2024 - die ultimative Federbein Empfehlung wird gesucht
- Tobi
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Re: 2024 - die ultimative Federbein Empfehlung wird gesucht
@Kutter
stoppelhopper schreibt ja, dass er das selbe Gewicht wie Norman hat und mit neuer Feder und dem OEM Federbein zufrieden ist. Ich habe lediglich erwähnt, dass das OEM Federbein nicht so mies ist wie alle immer behaupten, wenn man damit zurecht kommt.
stoppelhopper schreibt ja, dass er das selbe Gewicht wie Norman hat und mit neuer Feder und dem OEM Federbein zufrieden ist. Ich habe lediglich erwähnt, dass das OEM Federbein nicht so mies ist wie alle immer behaupten, wenn man damit zurecht kommt.
- Kutter
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Re: 2024 - die ultimative Federbein Empfehlung wird gesucht
@Tobi
105kg + großes Gepäck macht rund 135kg, aber auch wenn es nur 125 wären, ich glaube nicht, dass der OEM Dämpfer des noch dämpft. Evtl. kann man damit noch auf der Straße fahren, aber wenn es ins Gelände geht, wohl eher nicht.
Muss natürlich jeder für sich fühlen und entscheiden. Hab mal bei ner DR600 mit div. Federn experementiert, das Ergebnis war zwischen mangelhaft und ungenügend. Wenn die Federrate nicht ganz so weit weg ist, dann bin ich dennoch überzeugt, dass da höchstens was zwischen befriedigend und ausreichend raus kommt. Ein Gut, oder gar Sehr Gut, wohl eher nie. Obwohl, des bringt das OEM-Federbein ja eh nie, egal mit welcher Feder
. So, genug gepfrozelt
So, jetzt treibt mich der Hunger aus dem Bett ...
105kg + großes Gepäck macht rund 135kg, aber auch wenn es nur 125 wären, ich glaube nicht, dass der OEM Dämpfer des noch dämpft. Evtl. kann man damit noch auf der Straße fahren, aber wenn es ins Gelände geht, wohl eher nicht.
Muss natürlich jeder für sich fühlen und entscheiden. Hab mal bei ner DR600 mit div. Federn experementiert, das Ergebnis war zwischen mangelhaft und ungenügend. Wenn die Federrate nicht ganz so weit weg ist, dann bin ich dennoch überzeugt, dass da höchstens was zwischen befriedigend und ausreichend raus kommt. Ein Gut, oder gar Sehr Gut, wohl eher nie. Obwohl, des bringt das OEM-Federbein ja eh nie, egal mit welcher Feder


So, jetzt treibt mich der Hunger aus dem Bett ...
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude
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Re: 2024 - die ultimative Federbein Empfehlung wird gesucht
Das gehört hier schon in die Kategorie "Humor"!
...biersaufende Bandwürmer... Ich schmeiß mich weg!
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Two beers or not two beers?!? 

Re: 2024 - die ultimative Federbein Empfehlung wird gesucht
Ich bin mit meinen 90 Kg nach 4000 Km immer noch mit den Originalen Feder/Dämpfer Elementen zufrieden.Tobi hat geschrieben: ↑Samstag 4. Mai 2024, 10:51@Kutter
stoppelhopper schreibt ja, dass er das selbe Gewicht wie Norman hat und mit neuer Feder und dem OEM Federbein zufrieden ist. Ich habe lediglich erwähnt, dass das OEM Federbein nicht so mies ist wie alle immer behaupten, wenn man damit zurecht kommt.
Bin kein Schleicher, habe dieses Jahr 3 Monate lang in Portugal inklusive TET das Moped in alles Situation regelrecht gequält.
Ich gebe Dir voll recht, das OEM Federbein wird zu oft mies geredet, so das sich viele Käufer der 300L , davon schnell anstecken lassen. Ist aber nur meine Meinung !
