Das Problem ist nicht der Einbau, sondern dass das technisch einfach nicht passt. Nach den Tipps zur Lösung des Problems am Telefon, schaue ich da auch besser nochmal nach, was da dann tatsächlich eingebaut wurde. Das war schon ein bisschen haarsträubend.Karklausi hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Dezember 2021, 08:58Ich empfehle ja auch, sowas von Wilbers einbauen zu lassen. Die polieren dann auch die Holme, das macht der Selbstschrauber idR nicht. Oder? Sooo teuer sind die nicht. 1x hin, Termin buchen, Motorrad abgeben, Cappuchhinomaschine und Aufenthaltsraum mit Motorradzeitschriften geniessen- fertig.
Karklausi
(Aber ich kann sowas auch nicht )
CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
- Tobi
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Hallo Tobi,
das finde ich interessant. Meinst du mit "-30 mm-Feder" eine kürzere Feder als das Original? Hat Wilbers dazu noch etwas gesagt?
Ich habe ebenfalls das Wilbers-Kit bestellt. Das Federbein ist bereits drin, der Einbau war denkbar einfach. Die Gabelfeder konnte Wilbers anscheinend zunächst nicht liefern. Sie kam etwa drei, vier Wochen später. Da ich nur eine unbeheizte Garage habe und eine ausgemachte Frostbeule bin, warte ich mit dem Einbau noch etwas... Eilt ja nicht
Und deine Erfahrung damit macht mich neugierig.
Grüße aus BW
das finde ich interessant. Meinst du mit "-30 mm-Feder" eine kürzere Feder als das Original? Hat Wilbers dazu noch etwas gesagt?
Ich habe ebenfalls das Wilbers-Kit bestellt. Das Federbein ist bereits drin, der Einbau war denkbar einfach. Die Gabelfeder konnte Wilbers anscheinend zunächst nicht liefern. Sie kam etwa drei, vier Wochen später. Da ich nur eine unbeheizte Garage habe und eine ausgemachte Frostbeule bin, warte ich mit dem Einbau noch etwas... Eilt ja nicht
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Ja, das -30mm Kit. Dann weisst du jetzt auch wieso das nicht lieferbar ist.Lawrence112 hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Dezember 2021, 18:18...Die Gabelfeder konnte Wilbers anscheinend zunächst nicht liefern. Sie kam etwa drei, vier Wochen später...
Ich habe Wilbers meinen rechten Gabelholm geschickt, weil man den 30mm Spacer eben nicht so, wie von Wilbers gedacht, einfach überhalb der Rückstoßfeder einbauen kann. Die kleine Feder ist konisch, wie auch das Innere des Tauchrohres. So sitzt die Rückstoßfeder auch sauber an Ort und Stelle. Allerdings kann man sie deshalb auch nicht einfach 30mm tiefer einsetzen, um noch den Spacer darüber zu bekommen.
Nach einem längeren Telefongespräch konnte ich Wilbers auch davon überzeugen und sie wollten, dass ich ihnen den Gabelholm zuschicke.
Erst wollten sie, dass ich den ziemlich billig gefertigten Spacer einfach zwischen Kolben und Rückstoßfeder einbaue. Mit dem Durchmesser und der Wandstärke des Spacers wäre das allerdings absoluter Pfusch. Ich habe darauf bestanden, dass sie sich etwas Vernünftiges einfallen lassen. Mal schauen, was letztendlich kommt...
- rallyMichl
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Jetzt habe ich auch die Aufklärung, warum die Topout Feder nicht ständig im Tauchrohr rumfliegt.
Hatte da beim Umbau tatsächlich nicht so genau geschaut/gemessen.
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Mein Wilbers Fahrwerk ist jetzt montiert. Die Zero Friction Feder vorne mit leicht erhöhtem Ölstand und das Competition Federbein hinten. Beides in Standart Höhe. Der Negativfederweg hat sich statisch um 1cm verringert, sprich vorne und hinten ist das Motorrad jetzt 1cm höher. Beim Aufsitzen fällt mir auf, dass das Heck nicht mehr so tief absinkt. Auf der Straße habe ich bemerkt, dass das nachwippen beim starken Beschleunigen und Hochschalten weg ist. Im Gelände werde ich es nächste Woche ausprobieren. Da freu ich mich schon drauf.
