Kupplung

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Benutzeravatar
Bad Toro
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 7. November 2020, 17:35
Wohnort: Zentrum der Macht
Mein Motorrad:: CRF250L + CRF1100L

Re: Kupplung

Beitrag von Bad Toro » Dienstag 8. Juni 2021, 23:15

der kurze Hebel von Klann kommt bei mir Donnerstag an und wird dann umgehend montiert.
Muss denn auch der Kupplungshebel eine ABE oder Gutachten haben? Beim Bremshebel verstehe ich das, aber beim Kupplungshebel kann ich den Sinn nur bedingt nachvollziehen.

Derudor
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. März 2021, 18:33
Mein Motorrad:: Crf250l

Re: Kupplung

Beitrag von Derudor » Mittwoch 9. Juni 2021, 08:28

Hallo,
Nein beim Kupplungshebel ist das egal da nicht Sicherheits relevant.
MfG Udo

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Kupplung

Beitrag von Mago » Mittwoch 9. Juni 2021, 20:12

So sieht es aus,
Und bei der Bremse ist kein zu großer Unterschied und sieht dann auch aus,wie Original.
Ich wünsche dir viel Spaß beim testen!
Gruß Mago

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

Beitrag von Micha » Freitag 11. Juni 2021, 20:31

Heiko hat geschrieben:
Dienstag 6. April 2021, 23:09
Ja genau das gleich Spiel bei mir. Ist ja witzig. Gibt es da vielleicht einen Unterschied zwischen MD44 und der älteren?
Ne, der Hebel passt bei keiner der beiden ordentlich. Ich hatte ja 38er und 44er, die Hebel der beiden sind baugleich.
Ich musste auch feilen, um den Kupplungshebel zu verbauen. In Verbindung mit den Handschützern war mit den kurzen Hebeln aber zu wenig Platz für dicke Handschuhe, ich fahre wieder mit Originalhebeln.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Kupplung

Beitrag von rallyMichl » Samstag 12. Juni 2021, 12:09

Mein Sunline ARC landete als erstes auch unter der Fräse um besagte 2mm abzunehmen.

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Kupplung

Beitrag von bwm » Dienstag 8. Februar 2022, 19:38

Wildduck hat geschrieben:
Sonntag 11. April 2021, 17:07
Man kann ja mal bei Motea ( https://www.motea.com/de/bremshebel-und-kupplungshebel ) anfragen ob die uns V-Trec Hebel (https://www.v-trec.com/ ) mit ABE machen. Da die ja ein modulares System haben (fest, klappbar, Längen-verstellbar, kurz, lang, Farben), könnte da jeder nach seinem Geschmack „befriedigt“ werden.

Ich hatte die Teile an allen meinen bisherigen Bikes - sehr gute Qualität!!!

Wenn man 20-30 oder mehr Bestellungen zusammenbekommt, machen die sowas schon mal.
Wenn hier genug Interesse bestehen würde, dann könnte ich da ja mal anfragen...
Leichenfledderer, ich weiß, aber ist daraus irgendwas geworden? Hast du angefragt?
Hab kürzlich erfahren, dass sie das Mopped bei einer Kontrolle mit "falschen" Hebeln sogar stilllegen können und suche deshalb jetzt nach einer Alternative mit ABE

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Kupplung

Beitrag von Wildduck » Dienstag 8. Februar 2022, 22:30

Ich hatte keine Aussage erhalten. Habe mich dann für kurze & verstellbare Hebel von Zeta entschieden. Damit bin ich sehr zufrieden; sehr hochwertig verarbeitet und funktional. Leider ohne Gutachten, die tolle Funktion ist mir aber wichtiger.

Den verräterischen Zeta-Schriftzug habe ich mit extrem grippigen Hebel-Schützern in dezentem Schwarz von AliExpress überdeckt. Zuerst dachte ich die Dinger wären eine doofe Idee, mittlerweile nutze ich die auch auf meiner Tenere und am Mountainbike. Ich hab noch 2 paar in Rot übrig, falls jemand mag: https://de.aliexpress.com/item/32791565609.html
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Paal
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2021, 19:51
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: Kupplung

Beitrag von Paal » Samstag 12. Februar 2022, 20:13

Wildduck hat geschrieben:
Dienstag 8. Februar 2022, 22:30
Ich hatte keine Aussage erhalten. Habe mich dann für kurze & verstellbare Hebel von Zeta entschieden. Damit bin ich sehr zufrieden; sehr hochwertig verarbeitet und funktional. Leider ohne Gutachten, die tolle Funktion ist mir aber wichtiger.

Den verräterischen Zeta-Schriftzug habe ich mit extrem grippigen Hebel-Schützern in dezentem Schwarz von AliExpress überdeckt. Zuerst dachte ich die Dinger wären eine doofe Idee, mittlerweile nutze ich die auch auf meiner Tenere und am Mountainbike. Ich hab noch 2 paar in Rot übrig, falls jemand mag: https://de.aliexpress.com/item/32791565609.html
Ist denn das 2-Finger-Kuppeln damit möglich?
Das wäre mir eigentlich am wichtigsten.

Und stehen die Hebel weiter ab als die Originalen? Habe Acerbis Handschützer und würde gern vereiden, dass die kollidieren.
@moto_paul_90

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Kupplung

Beitrag von Wildduck » Dienstag 15. Februar 2022, 14:18

Ich bremse und kupple mit jeweils 2 Finger mit den Zeta-Hebeln. Wenn ich mal flotter auf der Straße unterwegs bin, bremse ich auch mal mit drei Fingern, aber fürs normale Leben und für Gelände reichen mir 2 Finger allemal.

Der Kupplungshebel läßt sich - dank der Verstellbarkeit des Hebel - wirklich gut an die eigenen Vorlieben anpassen. Auch weil die CRF 300 ja eine recht kurzen Kupplungsweg hat.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Kupplung

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 16. Februar 2022, 09:13

Auch weil die CRF 300 ja eine recht kurzen Kupplungsweg hat.
Auch interessant, die 250 hat da ja einen ewig langen.

Antworten