Seite 1 von 2

Kettendurchhang

Verfasst: Donnerstag 6. Mai 2021, 13:26
von schacalaca
Hallo,

laut Handbuch soll man ja ab einem Kettendurchhang vom 6 cm nicht mehr fahren. Bei mir sieht das so aus, wie auf den Bildern zu sehen. Nach oben kann ich die Kette locker bis an die Schwinge drücken, ohne dass Sie spannt und nach unten bis auf 6 cm runter ziehen.
Mein Honda-Händler ist allerdings der Meinung, da müsste man noch nichts nachtstellen. Wie seht ihr das? Hab aktuell erst 1500 km weg mit der Kette.

Re: Kettendurchhang

Verfasst: Freitag 7. Mai 2021, 12:16
von LaLü
Moin,

Du hältst den Gliedermaßstab falsch, die Skala muss parallel zur Kette sein, nicht zur Schwinge.

Dann ca. mittig zwischen Ritzel und Achse den Abstand zwischen Schwingenunterseite und Nietbolzen messen.

Ich vermute dann kommst Du auf einen Durchgang von max. 5 cm also alles i.O.

Im Zweifelsfall lieber etwas zu locker als zu stramm.

Re: Kettendurchhang

Verfasst: Freitag 7. Mai 2021, 12:46
von Gero27
@LaLü:
Du meinst sicherlich "rechtwinklich zur Kette" :idea:

Re: Kettendurchhang

Verfasst: Freitag 7. Mai 2021, 13:09
von schacalaca
LaLü hat geschrieben:
Freitag 7. Mai 2021, 12:16
Moin,

Du hältst den Gliedermaßstab falsch, die Skala muss parallel zur Kette sein, nicht zur Schwinge.

Dann ca. mittig zwischen Ritzel und Achse den Abstand zwischen Schwingenunterseite und Nietbolzen messen.

Ich vermute dann kommst Du auf einen Durchgang von max. 5 cm also alles i.O.

Im Zweifelsfall lieber etwas zu locker als zu stramm.
Das war mit dem Handy in der anderen Hand etwas schwierig gerade zu halten ;)

Auf der Kettenabdeckung steht was von 30 mm Spiel, aber gut, dann warte ich noch etwas mit dem nachstellen. Danke!

Re: Kettendurchhang

Verfasst: Freitag 7. Mai 2021, 13:15
von LaLü
Moin,

der Sticker auf dem Kettenschutz bezieht sich genau auf diese 6 cm, er zeigt 3 cm Spiel nach oben und 3 cm Spiel nach unten = 6 cm.

Ein Kettendurchgang von 3 cm wäre zu wenig.

Also ist alles innerhalb der Norm.

Re: Kettendurchhang

Verfasst: Samstag 8. Mai 2021, 20:02
von Städi
Am einfachsten geht es wenn du auf dem Motorrad sitzt. So kannst du die Kette oben an der Schwinge hochziehen. Ideal sind wenn du 2 Finger rein kriegst.

Ahh und nicht vergessen, den Gang raus zunehmen 8-)

Re: Kettendurchhang

Verfasst: Mittwoch 12. Mai 2021, 21:44
von Ferganez
Bei mir steht 45mm auf dem Kettenschutz...

Re: Kettendurchhang

Verfasst: Freitag 14. Mai 2021, 10:35
von LaLü
Ferganez hat geschrieben:
Mittwoch 12. Mai 2021, 21:44
Bei mir steht 45mm auf dem Kettenschutz...
Hab gar nicht nachgesehen, ich check das mal.

Re: Kettendurchhang

Verfasst: Sonntag 16. Mai 2021, 18:38
von segi
hatte mir das so notiert:
Spiel: 45 mm
Achse: 88 nm
Mutter: 27 nm
Seitenständer, Leerlauf

Re: Kettendurchhang

Verfasst: Sonntag 16. Mai 2021, 21:06
von LaLü
Moin,

laut Aufkleber auf dem Kettenschutz meiner CRF soll die Kette nach oben und unten jeweils 30 mm Spiel haben.