Metallspäne in Motor- und Getriebeöl

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Hondafahrer
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 10:47
Mein Motorrad:: Honda CRF250R

Metallspäne in Motor- und Getriebeöl

Beitrag von Hondafahrer » Donnerstag 14. Januar 2021, 11:12

Hallo,

mein Name ist Markus und ich habe ein kleines Problem mit meiner CRF bei dem ich euch gerne um Rat fragen möchte:

Ich fahre eine Honda CRF250R Bj.2011 als Vollcross. ich habe die Maschine vor Kurzem gebraucht gekauft und habe nun nach 6 Betriebsstunden meinen ersten Ölwechsel gemacht. (Motoröl, sowie Getriebeöl) Wie viel Betriebsstunden das Motorrad schon gelaufen ist lässt sich nicht sagen.

Ich Motoröl, sowie im Motorölfilter habe ich grobe bronzefarbende Späne gefunden. Die Späne sind teilweise 2x2mm groß und flach. Nach meinen Recherchen lässt das auf ein Defekt an der Kurbelwelle schließen. Ob es nun das obere Pleuelauge, das untere Pleuellager, oder eventuell Anlaufscheiben auf der Kurbelwelle sind kann ich nicht sagen. Noch habe ich den Motor nicht geöffnet. Könnt ihr zu dem Schadensbild etwas sagen? Bzw. kennt jemand das Problem?

Weiterhin habe ich im Getriebeöl große Metallstückchen gefunden. Diese Stückchen sind ca 1mm groß und nicht magnetisch. Ich nehme an, dass diese Stückchen aus Alu sind. Gibt es etwas im Getriebetrakt was aus nicht-magnetischem Material ist?

Im Getriebeöl sind sonst noch kleine metallische Partikel. Diese Partikel sind im Öl verteilt und magnetisch. Das ein Getriebe einem Verschleiß unterliegt ist klar, aber müssten die Partikel nicht kleiner sein und eher als "Staub" vorliegen?

Ich nehme mal an, dass die Gesamtdiagnose auf eine Komplettrevision geht. :-(

Könnt Ihr dazu etwas sagen?

Anbei sind die Bilder:

Metallsplitter Finger unmagnetisch _ klein.JPG
Metallsplitter Finger unmagnetisch

Magnetischer Metallabrieb im Getriebeöl _ klein.JPG
Magnetischer Metallabrieb im Getriebeöl

Bronzefarbende Späne im Motorölfilter _ klein.JPG
Bronzefarbende Späne im Motorölfilter

Der Dateianhang Bronzefarbende Späne im Motoröl _ klein.JPG existiert nicht mehr.
Bronzefarbende Späne im Motoröl


Schöne Grüße
Markus
Dateianhänge
Bronzefarbende Späne im Motoröl _ klein.JPG

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Metallspäne in Motor- und Getriebeöl

Beitrag von Wildduck » Donnerstag 14. Januar 2021, 20:59

Unabhängig von Marke und Verwendung eines Motors, ist das m.E.n. ein Fall für eine Generaluntersuchung. Es wird Dir nichts anderes überbleiben, als den Motor zu zerlegen oder zerlegen zu lassen und der Sache auf den Grund zu gehen.

Damit weiterzufahren könnte riskant sein, muss es aber nicht.

Mir selber ist bei ähnlichem Öl-Befund eine DT 175 (eigentlich ein unzerstörbarer 2-Takter) 1 Monat nach der Diagnose der Kolben fest gegangen. Ursache war ein gebrochener und dann final zerbröselter Kolbenring der dann den ganzen Kolben mit ins Grab genommen hat. Allerdings war das im letzten Jahrhundert.

Ich würde die Bilder mal an eine Werkstatt schicken und um eine Beurteilung bzw. Empfehlung bitten.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Metallspäne in Motor- und Getriebeöl

Beitrag von Herb » Freitag 15. Januar 2021, 08:36

Sehe ich genauso! Irgendwas zerbröselt im Motor/Getriebe. Da du nichts über die Historie weißt und auch nichts über Wartungsarbeiten etc ist alles andere Kaffeesatzleserei.

Bei der R stehen ab einer gewissen Laufleistung/Betriebsstunden umfangreiche Wartungsarbeiten an, zb Tausch von Kolben, Hohnung Zylinderkopf. Das könnte schon längst überfällig sein. Die Getriebe sind meiner Erfahrung nach sehr robust, es gibt aber nichts, was ein ambitionierter Fahrer nicht kaputt kriegt! :mrgreen:

Hast zwei Möglichkeiten: entweder weiter fahren bis es kracht, oder gleich einmal komplett zerlegen. Der Aufwand ist in beiden Fällen absehbar und beträchtlich! Hoffentlich hast du günstig gekauft...
Two beers or not two beers?!? 8-)

Hondafahrer
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 10:47
Mein Motorrad:: Honda CRF250R

Re: Metallspäne in Motor- und Getriebeöl

Beitrag von Hondafahrer » Freitag 15. Januar 2021, 08:58

Guten Morgen,

danke für die Antworten. Ich habe gestern auch bei einigen Werkstätten angefragt. Natürlich ist eine Diagnose allein an den Bildern fast nicht möglich.

Meistens sagten die Werkstätten: "Sieht nicht gut aus. Lieber den Motor aufmachen, dann weiß man mehr und schläft besser..."

Ich habe gehofft, dass jemand hier im Forum ein ähnliches Schadensbild mal gesehen hatte und einen Bereich im Motor benennen kann.

