Power Vision 3 für CRF

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Antworten
Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Power Vision 3 für CRF

Beitrag von Wildduck » Sonntag 7. Februar 2021, 14:58

Nachdem ich Ende letzten Jahres mal eine Tenere 700 (ich besitze selber eine) mit Dynojet Power Vision 3 gefahren bin, war ich doch ziemlich beeindruckt wie positiv sich so etwas auf das Ansprech- und Fahrverhalten, insb. im unteren, Euro4/5 kastrierten Drehzahlbereich auswirkt - butterweich = vergasergleich ;). Die spürbare Mehrleistung im mittleren Drehzahlbereich will ich da gar nicht mal in die Waagschale werfen, Spitzenleistung eh nicht, da ist bei der Tenere mehr als genug vorhanden. Bei der CRF könnte aber auch das relevant sein.

Auch in der Anwendung Ist das PowerVision Gerät offenbar deutlich einfacher gegenüber PowerCommander EJK und Co.: Nur ein Stecker, man kann jederzeit wieder auf das originale Map zurück oder weitere einspielen oder sich als Gimmick allerlei Motor-Parameter während der Fahrt anzeigen lassen (bei einer Grom liefert das Teil z.B. auch die Öltemperatur)
78579422-611E-4DFC-8B95-D2AD8D98C954.jpeg
78579422-611E-4DFC-8B95-D2AD8D98C954.jpeg (19.38 KiB) 2452 mal betrachtet
Jetzt hab ich gesehen, dass es den PowerVision 3 auch für die CRF 250 L/Rally und die CBR300/CB300R (und damit perspektivisch wohl auch für die CRF 300) gibt:

Gerät: https://www.micronsystems.de/powervisio ... 50-l-.html

FAQ: https://dynojet-powervision.de/de/support/faqs/

Install Video (Grom): https://youtu.be/I9DeQoZqyn8

Hier mal ein Dyno-Chart einer Stock CRF 250 L:
806BB6AF-456F-4DED-AD66-DFFCD23F9DC1.jpeg


Was haltet ihr davon? Das Legalitäts- und Kostenthema mal außen vor gelassen.
Zuletzt geändert von Wildduck am Sonntag 7. Februar 2021, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Power Vision 3 für CRF

Beitrag von Wildduck » Sonntag 7. Februar 2021, 15:45

Hab mich mal ein wenig eingelesen. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube...

...man kann mit dem PV3 wohl auch den Tacho der CRF korrigieren und wohl auch eine Ganganzeige für die CRF 250 über das Display realisieren. Falls das für jemand relevant sein sollte...
Zuletzt geändert von Wildduck am Sonntag 7. Februar 2021, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Power Vision 3 für CRF

Beitrag von Mago » Sonntag 7. Februar 2021, 19:25

Schon interessant,was geht mit der heutigen Technik.
Danke für die Infos Wildduck!
Gruß Mago

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Power Vision 3 für CRF

Beitrag von rallyMichl » Montag 8. Februar 2021, 23:56

Hmm, das Powervision alleine bringt in meinen Augen wenig. Ja es gibt eine vorgefertigte Map für die 250l. Ja, man kann sich angepasste Maps zukommen lassen. Aber wie gut sind die? Wenn sich da wirklich was tun soll, besser den Tuner mit Prüfstand das Mapping anpassen lassen und nicht selbst das Gerät kaufen.
Das Mapping selbst anzupassen halte ich auch für nicht möglich, wenn man nicht noch das Wideband Kit dazu nimmt und während der Fahrt auch AFR/Lambda Werte loggen kann.

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Power Vision 3 für CRF

Beitrag von Wildduck » Dienstag 9. Februar 2021, 14:50

Na ja, die Maps sind zu meist schon recht gut, weil sie insb. die magere Euro4/5 Abstimmung im unteren und mittleren Teillastbereich sehr gut ausgleichen. Bei der Tenere die ich gefahren bin, da war das ein extremer Unterschied zu meiner: sehr weiche Gasannahme aus dem Schiebebetrieb, spürbar mehr Druck.

Grundsätzlich hast Du allerdings recht, wenn man den Tuner ersetzen möchte, dann muss man den Logger samt Breitbandsonde dazunehmen. Den kann man sich aber leihen oder mit mehreren Leuten teilen, denn der Wideband Kit ist ja nicht an nur eine Dynojet Lizenz gebunden (wenn ich das richtig verstanden habe).

