Ölwechsel
Re: Ölwechsel
Das Werkstatt Handbuch ist dann aber wohl auch das einzige Buch in Deinem Schrank, oder?
Die Werksbesichtigung war dann im vorigen Jahrhundert? Hört sich stark danach an.
Die Werksbesichtigung war dann im vorigen Jahrhundert? Hört sich stark danach an.
Re: Ölwechsel
@LaLü: Warum ist es dir ein Bedürfnis, jemanden vorzuwerfen, er wäre unbelesen und würde veraltetes Wissen von sich geben?
In deinen letzten 2 Posts bezeichnest du jemanden indirekt als Deppen, ohne annähernd auf technischer Ebene etwas Konstruktives beizutragen. Ich will nicht sagen, dass du keine Ahnung hast, aber dann erkläre doch bitte einfach, warum das so ein absoluter Unsinn ist und was du auf deiner Werksbesichtigung in diesem Jahrhundert gesehen hast.
In deinen letzten 2 Posts bezeichnest du jemanden indirekt als Deppen, ohne annähernd auf technischer Ebene etwas Konstruktives beizutragen. Ich will nicht sagen, dass du keine Ahnung hast, aber dann erkläre doch bitte einfach, warum das so ein absoluter Unsinn ist und was du auf deiner Werksbesichtigung in diesem Jahrhundert gesehen hast.
Re: Ölwechsel
Hey hey Heiko...
ich war noch nie auf einer Werksbesichtigung bei Honda, keine Ahnung wie Du darauf kommst?
Aber sorry, Konservierungsöl ist technischer Stand 50er Jahre des 20. Jahrhunderts.
Was würde es darüberhinaus für einen Sinn ergeben, wenn etwas konservierendes nach einem Probelauf wieder abgesaugt wird?
Ich vermute einfach, der Verfasser meint "Einfahröl" aber auch das ist eine Geschichte von vorgestern
Ich fand meine Info von Honda Deutschland über die Vorgabe 10W30 zu verwenden schon recht konstruktiv, schließlich geht es ggf. um den Erhalt von Garantieansprüchen. Wenn dann jemand hier propagiert, dass man problemlos 10W40 einfüllen kann (technisch sicherlich unbedenklich) ohne die eventuellen Konsequenzen zu bedenken, dann ist das fahrlässig
Beim Rest ging es um Orthographie und Stil, aber das ist hier auch in einem anderen Thread mit gleichem Akteur ein Thema.
Ansonsten hat die Angelegenheit eine Vorgeschichte, die aber nichts mit diesem Forum zu tun hat
ich war noch nie auf einer Werksbesichtigung bei Honda, keine Ahnung wie Du darauf kommst?
Aber sorry, Konservierungsöl ist technischer Stand 50er Jahre des 20. Jahrhunderts.
Was würde es darüberhinaus für einen Sinn ergeben, wenn etwas konservierendes nach einem Probelauf wieder abgesaugt wird?
Ich vermute einfach, der Verfasser meint "Einfahröl" aber auch das ist eine Geschichte von vorgestern
Ich fand meine Info von Honda Deutschland über die Vorgabe 10W30 zu verwenden schon recht konstruktiv, schließlich geht es ggf. um den Erhalt von Garantieansprüchen. Wenn dann jemand hier propagiert, dass man problemlos 10W40 einfüllen kann (technisch sicherlich unbedenklich) ohne die eventuellen Konsequenzen zu bedenken, dann ist das fahrlässig
Beim Rest ging es um Orthographie und Stil, aber das ist hier auch in einem anderen Thread mit gleichem Akteur ein Thema.
Ansonsten hat die Angelegenheit eine Vorgeschichte, die aber nichts mit diesem Forum zu tun hat
Re: Ölwechsel
Deine vorherigen Beiträge, vor allem den hilfreichen mit der offiziellen Vorgabe seitens Honda habe ich auch nicht kritisiert und viel weniger in Frage gestellt.
Warum die scheinbar ältereren Methoden nicht mehr Anwendung finden, außer dass sie eben nicht mehr Stand der Technik sind, habe ich deiner Antwort nur ansatzweise entnehmen können. So etwas wie "früher hat man das aus folgendem Grund gemacht und heute macht man das nicht mehr weil sich z.B. Materialien verändert haben" wäre für mein Gemüt befriedigender gewesen. Wobei ich dir zustimme, dass es keinen Sinn macht, wenn man es kurze Zeit später wieder ablassen würde.
Die Frage nach deinem Werksbesuch war natürlich rhetorischer Natur, wobei ich mir recht sicher bin, dass dir das bewusst ist.
Ohne eure "Vorgeschichte" zu kennen, finde ich den Umgangston trotzdem wichtig und da ist mir dieses Forum bisweilen bis auf kleinerer Ausnahmen sehr positiv aufgefallen.
Wie auch immer, bevor wir das Thema hier in eine Umgangs-Diskussion übergehen lassen und da es mir natürlich auch nicht zusteht, dahingehend das Maß der Dinge feststellen zu wollen, lasst uns gerne beim eigentlich Thema bleiben.
Warum die scheinbar ältereren Methoden nicht mehr Anwendung finden, außer dass sie eben nicht mehr Stand der Technik sind, habe ich deiner Antwort nur ansatzweise entnehmen können. So etwas wie "früher hat man das aus folgendem Grund gemacht und heute macht man das nicht mehr weil sich z.B. Materialien verändert haben" wäre für mein Gemüt befriedigender gewesen. Wobei ich dir zustimme, dass es keinen Sinn macht, wenn man es kurze Zeit später wieder ablassen würde.
Die Frage nach deinem Werksbesuch war natürlich rhetorischer Natur, wobei ich mir recht sicher bin, dass dir das bewusst ist.