Günstig kauft? Naja, jedenfalls hab ich die Maschine von einem Händler als "Bastlerfahrzeug" gekauft. Aber soweit ich weiß muss der Händler trotzdem die gesetzliche Gewährleistung geben und kann sich nicht mit solch einer Klausel aus der Affäre ziehen, oder?

Schöne Grüße
Markus

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Metallspäne in Motor- und Getriebeöl

Beitrag von Mago » Freitag 15. Januar 2021, 17:09

Moin Markus.
Wäre mal interessant,wer so etwas verkauft im Raum Hannover,
als Bastler Fahrzeug mit Vertrag.
Kannst mir ja schreiben.
Gruß aus sehn.de...
Mago

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Metallspäne in Motor- und Getriebeöl

Beitrag von Herb » Freitag 15. Januar 2021, 20:21

Ich denke schon, dass der Händler die gewährleistung ausdrücklich einschränken kann, gerade im Bereich Wettbewerbsmaschine. Die haben schon als Neufahrzeug von Honda KEINE Garantie oder Gewährleistung...

Und wenn der Händler das Teil ausdrücklich als defekt/Bastlerfahrzeug verkauft, ist er raus aus der Haftung.

Bin aber kein Rechtsanwalt.
Two beers or not two beers?!? 8-)

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Metallspäne in Motor- und Getriebeöl

Beitrag von LaLü » Samstag 16. Januar 2021, 15:42

Moin,

grundsätzlich kann der gewerbliche Part bei einem Geschäft zwischen Gewerblich und Privat die Gewährleistung nicht einschränken.
Es gilt Minimum 1 Jahr, ohne entsprechende Vereinbarung 2 Jahre.
Auch für Wettbewerbsmodelle gilt die gesetzliche Gewährleistung, lediglich die (freiwillig gewährte) Garantie ist ausgeschlossen oder stark reduziert.

Allerdings denke ich, dass hier erwachsene Menschen unterwegs sind, die bei einem Kauf wissen, was sie unterschreiben. Wenn mir der Händler ein -Bastlerfahrzeug- verkauft, dann kann ich mir sicher sein, dass es eben kein technisch einwandfreies Fahrzeug ist, wo mit Mängeln und/oder Schäden zu rechnen ist. Dafür wird vermutlich auch der Preis entsprechend geringer ausfallen, als für ein mängelfreies Fahrzeug.
Ein Händler kann mir sogar ein mangelhaftes Fahrzeug verkaufen, muss dann aber bei Übergabe die entsprechenden Mängel protokollieren und dieses Protokoll ist dann Bestandteil des Kaufvertrages. Eine pauschale Angabe -Bastlerfahrzeug- reicht bei einem Geschäft zwischen Gewerblich und Privat nicht aus (Privat - Privat ggf. schon!).

Allerdings jetzt losgehen und sagen "Hallo Händler, da ist was kaputt, mach mal heil oder gib mir das Geld zurück" finde ich schwierig, denn er hat ja gerade durch die Angabe -Bastlerfahrzeug- dokumentiert, dass es sich eben nicht um ein einwandfreies und mängelfreies Fahrzeug handelt. Es steht dem Käufer ja frei, diesen Vertrag dann nicht zu unterschreiben. Üblicherweise sehen die Gerichte das dann ähnlich, eine 100 % Erstattung wird es so wohl nicht geben.

Also... immer erst Hirn einschalten und dann Vertrag unterschreiben und sei das Angebot noch so gut ;)

Hondafahrer
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 10:47
Mein Motorrad:: Honda CRF250R

Re: Metallspäne in Motor- und Getriebeöl

Beitrag von Hondafahrer » Samstag 16. Januar 2021, 23:17

Hallo!

Danke für die Antworten. Natürlich steht es mir als Käufer frei, ob ich den Vertrag unterschreibe oder nicht. Und dass ein Bastlerfahrzeug kein einwandfreies Fahrzeug ist, ist wohl jedem klar.

Die Angabe - Bastlerfahrzeug - wurde hier jedoch durch Auflistung der bekannten Mängel ergänzt. Diese Mängel haben nichts mit dem Motor zu tun.

Ich denke man muss das hier etwas differenzierter sehen als "Bastlerfahrzeug = keine Gewährleistung"

Ich will dem Verkäufer gegenüber nicht unfair sein oder ihn in den Mist reiten. Mir stellt sich lediglich die Frage wie die rechtliche Lage dazu aussieht. Diese Frage kann ich dem Händler auch nicht stellen, die Antwort wird dort sicher voraussehbar sein...

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Metallspäne in Motor- und Getriebeöl

Beitrag von LaLü » Sonntag 17. Januar 2021, 18:50

Moin,

ich denke da wirst Du schlechte Karten haben, sorry :(

Hondafahrer
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 10:47
Mein Motorrad:: Honda CRF250R

Re: Metallspäne in Motor- und Getriebeöl

Beitrag von Hondafahrer » Sonntag 17. Januar 2021, 19:21

Nabend,

ich denke auch, dass ich mit der Gewährleistung wohl eher keinen Erfolg haben werde. Falls sich irgendwas anderes ergibt werde ich es euch mitteilen.

Und sollte die Revision vom Motor abgeschlossen sein, kann ich euch hoffentlich auch sagen wo der Fehler lag.

Danke für die Hilfe!!!

LG
Markus

Antworten