Aber mehr macht der Tuner ja auch nicht. Er liest die Daten über alle Lastbereiche aus und passt dann die AFR (Air to Fuel Ratio) Werte gemäß dem System-Vorschlag stumpf an: Wert 13,5 bis 14,00 anstatt Lambda-1 = 14,7 und fertig ist.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Hiasl-700
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 9. Februar 2021, 20:14
Mein Motorrad:: Tenere 700

Re: Power Vision 3 für CRF

Beitrag von Hiasl-700 » Mittwoch 10. Februar 2021, 17:00

Tach zusammen,

ich bin sobald es Covid zulässt mit unserer 2020èr CRF250L bei Micron in Fürth und lass das Bike über das Power Vision 3 Modul am Prüfstand abstimmen. An unserer CRF ist ne Arrow X-Cone Komplettanlage und modifizierte Airbox verbaut.

Mal sehen ob es was bringt und was raus kommt.
Erwarte mir nicht mehr Leistung, aber vielleicht ein paar NM in der Mitte.
Meine Tenere 700 wird die gleiche Modifikation in dem Rahmen bekommen.

Werde euch berichten sobald ich dort war.

@rallymichl: Glaub wir kennen uns aus Meltewitz vom Pferdehof bei der Biggi letztes Jahr! :roll: EAT

Grüße
Mathias
Happy Wife, Happy Life 8-)
BMW R nine T Racer, Tenere 700, MT 07, XT660R, CRF250L, 250ger Sherco 2-Stroke, Malcor Super Racer RR :!:

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Power Vision 3 für CRF

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 10. Februar 2021, 19:56

Hiasl-700 hat geschrieben:
Mittwoch 10. Februar 2021, 17:00
Tach zusammen,

ich bin sobald es Covid zulässt mit unserer 2020èr CRF250L bei Micron in Fürth und lass das Bike über das Power Vision 3 Modul am Prüfstand abstimmen. ...
@rallymichl: Glaub wir kennen uns aus Meltewitz vom Pferdehof bei der Biggi letztes Jahr! :roll: EAT

Grüße
Mathias
Hi, ja, hast du es auch hierher geschafft.
Bitte berichte, was so rauskommt bei der Abstimmung.

allmecht
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 2. Januar 2021, 16:33
Mein Motorrad::

Re: Power Vision 3 für CRF

Beitrag von allmecht » Mittwoch 10. Februar 2021, 21:10

Hallo in die Runde,
da ich auch eine CRF 250 Rally hatte, gepimpt mit der Japan ECU, kann ich euch das nur empfehlen. Das Ding ging wie die Hölle. Gerade von unten raus. Die hat von unten angeschoben wie bei 6500. Bei 3000 rpm konnte ich schon in den nächst höheren Gang schalten. Allerdings müßt ihr dazu ganz schön was lesen. Hier https://advrider.com/f/threads/honda-cr ... 3/page-237

Post 4740.
In dem Thread wird noch mehrfach drauf eingegangen und auch andere kompatible ECUs erwähnt. Der Tausch lohnt sich! Und is deutlich günstiger (vermutlich) als Power Vision 3 und Prüfstand usw.
Die ECU hat mich, glaub knappe 140 Euro mit Versand aus Japan und Zoll gekostet. Plug and Play sach ich nur.

grüße

LaLü
Beiträge: 1565
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Power Vision 3 für CRF

Beitrag von LaLü » Mittwoch 10. Februar 2021, 21:59

Moin,

gib uns doch bitte den Link zu dem günstigen Angebot.

Tante Google wirft einen Preis von 377,11 € plus Versand aus der EU und 240,- € plus Versand und Zoll aus Japan (ungefähr 375,- €) aus. Bei 140,- € all inklusive dürfte das Teil lediglich 60,- € kosten.

Das die fehlende Ansteuerung der Lambdasondenheizung nicht als Fehler gespeichert wird, kann ich mir realistisch kaum vorstellen.

allmecht
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 2. Januar 2021, 16:33
Mein Motorrad::

Re: Power Vision 3 für CRF

Beitrag von allmecht » Freitag 26. Februar 2021, 16:20

LaLü hat geschrieben:
Mittwoch 10. Februar 2021, 21:59
Moin,

gib uns doch bitte den Link zu dem günstigen Angebot.

Tante Google wirft einen Preis von 377,11 € plus Versand aus der EU und 240,- € plus Versand und Zoll aus Japan (ungefähr 375,- €) aus. Bei 140,- € all inklusive dürfte das Teil lediglich 60,- € kosten.

Das die fehlende Ansteuerung der Lambdasondenheizung nicht als Fehler gespeichert wird, kann ich mir realistisch kaum vorstellen.
Wo es die noch gibt weiß ich nicht. Der Shop in Japan bietet die nimmer an. Zoll und Versand kommen logischerweise noch dazu. Wenn die ECU das nicht kann, gibts auch keinen Fehler wegen der fehlenden Heizung. Ich würde den Mod immer wieder machen. Auch für 400 Euro. Besser als Honda kanns der Tuner um die Ecke sicherlich nicht

Antworten