Wer weiß, wofür es gut war...

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Jumpstumper
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 12. Januar 2020, 11:40
Mein Motorrad:: CRF1kL/exCRF250Rally

Wer weiß, wofür es gut war...

Beitrag von Jumpstumper » Sonntag 7. März 2021, 18:04

Hallo zusammen,

heute war tatsächlich eine Besichtigung meiner Rattly (250er Rally). :oops:
Der Interessent machte eine Probefahrt, kam recht zeitig zurück... sie tropfe ...... :shock: :o :?

Grün blaue Flüssigkeit, es gibt diverse Laufspuren und es waren wirklich einige Tropfen, die sich in der Serien Motorschutzwanne angesammelt haben. Nebst einigen Tropfen, die man mit dem Finger an diversen Stellen abstreifen konnte. Muss Kühlflüssigkeit sein.

Ich total perplex und geschockt, weil sie nach der Fahrt vor 2 Wochen direkt auf der Terrasse abgestellt wurde und nicht ein Tropfen von irgendwas zu sehen war. Und jetzt, so was? Und, der Interessent sagte, sie habe regelrecht sichtbar auf dem Seitenständer bei einem Zwischenstopp getropft... Testlauf auf Terrasse mit Kartonunterlage dann aber negativ...kurios.
Naja, Preis war so nicht zu halten, aber das neue Angebot war mir zu wenig, dafür hab ich die Rally noch immer viel zu lieb.

Aufgabe jetzt:
Recherchieren, was, woher (bin hier über das "bleeding hole" schon gestolpert).
Verkleidung demontieren, alles inspizieren und Fotos von Laufspuren machen. Dann mal wieder auch von innen frisch machen. Danach ne Testfahrt um zu sehen, ob erneut undicht. Erneute Fotos. Wenn dicht, Verkleidung wieder ran.

War nach Verabschiedung (Interessent aber echt super sympathisch gewesen) erstmal bedient. Aber vielleicht sollte es zunächst mal so kommen.

Grüße
Sebastian

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Wer weiß, wofür es gut war...

Beitrag von LaLü » Sonntag 7. März 2021, 18:42

Was die Leute sich nicht alles einfallen lassen, um den Preis zu drücken ;)

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Wer weiß, wofür es gut war...

Beitrag von Mago » Sonntag 7. März 2021, 18:52

Ich würde dem einmal zunächst zustimmen. Ich hatte auch voriges Jahr einen total sympathischen Menschen,
der nur nach kurzem Blick in den Motor Raum eines Autos und Begutachtung des Ölfilterdeckels mitteilte, das der Motor defekt wäre, aber er bot mir immer noch den halben Preis!
Toll oder?
Er ging ohne Auto.
Viel Erfolg beim Verkauf.
Oder besser, du behältst sie...
Gruß Mago

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 407
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Wer weiß, wofür es gut war...

Beitrag von Mehrheit » Sonntag 7. März 2021, 19:24

Ich bin da auch gleich auf den Gedanken wie LaLü gekommen.
Aber das wirst Du so nicht belegen können.

Hoffentlich tropft sie die nächste Zeit nicht mehr, und Du findest einen ehrlichen Käufer.
Wenn sie doch tropft, haben wir an unseren Vorurteilen zu arbeiten.....😔

LG Sylvia

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Wer weiß, wofür es gut war...

Beitrag von Herb » Sonntag 7. März 2021, 19:44

Krass! Diese Masche habe ich so auch noch nicht erlebt!

Wenn sie nachher trocken war und weiterhin ist, ist die Sache eindeutig in betrügerischer Absicht gewesen.

Aber gut zu wissen, dass es nicht nur beim Kauf übers Ohr gehauen werden kann, sondern sogar beim Verkauf! :shock:
Two beers or not two beers?!? 8-)

Jumpstumper
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 12. Januar 2020, 11:40
Mein Motorrad:: CRF1kL/exCRF250Rally

Re: Wer weiß, wofür es gut war...

Beitrag von Jumpstumper » Sonntag 7. März 2021, 19:57

Hey ihr so liebenswürdigen CRF Verrückten (das meine ich von Herzen ernst!)

Der Sache gehe ich daher jetzt genau auf den Grund, siehe in Post 1: Vorgehensweise.
Und ja, der Gedanke, sie doch zu behalten und zumindest TÜV noch diesen Monat neu zu machen, der steht ja an. Zumal TÜV immer gut ist wenn frisch und mir so oder so anstehen würde.

