Kettendurchhang

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Kettendurchhang

Beitrag von LaLü » Sonntag 16. Mai 2021, 21:07

Gero27 hat geschrieben:
Freitag 7. Mai 2021, 12:46
@LaLü:
Du meinst sicherlich "rechtwinklich zur Kette" :idea:
Ja, bzw. die Skala parallel zur Kette meinte ich.

allmecht
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 2. Januar 2021, 16:33
Mein Motorrad::

Re: Kettendurchhang

Beitrag von allmecht » Sonntag 16. Mai 2021, 22:13

LaLü hat geschrieben:
Freitag 7. Mai 2021, 12:16
Moin,

Du hältst den Gliedermaßstab falsch, die Skala muss parallel zur Kette sein, nicht zur Schwinge.

Dann ca. mittig zwischen Ritzel und Achse den Abstand zwischen Schwingenunterseite und Nietbolzen messen.

Ich vermute dann kommst Du auf einen Durchgang von max. 5 cm also alles i.O.

Im Zweifelsfall lieber etwas zu locker als zu stramm.
Man kann natürlich wie aus allem eine Wissenschaft machen. Was völlig unnötig ist. Der Maßstab wird nicht falsch gehalten. Was du aber nicht gesehen hast, das der OP tatsächlich falsch misst. Das Handbuch sagt 25 - 35 mm Durchhang. Ab 50 mm kann der Rahmen beschädigt werden. 5 cm is nicht i.O. Viel zu viel Durchhang.

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Kettendurchhang

Beitrag von LaLü » Montag 17. Mai 2021, 05:47

Moin,

ohne eine Wissenschaft draus zu machen... es kommt darauf an, wie gemessen wird, belastet oder unbelastet (der TE hat unbelastet gemessen).

2,5/3 cm plus 2,5/3 cm ergibt einen Gesamtdurchhang von 5/6 cm.

2,5 cm Gesamt (also 1,25 cm in jede Richtung) ist unbelastet viel zu wenig und birgt die Gefahr von Schäden an der Getriebeausgangswelle.

Woschert
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2019, 18:05
Wohnort: Bei Aschaffenburg
Mein Motorrad:: CRF 250 MD38

Re: Kettendurchhang

Beitrag von Woschert » Montag 17. Mai 2021, 13:11

.....ja das Messen is so ne Wissenschaft :lol:

meine ist etwas mehr gespannt als auf dem Bild

interesannter weise hab ich meine noch nie nachspannen müssen ........ bei jetzt 10 Tkm
Nur wer sein Blut vom Rinnstein geleckt, weiß wie Motorradfahren schmeckt!

allmecht
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 2. Januar 2021, 16:33
Mein Motorrad::

Re: Kettendurchhang

Beitrag von allmecht » Montag 17. Mai 2021, 17:31

LaLü hat geschrieben:
Montag 17. Mai 2021, 05:47
Moin,

ohne eine Wissenschaft draus zu machen... es kommt darauf an, wie gemessen wird, belastet oder unbelastet (der TE hat unbelastet gemessen).

2,5/3 cm plus 2,5/3 cm ergibt einen Gesamtdurchhang von 5/6 cm.

2,5 cm Gesamt (also 1,25 cm in jede Richtung) ist unbelastet viel zu wenig und birgt die Gefahr von Schäden an der Getriebeausgangswelle.
Ich geh davon aus der OP hat so gemessen wie es hier steht (https://cdn.powersports.honda.com/docum ... rf250l.pdf). Und dort isses auch eindeutig beschrieben. Im Werkstatthandbuch steht noch drin, das 5 cm (damit sind deine 2 1/2 cm +/- gemeint) das Maximum ist. Sonst schleift die Kette am Rahmen.

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Kettendurchhang

Beitrag von LaLü » Montag 17. Mai 2021, 21:16

Moin,

ich gebe zu, dass ich falsch lag, bei meiner Husqvarna war die Vorgabe nach oben und unten zu messen und aus beiden Werten sollte sich der vorgegebene Wert ergeben. Bei der CRF ist das also anders, ok.

Ich habe gerade aber einmal am Objekt getestet und vermute einmal, es ist wie immer bei der CRF, die laut Handbuch vorgegebenen Werte beziehen sich auf die werksseitige Federvorspannung und den Norm-Thailänder.

Bei höherer Federvorspannung, einer härteren Nachrüstfeder oder gar einem Zubehörfederbein, in Verbindung mit einem durchschnittlichen Europäer, ergeben sich andere Werte. 25 mm sind dann deutlich zu stramm, nach meinem Gusto passen 35 - 40 mm ideal zu Hyperpro Feder und um die 100 kg Gesamtzuladung. Bei 25 mm ist mit Fahrer eingefedert quasi keinerlei Spiel mehr in der Kette vorhanden.

Fazit: Ab 60 mm ist es zuviel Durchhang laut Anleitung und ich lag daneben, sorry.

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Kettendurchhang

Beitrag von LaLü » Montag 24. Mai 2021, 12:46

Moin,

idealerweise misst man ja zu Zweit (einer sitzt, einer misst)...

Selbst 40 mm Kettendurchhang sind knapp, habe noch ein bisschen gelockert, jetzt passt's.

Selbst wenn es in der Anleitung steht, die Praxis zeigt 25 mm Kettendurchhang sind deutlich zu wenig, da wird es über kurz oder lang auf die Lager der Getriebeausgangswelle gehen.

Antworten