Kupplung

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Kupplung

Beitrag von rallyMichl » Dienstag 6. April 2021, 20:27

Mir ist am schönen Osterwochenende mal wieder aufgefallen, dass der Weg am Kupplungshebel der CRF schon sehr lang ist zwischen getrennt und voll eingerückt.
Ist schön anfängerfreundlich, ABER mit nur zwei Fingern die Kupplung bedienen...da liegt der Hebel an den anderen Fingern an, bevor die Kupplung sauber trennt.
Ich habe jetzt noch nicht nachgesehen, wieviel Spiel der Hebel am Anfang hat, bevor er überhaupt die Kupplung betätigt und ob man da joch was rausholen kann.

Wie macht ihr das? Hat vielleicht auch jemand die Kupplung umgebaut? Manche ersetzen ja die als Tellerfeder ausgeführte erste Kupplungsscheibe und verbauen härtere Federn.

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Kupplung

Beitrag von Mago » Dienstag 6. April 2021, 20:38

Das gleiche Problem habe ich auch,
trotz des tollen Zwei Finger kurz Hebels, der eher für drei Finger gemacht ist.
Ist aber besser,als der originale Hebel.
Da bin ich mal gespannt, was schon still ausgetüftelt wurde.
Gruß Mago

Heiko
Beiträge: 85
Registriert: Montag 26. Oktober 2020, 13:16
Mein Motorrad:: Honda CRF250L MD44

Re: Kupplung

Beitrag von Heiko » Dienstag 6. April 2021, 20:46

Ich habe einen Zweifingerhebel chinesischer Herkunft getauscht. Dazu das Spiel vom Kupplungszug sehr knapp eingestellt. Funktioniert für meine eher schmalen Finger hervorragend, ABER leider war Arbeit mit der Feile notwendig, da die Aufnahme des Hebels 2mm zu dick war :?

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Kupplung

Beitrag von Mago » Dienstag 6. April 2021, 20:52

Bei dir auch Heiko?
Der Bremshebel passte Plug and Play, der Kupplung Hebel zu dick.
Nach dem Schleifen,war er zu knapp, zur Not taugt er noch, aber schön ist das nicht.
Gruß Mago

Heiko
Beiträge: 85
Registriert: Montag 26. Oktober 2020, 13:16
Mein Motorrad:: Honda CRF250L MD44

Re: Kupplung

Beitrag von Heiko » Dienstag 6. April 2021, 23:09

Ja genau das gleich Spiel bei mir. Ist ja witzig. Gibt es da vielleicht einen Unterschied zwischen MD44 und der älteren? Habe mich sehr geärgert, aber angesichts des günstigen Preises (und weil ich zu faul für die Reklamation war), die Anpassung durchgeführt. Die originalen Teile liegen für den Fall der Fälle im Bordwerkzeug.

ken
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
Wohnort: vienna u. CNX
Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l

Re: Kupplung

Beitrag von ken » Mittwoch 7. April 2021, 15:01

Hallo aus cnx

Hab bei meiner crf fast zur gänze die Kugel abgeschnitten
und bin mit der Kupplungsamatur weiter nach innen gerutscht.
Würde ich aber euch nicht empfehlen.
Bei euch erlischt die Betriebserlaubnis und ihr werdet
am nächsten Baum aufgehängt.
Übrigens in Hauptbremszylinder weiter nach innen erhöht
den Wirkungsgrad.
warum wollt ihr die feder gegen eine härtere tauschen?
geht euch die Kupplung zu leicht?

Bei der neuen CRF 300 geht die Kupplung noch um einiges leichter
obwohl nur 3 Reibscheiben verbaut wurden.
Ob die dann lange hält?

Grüsse ausn heißen Thailand
da erich

ken
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
Wohnort: vienna u. CNX
Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l

Re: Kupplung

Beitrag von ken » Mittwoch 7. April 2021, 15:17

CRF 300
So ganz verstehen tu is ned
Dateianhänge
20210407_200503.jpg

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Kupplung

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 7. April 2021, 16:01

ken hat geschrieben:
Mittwoch 7. April 2021, 15:01
Hallo aus cnx

Hab bei meiner crf fast zur gänze die Kugel abgeschnitten
und bin mit der Kupplungsamatur weiter nach innen gerutscht.
Würde ich aber euch nicht empfehlen.
Bei euch erlischt die Betriebserlaubnis und ihr werdet
am nächsten Baum aufgehängt.
Übrigens in Hauptbremszylinder weiter nach innen erhöht
den Wirkungsgrad.
warum wollt ihr die feder gegen eine härtere tauschen?
geht euch die Kupplung zu leicht?

Bei der neuen CRF 300 geht die Kupplung noch um einiges leichter
obwohl nur 3 Reibscheiben verbaut wurden.
Ob die dann lange hält?

Grüsse ausn heißen Thailand
da erich
Kupplungsarmatur geht nicht weit nach innen zu verschieben, außer man modifiziert das Kabel zum Kupplungsschalter.
Weißt schon, das was verhindert, dass man bei eingelegtem Gang den Motor anlässt wenn die Kupplung nicht gezogen ist.

Außerdem steht dann als nächstes der originale Hebel beim Ziehen am Schaltergehäuse an, wenn man zu weit nach innen rutscht.

Am Mountainbike ist das alles so schön einfach... :D

ken
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
Wohnort: vienna u. CNX
Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l

Re: Kupplung

Beitrag von ken » Donnerstag 8. April 2021, 15:39

hallo rallyMichl

Natürlich kannst du denn Kupplungshebel weiter nach innen montieren
Du musst halt denn Schalter auch weiter nach innen setzen.
das heisst ein neues loch bohren.
Begrenzt bist du nur durch die Biegung des Lenkers.

erich

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Kupplung

Beitrag von rallyMichl » Donnerstag 8. April 2021, 18:26

Neues Loch bohren, ja, und den Daumen verrenken beim Blinken. :roll:

Antworten