Kettendurchhang

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
schacalaca
Beiträge: 32
Registriert: Montag 6. Juli 2020, 10:13
Mein Motorrad::

Kettendurchhang

Beitrag von schacalaca » Donnerstag 6. Mai 2021, 13:26

Hallo,

laut Handbuch soll man ja ab einem Kettendurchhang vom 6 cm nicht mehr fahren. Bei mir sieht das so aus, wie auf den Bildern zu sehen. Nach oben kann ich die Kette locker bis an die Schwinge drücken, ohne dass Sie spannt und nach unten bis auf 6 cm runter ziehen.
Mein Honda-Händler ist allerdings der Meinung, da müsste man noch nichts nachtstellen. Wie seht ihr das? Hab aktuell erst 1500 km weg mit der Kette.
Dateianhänge
M_IMG_20210426_193254.jpg
M_IMG_20210426_193246.jpg

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Kettendurchhang

Beitrag von LaLü » Freitag 7. Mai 2021, 12:16

Moin,

Du hältst den Gliedermaßstab falsch, die Skala muss parallel zur Kette sein, nicht zur Schwinge.

Dann ca. mittig zwischen Ritzel und Achse den Abstand zwischen Schwingenunterseite und Nietbolzen messen.

Ich vermute dann kommst Du auf einen Durchgang von max. 5 cm also alles i.O.

Im Zweifelsfall lieber etwas zu locker als zu stramm.

Gero27
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
Wohnort: SBK
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Kettendurchhang

Beitrag von Gero27 » Freitag 7. Mai 2021, 12:46

@LaLü:
Du meinst sicherlich "rechtwinklich zur Kette" :idea:
Gruß Roland

Der schlechte Weg ist das Ziel

schacalaca
Beiträge: 32
Registriert: Montag 6. Juli 2020, 10:13
Mein Motorrad::

Re: Kettendurchhang

Beitrag von schacalaca » Freitag 7. Mai 2021, 13:09

LaLü hat geschrieben:
Freitag 7. Mai 2021, 12:16
Moin,

Du hältst den Gliedermaßstab falsch, die Skala muss parallel zur Kette sein, nicht zur Schwinge.

Dann ca. mittig zwischen Ritzel und Achse den Abstand zwischen Schwingenunterseite und Nietbolzen messen.

Ich vermute dann kommst Du auf einen Durchgang von max. 5 cm also alles i.O.

Im Zweifelsfall lieber etwas zu locker als zu stramm.
Das war mit dem Handy in der anderen Hand etwas schwierig gerade zu halten ;)

Auf der Kettenabdeckung steht was von 30 mm Spiel, aber gut, dann warte ich noch etwas mit dem nachstellen. Danke!

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Kettendurchhang

Beitrag von LaLü » Freitag 7. Mai 2021, 13:15

Moin,

der Sticker auf dem Kettenschutz bezieht sich genau auf diese 6 cm, er zeigt 3 cm Spiel nach oben und 3 cm Spiel nach unten = 6 cm.

Ein Kettendurchgang von 3 cm wäre zu wenig.

Also ist alles innerhalb der Norm.

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Kettendurchhang

Beitrag von Städi » Samstag 8. Mai 2021, 20:02

Am einfachsten geht es wenn du auf dem Motorrad sitzt. So kannst du die Kette oben an der Schwinge hochziehen. Ideal sind wenn du 2 Finger rein kriegst.

Ahh und nicht vergessen, den Gang raus zunehmen 8-)

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 371
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Kettendurchhang

Beitrag von Ferganez » Mittwoch 12. Mai 2021, 21:44

Bei mir steht 45mm auf dem Kettenschutz...

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Kettendurchhang

Beitrag von LaLü » Freitag 14. Mai 2021, 10:35

Ferganez hat geschrieben:
Mittwoch 12. Mai 2021, 21:44
Bei mir steht 45mm auf dem Kettenschutz...
Hab gar nicht nachgesehen, ich check das mal.

segi
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 13:19
Mein Motorrad:: CRF250Rally

Re: Kettendurchhang

Beitrag von segi » Sonntag 16. Mai 2021, 18:38

hatte mir das so notiert:
Spiel: 45 mm
Achse: 88 nm
Mutter: 27 nm
Seitenständer, Leerlauf

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Kettendurchhang

Beitrag von LaLü » Sonntag 16. Mai 2021, 21:06

Moin,

laut Aufkleber auf dem Kettenschutz meiner CRF soll die Kette nach oben und unten jeweils 30 mm Spiel haben.

Antworten