Lenkkopflager defekt CRF 300 L

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Herb
Beiträge: 1088
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Lenkkopflager defekt CRF 300 L

Beitrag von Herb » Freitag 29. März 2024, 10:49

So, nun hat es auch mein Lenkkopflager an der CRF 300 L zerbröselt: hat nach 2.300 km eine ordentliche Rastung gezeigt, sodass ich irgendwie eckig durch Kurven gefahren bin. :roll:

LKL wurde jetzt beim Händler auf Garantie getauscht. Maschine ist Baujahr 2023 und hat wie gesagt nur 2.300km gelaufen. Davon aber ca. 1500 km auf Endurostrecke und Pisten beim Endurowandern, auch mal mit kleinen Sprüngen.

Ich hoffe, dass das neue LKL jetzt länger hält. Insbesonders weil ich ja meine CRF 250er Rally verkauft habe und die Kleine jetzt für den Alltag und die Touren herhalten muss! Im April geht's erstmal in die Vogesen und auf den TET Frankreich...
Two beers or not two beers?!? 8-)

Manfred
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 9. September 2022, 17:45
Wohnort: Lkr Regensburg
Mein Motorrad:: 250 rally

Re: Lenkkopflager defekt CRF 300 L

Beitrag von Manfred » Freitag 29. März 2024, 12:09

Hast du das alte gesehen ob es recht trocken war? Oder es war halt zu fest eingestellt.
Viele Grüße Manni

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager defekt CRF 300 L

Beitrag von Tobi » Freitag 29. März 2024, 19:02

Wahrscheinlich war das alte Lager falsch eingestellt und eventuell noch trocken. 2300km ist ein Witz und das muss viel länger halten. Das Lager ordentlich fetten und vorallem richtig einstellen und nicht mit dem Drehmomentschlüssel - das ist völliger Quatsch.

Herb
Beiträge: 1088
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Lenkkopflager defekt CRF 300 L

Beitrag von Herb » Samstag 30. März 2024, 07:24

Ich hab den Austausch in der Werkstatt machen lassen, daher weiß ich nicht wie das alte Lager aussah. Wurde ja auf Garantie getauscht. Es gab ja schon mehrere Defekte in dieser Richtung bei den Originallagern.

Schauen wir mal ob es jetzt hält! Meiner Werkstatt vertraue ich dahingehend aber absolut!
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager defekt CRF 300 L

Beitrag von Tobi » Sonntag 31. März 2024, 06:15

Herb hat geschrieben:
Samstag 30. März 2024, 07:24
Es gab ja schon mehrere Defekte in dieser Richtung bei den Originallagern.
Ich denke das liegt daran, dass die Werkstätten das heutzutage alle schnell und bequem mit dem Drehmomentschlüssel machen, wenn die Mopeds neu in den Laden kommen.

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 172
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Lenkkopflager defekt CRF 300 L

Beitrag von LagerfeuerTom » Montag 1. April 2024, 12:48

Hi!
Weiß jemand, ob eher ein zu hohes Anzugsmoment oder die "Schläge" beim Fahren eine Rasterung erzeugen?
Ich persönlichen kenne es nur bei hohen Laufleistungen. Das angegebene Drehmoment habe ich nicht anwenden können, weil es mir widerstrebte.
Ich habe die Lager bei 30000 km gereinigt und gefettet. War wegen Schwergängigkeit dringend nötig (CRF 250 Rally). Das untere Lager hat keinen Schutzring gegen Feuchtigkeits- oder Schmutzeintritt.

Bei der Laufleistung von nur 2300 km liegt ja wohl eher ein Montage- oder Materialfehler vor!?!
Gruß
Tom

Gero27
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
Wohnort: SBK
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Lenkkopflager defekt CRF 300 L

Beitrag von Gero27 » Montag 1. April 2024, 19:13

Bei meiner Maschine war das Lager eindeutig zu stark vorgespannt. Das musste kaputt gehen. Die Montageanleitung mit einer Drehmomentvorgabe ist schlichtweg falsch. Man muss dabei noch berücksichtigen, dass zwischen Mutter und Kontermutter noch die obere Gabelbrücke eingespannt werden muss. Nach einigen vorsichtigen Versuchen konnte ich die Lagerung mit geringem Spiel einstellen und die Muttern kontern. Dann habe ich mit einem passenden Hakenschlüssel die untere Mutter stückchenweise (jeweils ca. 1/8 Umdrehung)festgezogen und die Kontermutter jedes mal nachgezogen. Das alles, bis die Lagerung spielfrei war. Seit etwas mehr als 20.000Km ist alles in Ordnung.
Gruß Roland

Der schlechte Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
Michael R
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:31
Wohnort: Löningen
Mein Motorrad:: CRF300L, CX500

Re: Lenkkopflager defekt CRF 300 L

Beitrag von Michael R » Dienstag 2. April 2024, 20:09

ich hatte bei meiner (300L) das Lager gleich nach dem Kauf (gebraucht ca. 115km) neu eingestellt, war ebenfalls deutlich zu straff.
Wenn das nun auch noch trocken sein sollte, dann muss ich da nochmal bei!

Kann das jemand bestätigen, das die in 2021 trocken eingebaut wurden?

Gruß Michael

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager defekt CRF 300 L

Beitrag von Tobi » Mittwoch 3. April 2024, 07:17

Unsere waren fast trocken 2 x 2021 - ungefähr so, wie ein neu gekauftes Lager aussieht. Die haben dann ja auch schon einmal minimal Fett gesehen. Also besser nochmal aufmachen und eine schöne Fettpackung reinmachen. Auch die Innenseite vom Steuerrohr war ganz trocken. Das habe ich dann auch gleich noch mit "imprägniert".

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 172
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Lenkkopflager defekt CRF 300 L

Beitrag von LagerfeuerTom » Mittwoch 3. April 2024, 14:33

Das mache ich jetzt bei meiner 300er auch präventiv.
Zum einen wegen dem evtl. zu hohem Drehmoment und zum anderen um durch eine ordentliche Fettportion Feuchtigkeits- und Schmutzeintritt zu verhindern/minimieren. Die Erfahrung mit der 250er sagt mir, besser entspannt zu Hause Vorsorgen, als in der Pampa improvisieren zu müssen. ;-)
Gruß
Tom

Antworten