Motor bei MD38 stellt aus sobald das Gas weggenommen wird

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Antworten
Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Motor bei MD38 stellt aus sobald das Gas weggenommen wird

Beitrag von Städi » Montag 5. April 2021, 16:00

Hallo miteinander.
Es handelt sich hier um ein altes Problem meiner MD38.

Kurz erklärt, es war Dezember 2017. ein Tag mit viel Neuschnee. Für mich bestes Wetter um aufs Motorrad zu steigen. :D :D :D . Die Maschiene hatte zu dem Zeitpunkt 33 000 km

Kurz vor zuhause, stellte der Motor an einem Stopp ab. (Ähnlich wie ichs bei der MD44 hatte.)

Bei jedem Stopp wo ich das Gass losliess, stellte der Motor gleich ab. Ich musste immer leicht Zwischengass geben, damit der Motor an blieb.

Also erst mal die Zündkerze gewechselt. Und Systemguard in den Tank gekippt. Lief kurzzeitig wieder einwandfrei, allerdings kurze Zeit Später wieder das selbe Problem da war.

Also ging sie zum Mech.
Also Einspritzung gewechselt,
Ventilspiel kontrolliert (war i.o)
Benzinpumpe gewechselt.
Einspritzpumpe gewechselt.

Alles Ohne erfolg.

Zuletzt sagte er mir, dass es wahrscheinlich die CDI oder ein andere Teil (fällt leider der Name nicht ein) sein müsse.

Also hatte ich die Schnauze langsam voll und im April 2018 gleich die MD44 bei ihm, zu einem guten Preis neu gekauft.

Eigentlich wollte ich ursprünglich die MD38 mal ausschlachten, und alles verkaufen.

Als ich allerdings mit dem Mechaniker, der mir die Reifen wechselt darüber gesprochen habe, sagte er mir ich soll sie mal vorbeibringen. Er hatte noch 2 andere Sachen im Verdacht. Was allerdings nicht war.

Nun fragte er mich, ob er an meiner MD44 messungen durchführen könne.

Nun meine Frage da ich sehr Skeptisch darüber bin. Kann mann an der MD44 die Messeungen auf die MD38 übertragen?

Für eure Antworten, danke ich im vorraus bestens.

Gruss Städi

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Motor bei MD38 stellt aus sobald das Gas weggenommen wird

Beitrag von LaLü » Montag 5. April 2021, 17:46

Das ist eine sehr allgemein gehaltene Frage, die man m.E. so nicht beantworten kann.

Du müsstest schon einmal preis geben, was gemessen bzw. verglichen werden soll.

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Motor bei MD38 stellt aus sobald das Gas weggenommen wird

Beitrag von Städi » Montag 5. April 2021, 19:34

@lalü
Besten Dank für deine Antwort.

Er will jedes Relais und jedes kabel testen.

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Motor bei MD38 stellt aus sobald das Gas weggenommen wird

Beitrag von LaLü » Montag 5. April 2021, 19:57

Ich denke da wird es keine relevanten Unterschiede zwischen MD38 und MD44 geben, die Betriebsspannung ist gleich.

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Motor bei MD38 stellt aus sobald das Gas weggenommen wird

Beitrag von rallyMichl » Dienstag 6. April 2021, 09:38

Städi hat geschrieben:
Montag 5. April 2021, 19:34
@lalü
Besten Dank für deine Antwort.

Er will jedes Relais und jedes kabel testen.
Er soll beim Leerlaufregelventil anfangen.
Hier Teil #9 https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 23/1/17510

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Motor bei MD38 stellt aus sobald das Gas weggenommen wird

Beitrag von Micha » Dienstag 6. April 2021, 11:10

Ich empfinde größtes Misstrauen gegen jemanden, der wahllos eine Menge teurer Teile tauscht, ohne Erfolg zu haben. Was "man" messen kann, wäre für mich erst die Frage, nachdem ich eine Idee hätte, wer das messen soll. Und dieser eine würde ganz bestimmt den letzten Platz in der Schlange wartender Mechaniker bekommen.

In meiner Zeit, an der ich selbst an Motorrädern arbeite, bin ich einigen dieser Menschen begegnet. "Steuergerät" ist die hilflose Drohung "wenn Du jetzt nicht abhaust, tausche ich die Teile, die Du Dir nicht leisten kannst" im Wissen, dass dieses Teil auf gar keinen Fall der Übeltäter sein wird, aber die zu erwartende Summe den Auftraggeber abschreckt.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

ken
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
Wohnort: vienna u. CNX
Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l

Re: Motor bei MD38 stellt aus sobald das Gas weggenommen wird

Beitrag von ken » Dienstag 6. April 2021, 14:17

hallo aus CNX

Ein Mechaniker tut sich um a eck leichter zur Fehlersuche
wenn er zum vergleich is selbe Motorrad daneben stehen hat.

So wie rallyMichl schon geschrieben hat sol er beim Leerlaufregelventil
anfangen , säubern und auf Leichtgängigkeit prüfen

Ich glaub nicht dass du a Einspritzpumpe auf deinem Motorrad hast.

grüsse aus chiang mai
erich

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Motor bei MD38 stellt aus sobald das Gas weggenommen wird

Beitrag von Städi » Dienstag 6. April 2021, 18:36

Hallo miteinander

Besten dank schon mal für eure Antworten.

@ken

Ja das stimmt. Bei meiner MD44 hatte ich das Glück, einen Kumpel zu haben, der meinem Mechaniker seine MD44 geliehen hatte und er Messungen durchführen konnte.

@Micha

Naja wahllos wars nicht. Und er hat mir bei weitem nicht alles verrechnet.

@rallymichi

Dankeschön 8-)
Hoffen wir das beste

Antworten