Wer weiß, wofür es gut war...

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Wer weiß, wofür es gut war...

Beitrag von Herb » Montag 8. März 2021, 14:42

Kühlmittel ÜBER max? :o

Da hat doch jemand was reingeschüttet und mit Absicht! Hattest du das vorher mal kontrolliert?

Das könnte der Grund für die Tropfen sein.
Two beers or not two beers?!? 8-)

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Wer weiß, wofür es gut war...

Beitrag von bwm » Montag 8. März 2021, 16:09

Farbe des Kühlmittels mal angeschaut? Wenn die Zylinderkopfdichtung hinüber ist kann Öl in die Kühlflüssigkeit kommem und damit den Stand erhöhen. Ölstand also auch mal checken. Ansonsten auf die richtige Menge ablassen und erstmal weiter beobachten :)

Jumpstumper
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 12. Januar 2020, 11:40
Mein Motorrad:: CRF1kL/exCRF250Rally

Re: Wer weiß, wofür es gut war...

Beitrag von Jumpstumper » Montag 8. März 2021, 19:49

@ Herb: Ja, deutlich über max. Noch nie kontrolliert... muss ich gestehen 8(in dem 1 Jahr mit 800km seit sie bei mir ist).
@bwm: Farbe is ziemlich reinblau bis grünlich, so, wie es wohl sein muss. Morgen riech ich trotzdem mal rein, ob man was rausschmeckt.
Ölstand laut Schauglas in aufrechter Position (also nicht aufm dem Seitenständer) istaugenscheinlich kalt super. Muss trotzdem demnächst gewechselt werden...
Mal schauen, wie ich den Überschuss an Kühlmittel rausbekomme. Danke euch. Mach morgen ein Bild davon.

CRF2020
Beiträge: 187
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:48
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: Wer weiß, wofür es gut war...

Beitrag von CRF2020 » Montag 8. März 2021, 22:46

Kühlflüssigkeit absaugen, gibt unter anderem bei der Tante oder auch in der Apotheke Spritzenkörper, Schlauch drauf und kontrolliert absaugen, da wo eingefüllt wird.
Viel Erfolg.
Vergiss nicht: Man braucht nur wenig um ein glückliches Leben zu führen
Autor: Marc Aurel. Lebte von 121 bis 180 nach unserer Zeitrechnung.

Jumpstumper
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 12. Januar 2020, 11:40
Mein Motorrad:: CRF1kL/exCRF250Rally

Re: Wer weiß, wofür es gut war...

Beitrag von Jumpstumper » Dienstag 9. März 2021, 07:53

Ok, Danke, genau den Gedanken hatte ich auch.

Jumpstumper
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 12. Januar 2020, 11:40
Mein Motorrad:: CRF1kL/exCRF250Rally

Re: Wer weiß, wofür es gut war...

Beitrag von Jumpstumper » Donnerstag 11. März 2021, 09:22

Moin zusammen,

arg viel weiter bin ich aufgrund der Wetterlage nicht gekommen.
Hab jetzt nur Zerlegen und die sichtbaren 2 Stellen, an denen kleine Tropfnasen waren (kein Tropfen auf dem Boden seit 3 Tagen) trockengelegt.

Ergebnis heute: Unterhalb des glaub Kupplungsgehäusedeckels wieder eine ganz kleine Tropfnase und an einer Stelle (müsste die Wasserpunmpe sein, bin aber totaler Laie) gab es auch wieder einen Mini Tropfen (blauer Kreis).

Muss jetzt einfach reinigen, trockenlegen und dann seh ich wohl Genaueres. Glaube aber so langsam, dass da echt ne Dichtung hinüber ist.

Die jetztigen Stellen sehen doch nach einer Leckage aus... was meint IHR? (ja, dreckig, aber war ja nie entkleidet bisher... :oops: )
Dateianhänge
Detail Tröpfchen.jpg
Detail feucht 1.jpg
Ansicht groß.jpg

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Wer weiß, wofür es gut war...

Beitrag von rallyMichl » Donnerstag 11. März 2021, 09:40

Also schonmal die erste Anmerkung, keines deiner Bilder zeigt Kupplungsdeckel oder Wasserpumpe. ;) Man sieht den Zylinder und dahinter den Anlasser (Das oberhalb vom blauen Kringel).
Das was man sieht werden einfach Reste sein, die dort noch stehen. Saubermachen, fahren, beobachten.
Kühlerthermostatgehäuse liegt allerdings oben drüber (letztes Bild oben links), evtl. kommt's von da.

Jumpstumper
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 12. Januar 2020, 11:40
Mein Motorrad:: CRF1kL/exCRF250Rally

Re: Wer weiß, wofür es gut war...

Beitrag von Jumpstumper » Donnerstag 11. März 2021, 11:01

Na, dann hab ich mich als Laie ja total blamiert...... oh Gott oh Gott, peinlich peinlich :? :oops: .

Ja, wie du sagst, es hilft nix als sauber und troclen zu legen, zu fahren und dann zu schauen.
Danke dir aber für die Antwort und Hinweise, TOP!

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Wer weiß, wofür es gut war...

Beitrag von LaLü » Donnerstag 11. März 2021, 13:40

Moin,

auf Bild 3 sieht es so aus, als ob die Dichtung vom Kurbelgehäusedeckel undicht ist.

Die braune Feuchtigkeit dort ist jedenfalls keine Kühlflüssigkeit. Das würde mir persönlich eher Kopfzerbrechen bereiten.

Auch auf Bild 1 (hinter dem Anlasser, über der Ritzelverkleidung) sieht es mir eher ölig, als nach Kühlflüssigkeit aus.

Bist Du nach der Verkaufsprobefahrt noch viel gefahren, oder sah der Motor schon beim Verkausgespräch so aus?

Darf man fragen, was Du Dir als Preis vorstellst und was Dir geboten wurde?

Jumpstumper
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 12. Januar 2020, 11:40
Mein Motorrad:: CRF1kL/exCRF250Rally

Re: Wer weiß, wofür es gut war...

Beitrag von Jumpstumper » Donnerstag 11. März 2021, 14:07

Hey Lalü,

also, "braune" Feuchtigkeit ist es eher nicht. Wenn dann ist es eine feuchte Stelle die durch Dreck so wirkt. Natürlich sieht es auf dem Finger auch schwarz aus, aber das kann allerlei sein... Hast auf einer Felge vorne auch.. Abrieb und und und. Aber ich bin da echt mal vorsichtig und gewarnt, du kannst genauso Recht haben, dass das auch Öl oder so ist...

Nach der Verkaufsprobefahrt bin ich vorsichtigerweise nicht mehr selbst gefahren. Die Bilder jetzt sind Stand seit meinem Besitz, wie gesagt, hab bisher nie hinter die Verkleidung geschaut, geschweige denn, sie abgehabt. Weil auch nie ein Tropfen irggendwo zu sehen war, egal wann, wie ich gefahren bin und wo sie stand.
Eigene Testfahrt mache ich, wenn ich soweit mal alles gereinigt habe um dann schnell irgendwelche Flüssigkeiten, Laufspuren und Schmierstellen identifizieren zu können. Weil es heute und die nächsten Tage (Wochen) regnet/regnen wird, macht das wenig Sinn, da schmeiß ich mir ja Nass von allen Seiten gleich hin.

Zur letzten Frage... da kam der Interessent mit nem neuen Preis... hätt ich aufgrund der Lage vielleicht machen sollen, war mir dann aber echt zu schwer ums Herz (hast dazu ne PM).

Antworten