach Marokko, usw.

Ja zugegeben, die meisten Kilometer wurden mit Reisedampfern, wie der Varadero und der AfircaTwin gemacht. Genau aus dieser Erfahrung heraus möchte ich wieder mit einem kleinen Moped unterwegs sein. Der Weg ist das Ziel!

Man sitzt jetzt wirklich gut auf der 450er drauf, auch mit meiner Größe (Sitzbank, Lenkererhöhung und Feder). Was ich jetzt noch ändern werde sind Reifen, evtl. die hintere Felge (2.15->2.5 oder 3.0, damit man nen 130er Reifen eintragen lassen kann). Des mit dem Ölvolumen möcht ich jetzt auch noch angehen, am liebsten in der Kombination mit einem Kühler.

Die Sache ist einfach: Ich hab noch Zeit und eine kleine Werkstatt im Keller, die man beheizen kann 8-) .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Ölkühler

Beitrag von Mago » Sonntag 3. Januar 2021, 19:17

Und ich muss ehrlich feststellen...
Ich bin auf das Ergebnis gespannt!
Ich glaube,so richtige Langzeit Test gibt es von der 450l noch nicht,oder?
Ich habe mal einen Typen kennen gelernt,der ist zig tausend Kilometer mit seiner XL 500 ohne Ölkühler durch Südamerika getourt, es ist nix passiert,obwohl der Motor fast einen Kollaps erfüllten hat,bei den Temperaturen und dem Gepäck.
Die XL läuft heute noch.
Wäre es nicht sinnvoller,den Wasser Kühler zu unterstützen,oder ist der Motor nicht Wasser gekühlt?
Gruß Mago

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Ölkühler

Beitrag von Kutter » Sonntag 3. Januar 2021, 20:08

Servus,

Wasser passt scho, denke ich, Thermostat, zwei Kühler und einen Lüfter. Werde mir neben einem Ölthermometer noch eine Wassertemperturanzeige installieren.

Ob sich der Aufwand am Ende gelohnt hat, wird sich zeigen. Wirklich wichtig ist jedoch, dass man endlich wieder los darf. Jetzt hab ich endlich mal Zeit und komm nicht weg :x .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

bwm
Beiträge: 973
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Ölkühler

Beitrag von bwm » Montag 4. Januar 2021, 17:39

Ich kenne jemanden, der Erfahrung mit der Nachrüstung von Ölkühlern hat und inzwischen solche Modifikationen auch gewerblich anbietet. So "bespoke" Modifikationen und Rallye Umbauten mit handgefertigten Einzelteilen und sowas. Keine Ahnung, wie viel der noch kostenlos als Tipps rausgibt jetzt wo er das beruflich macht aber vielleicht kann er dir ja am Ende den gewünschten Ölbehalter bauen oder sowas.

www.slothracing.eu
oder die Mail direkt an Toby toby@slothracing.eu
Der hat sich für seine Reise-F650GS einen Ölkühler aus Alu selbst geschweißt. Aber die hat schon einen 2. Ölkreislauf für den Öltank (Trockensumpfschmierung) Serie

Ansonsten ich hab nicht so wirklich eine simple Idee. Von der Druckseite der Pumpe sollte man sich idealerweise fernhalten, weil das halt den Öldruck an Kurbelwelle und Konsorten reduziert aber auf der Saugseite kriegst du Probleme mit dem Ölstand im Motor wenn du da noch einen zusätzlichen Tank rein baust.

Antworten