Da das Forum wieder online ist stöber und infiziere ich mich wohl auch erneut :mrgreen:

@ Mago: Danke fürs Anschreiben in Kleinanzeigen
@ Herb: Klasse, dass das mit dem Camel Tank jetzt durch ist, sehr interessant und gelungen *Top* Gratulation
@ all: Wünsche euch von Herzen viel Genuss mit euren CRFs.

Und noch etwas. Ihr seid so herrlich verrückt normal :D

Jumpstumper
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 12. Januar 2020, 11:40
Mein Motorrad:: CRF1kL/exCRF250Rally

Re: Wer weiß, wofür es gut war...

Beitrag von Jumpstumper » Montag 8. März 2021, 09:53

So, kurzer Zwischenstand.
Heute morgen auf der Kartonunterlage ein Tropfen dieser bläulich/grünen Flüssigkeit.
Ob das noch Rest ist, der über Nacht abtropfen konnte oder frisch, werde ich noch schauen. Insbesondere ob an den Stellen von gestern frische Tropfen oder Laufspuren zu sehen sind.
Noch ist es zu frostig, um länger am Motorrad zu liegen.

So oder so werde ich Verkleidung demontieren, säubern, trocken legen und dann fahren.

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Wer weiß, wofür es gut war...

Beitrag von Mago » Montag 8. März 2021, 13:21

Schau bitte zuerst nach dem Stand des Kühlmittel!
Wenn was raus lief,sollte etwas fehlen.
Allerdings machen ein paar Tropfen auch schon einen Riesen Fleck.
Besonders auf Karton oder Beton.
Vielleicht war einfach der Ausgleichsbehälter so voll,dass es,wenn Motor warm, überläuft.
Stand sie draußen,oder unterm Carport?
Wir hatten hier zwischendurch mal bis zu - 15Grad,bei dir vielleicht mehr,
da könnten, durch gering dosiertes Kühlmittel, Schäden auftreten.
Das wäre allerdings sehr unwahrscheinlich.
Du hattest die gebraucht gekauft?
Schau mal in den eventuell vorhandenen Belegen,ob das Kühlmittel bereits mal gewechselt wurde.
Viel Erfolg.
Gruß Mago

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 407
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Wer weiß, wofür es gut war...

Beitrag von Mehrheit » Montag 8. März 2021, 14:23

Inzwischen kann ich mich erinnern, dass wir an unseren beiden CRF etwas Kühlmittel im Motorschutz und auch an weiteren Stellen gefunden hatten.

Ich bin mir sicher, dass das hier im Forum schon mal Thema war, sogar mit Bildern.
Ich finde aber nichts.......

War aber auf jeden Fall nur einmalig und kam nicht wieder vor.
LG Sylvia

Jumpstumper
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 12. Januar 2020, 11:40
Mein Motorrad:: CRF1kL/exCRF250Rally

Re: Wer weiß, wofür es gut war...

Beitrag von Jumpstumper » Montag 8. März 2021, 14:36

So, melde Vollzug... sie ist nackt, sprich entkleidet. Gott, was für ein Segen im Vergleich zur 1000er AT... und doch, an zwei Stellen doch wieder diese unsäglichen Schraubnippelpins (Halter Kühler zu Verkleidung), die wollten nicht auf Anhieb.

1. Feststellung: Man baut ja so was von Bezug zum Moped auf :mrgreen:
2. Gott, wie dreckig und rostig der Krümmer/Endtopf
3. Kühlmittel deutlich über max. Sie steht aktuell auf der überdachten Terasse im Freien, zuvor im Gerätehaus. Bisher ist mir nie was aufgefallen.

Service Unterlagen check ich, aber sie wird wohl ohnehin TÜV und Service bekommen mit mir... mal sehen, was das große Reinemachen ergibt nebst Testlauf.

Danke @ Mago und Mehrheit für eure Hinweise, dem geh ich nochmal durch Recherche nach.

Gruß
Sebastian

EDIT: Der Tropfen heute morgen kam an einer Stelle vom "Unterzug am Rahmen", hab das heute morgen direkt mal trockengelegt... da war sogar noch ne Tropfnase zu sehen. Wo ´genau her? Beobachten.
Dafür tropfte es gerade aus dem Überlaufschlauch Tank, oder Tankentlüftung. Weil die Sonne wohl kam... aber da mach ich mir keine Sorgen ;-)

Antworten