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Hi!
@treefighter: Warum hast du mehr Öl eingefüllt und wieviel?!
Die Wilbers-Feder soll doch recht straff sein?!?
Ich werde mir auch die Gabelfeder gönnen.
Ich strebe eine softe Abstimmung zum Endurowandern an. Fahrergewicht knapp 80kg.
Habt ihr da Tipps bzgl. Ölmenge und Öl-Sorte/Viscosität für mich?
@treefighter: Warum hast du mehr Öl eingefüllt und wieviel?!
Die Wilbers-Feder soll doch recht straff sein?!?
Ich werde mir auch die Gabelfeder gönnen.
Ich strebe eine softe Abstimmung zum Endurowandern an. Fahrergewicht knapp 80kg.
Habt ihr da Tipps bzgl. Ölmenge und Öl-Sorte/Viscosität für mich?
Gruß
Tom
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Das Luftpolster haben wir nach den Angaben von Wilbers eingestellt mit 7,5er Gabelöl.
Gegenüber dem original Ölstand bzw. Luftpolster war es notwendig, 1cm mehr Öl rein zu geben.
Bei meinem Ausflug auf die Motocrosspiste hab ich bei den Sprüngen das eine oder andere Mal bemerkt, dass die Gabel und das Federbein durchschlagen. Laut Pema Fahrwerkstechnik kann man die Progression mit einem kleineren Luftpolster erhöhen. Wie sich das jetzt auswirken wird, kann ich noch nicht sagen.
Gegenüber dem original Ölstand bzw. Luftpolster war es notwendig, 1cm mehr Öl rein zu geben.
Bei meinem Ausflug auf die Motocrosspiste hab ich bei den Sprüngen das eine oder andere Mal bemerkt, dass die Gabel und das Federbein durchschlagen. Laut Pema Fahrwerkstechnik kann man die Progression mit einem kleineren Luftpolster erhöhen. Wie sich das jetzt auswirken wird, kann ich noch nicht sagen.
- Wildduck
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Mit der CRF 300?treefighter hat geschrieben: ↑Sonntag 12. Dezember 2021, 20:53Bei meinem Ausflug auf die Motocrosspiste hab ich bei den Sprüngen das eine oder andere Mal bemerkt, dass die Gabel und das Federbein durchschlagen.
Mit dem Serienfahrwerk hatte ich hinten durchaus einige Durchschläge, inbs. auf Bodenwellen wo sich das Fahrwerk aufgeschaukelt hat. Vorne nur bei einem Sprung von einer Kante.
Mit dem Wilbers-Fahrwerk passiert das nun nicht mehr. Allerdings ist der Anschlagdämpfer am Federbein so fett ausgelegt, dass er zum aktiven Teil der Federung/Dämpfung wird und man dann wahrscheinlich gar kein hartes "auf Block gehen" mehr wahrnimmt.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Ja, mit meiner Rally und dem originalen Fahrwerk.
Aber wirklich nur bei den groben Sprüngen.
Beim Fahren hat es mir nie durchgeschlagen.
Domnerstag in Ungarn wird das Wilbers ausgetestet. Freu mich schon drauf.
Aber wirklich nur bei den groben Sprüngen.
Beim Fahren hat es mir nie durchgeschlagen.
Domnerstag in Ungarn wird das Wilbers ausgetestet. Freu mich schon drauf.
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Ungarn hat mich wieder ausgespuckt. Das Wilbersfahrwerk steht der Rally sehr gut. Man spürt sogar so etwas wie Rückmeldung, was mir bei den wechselnden Untergründen entgegenkam. Ich bin happy damit.
Nachschaukeln ist so gut wie weg.
Ein kleines Video des Ausfluges hab ich angehängt.
https://youtu.be/Y27rUD-sU-E
Nachschaukeln ist so gut wie weg.
Ein kleines Video des Ausfluges hab ich angehängt.
https://youtu.be/Y27rUD-sU-E