Ohne eure "Vorgeschichte" zu kennen, finde ich den Umgangston trotzdem wichtig und da ist mir dieses Forum bisweilen bis auf kleinerer Ausnahmen sehr positiv aufgefallen.
Wie auch immer, bevor wir das Thema hier in eine Umgangs-Diskussion übergehen lassen und da es mir natürlich auch nicht zusteht, dahingehend das Maß der Dinge feststellen zu wollen, lasst uns gerne beim eigentlich Thema bleiben.
Re: Ölwechsel
Genau Heiko, deshalb nur noch wenige Anmerkungen dazu...
Es geht mir exakt um den "Ton" und die Art und Weise, wie man sich hier oder auch woanders im www gibt, da ist beim entsprechenden Verfasser in meinen Augen deutlich Luft nach oben
Es ist nicht "meine" sondern "eine" Vorgeschichte, es gibt eben Menschen (nicht nur dieser Verfasser, auch wenige andere hier) die sich unter verschiedenen Pseudonymen mit immer gleichen Halbwahrheiten in div. Foren tummeln und dort über kurz oder lang für ebendiese Diskussionen sorgen. Mehr dazu gerne persönlich (PM) aber nicht mehr hier.
Weiter geht's mit dem beliebten Thema Öl
Seitdem die Fertigungstoleranzen im Motorenbau minimiert wurden, sind spezielle "Einfahr- oder Einlauföle" nicht mehr notwendig. Der Motor wird mit dem Öl befüllt, mit dem der später auch läuft.
Konservierungsöle sind ein Relikt aus Zeiten, wo Motoröle chemisch noch nicht so stabil und einwandfrei waren und so die Teile beim Überwintern oder bis zur Auslieferung geschützt werden sollten.
Es geht mir exakt um den "Ton" und die Art und Weise, wie man sich hier oder auch woanders im www gibt, da ist beim entsprechenden Verfasser in meinen Augen deutlich Luft nach oben
Es ist nicht "meine" sondern "eine" Vorgeschichte, es gibt eben Menschen (nicht nur dieser Verfasser, auch wenige andere hier) die sich unter verschiedenen Pseudonymen mit immer gleichen Halbwahrheiten in div. Foren tummeln und dort über kurz oder lang für ebendiese Diskussionen sorgen. Mehr dazu gerne persönlich (PM) aber nicht mehr hier.
Weiter geht's mit dem beliebten Thema Öl
Seitdem die Fertigungstoleranzen im Motorenbau minimiert wurden, sind spezielle "Einfahr- oder Einlauföle" nicht mehr notwendig. Der Motor wird mit dem Öl befüllt, mit dem der später auch läuft.
Konservierungsöle sind ein Relikt aus Zeiten, wo Motoröle chemisch noch nicht so stabil und einwandfrei waren und so die Teile beim Überwintern oder bis zur Auslieferung geschützt werden sollten.
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Re: Ölwechsel
Hallöchen
Wörtlich hatte ich geschrieben,Motoröl mit Konservierungseigenschaften .
Der Schiffstransport über Monate und Lagerung im Hafen, und ständig diese Salz- Luft am Container was passiert ?
Manche FHH vergessen die Bremsscheiben zu Reinigen von was ?
Komisch es geht wie öfters nicht um die Sache.
Gruß Uli
Wörtlich hatte ich geschrieben,Motoröl mit Konservierungseigenschaften .
Der Schiffstransport über Monate und Lagerung im Hafen, und ständig diese Salz- Luft am Container was passiert ?
Manche FHH vergessen die Bremsscheiben zu Reinigen von was ?
Komisch es geht wie öfters nicht um die Sache.
Gruß Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!
Re: Ölwechsel
Öle aller Art werden überall zur Konservierung eingesetzt... Lebensmittel, Waffen, etc. Da braucht es keine speziellen Zusätze.
- rallyMichl
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- Mein Motorrad:: CRF 250 Rally
Re: Ölwechsel
Könnte mir vorstellen, dass die Motorräder ohne Betriebsstoffe in die Transportkiste kommen. Dann würde es Sinn machen vorher mit einem Öl zu spülen, das vielleicht besser anhaftet als das normale Motoröl.
Aber ich habe keine Ahnung, wie ein Motorrad beim Händler ankommt.
Aber ich habe keine Ahnung, wie ein Motorrad beim Händler ankommt.
Re: Ölwechsel
Also ich kann dir garantieren das eine Honda (explizit msx 125) nicht ohne Öl ankommt. Habe auch schon andere ausgepackt, weiß aber nicht mehr welche Modelle.
MfG Udo
MfG Udo
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- Registriert: Samstag 26. Juni 2021, 20:22
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- Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Re: Ölwechsel
Guten Abend, ich bin neu hier im Forum und habe mir vor 2 Wochen eine CRF 300 Rally abgeholt. Bisher habe ich noch nicht die Zeit gefunden mich vorzustellen.
Jedoch hatte ich heute einen Termin für den ersten Service nach 1000km.
Eingefüllt wurde 1,5l 10w40 4T Öl laut Rechnung.
Vielleicht hilft das ja weiter. Vielleicht hat dieser Händler aber auch keine Ahnung. Wenn es um Garantieansprüche geht empfinde ich es jedoch wichtig. Kann Kosten hinten raus sparen.
Jedoch hatte ich heute einen Termin für den ersten Service nach 1000km.
Eingefüllt wurde 1,5l 10w40 4T Öl laut Rechnung.
Vielleicht hilft das ja weiter. Vielleicht hat dieser Händler aber auch keine Ahnung. Wenn es um Garantieansprüche geht empfinde ich es jedoch wichtig. Kann Kosten hinten raus sparen.