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Re: 2024 - die ultimative Federbein Empfehlung wird gesucht
Ich hab das auch schon mehrmals angesprochen: ich mit meinen 100kg bin im Prinzip auch zufrieden. Ich suche aktuell nach einem gebrauchten Fahrwerksupgrade, um es mal auszuprobieren, aber habe eigentlich keinen Bedarf. "Hardenduro" in Italien hat die 300er mit mir drauf im weitestgehenden Serientrim gut mitgemacht.
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Re: 2024 - die ultimative Federbein Empfehlung wird gesucht
Ich habe nun seit kurzem das Hyperpro Fahrwerk (Street Box) an meiner 300L verbaut und die ersten 600km abgespult. ABE war mir wichtig und daher waren Wilbers und Hyperpro in der engeren Auswahl. Bei Wilbers haben mich die Berichte über die klackernde Gabelfeder etwas irritiert, aber vor allen Dingen war die Kommunikation seitens Wilbers einfach nur unprofessionell bzw. nicht vorhanden.
Bei Hyperpro ging alles sehr schnell und reibungslos. Nach 10 Tagen war das Paket bereits versandbereit und Hyperpro hat mir für den Einbau einen tollen Kontakt in der Nähe von Köln vermittelt: Marcel Richter www. mr-motorsportservice.de hat mir das Fahrwerk eingebaut. Kostengünstig, schnell, professionell - rundum ein top Service und netter Kontakt.
Ich wiege ca. 95 kg inkl. Bekleidung/Helm und fahre ca. 50% mit 10-15 kg Gepäck. Entsprechend wurde das Fahrwerk seitens Hyperpro eingestellt. Marcel hat noch ganz leichte Anpassungen vorgenommen.
Die Verbesserung zum originalen Fahrwerk ist sofort spürbar und gravierend. Deutlich mehr Spurstabilität in Kurven bzw. in jeder Situation, kein tiefes eintauchen der Gabel mehr, kein Aufschaukeln oder nachfedern. So passt nun alles für mich und es fühlt sich nach Motorrad fahren an. Bestimmt geht noch etwas mehr mit einem voll einstellbaren Federbein mit Ausgleichsbehälter, insbesondere wenn man oft wechselt (mit und ohne Gepäck), aber für meine Anwendungen ist das nun perfekt und aus meiner Sicht das beste P/L-Verhältnis.
VG, Steffen
Bei Hyperpro ging alles sehr schnell und reibungslos. Nach 10 Tagen war das Paket bereits versandbereit und Hyperpro hat mir für den Einbau einen tollen Kontakt in der Nähe von Köln vermittelt: Marcel Richter www. mr-motorsportservice.de hat mir das Fahrwerk eingebaut. Kostengünstig, schnell, professionell - rundum ein top Service und netter Kontakt.
Ich wiege ca. 95 kg inkl. Bekleidung/Helm und fahre ca. 50% mit 10-15 kg Gepäck. Entsprechend wurde das Fahrwerk seitens Hyperpro eingestellt. Marcel hat noch ganz leichte Anpassungen vorgenommen.
Die Verbesserung zum originalen Fahrwerk ist sofort spürbar und gravierend. Deutlich mehr Spurstabilität in Kurven bzw. in jeder Situation, kein tiefes eintauchen der Gabel mehr, kein Aufschaukeln oder nachfedern. So passt nun alles für mich und es fühlt sich nach Motorrad fahren an. Bestimmt geht noch etwas mehr mit einem voll einstellbaren Federbein mit Ausgleichsbehälter, insbesondere wenn man oft wechselt (mit und ohne Gepäck), aber für meine Anwendungen ist das nun perfekt und aus meiner Sicht das beste P/L-Verhältnis.
VG, Steffen
Re: 2024 - die ultimative Federbein Empfehlung wird gesucht
Danke für die Info. Ich warte auch aktuell auf meine StreetBox.
Grüße, und den Gummi unten und die Birne oben halten .........
Andi
Andi
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Re: 2024 - die ultimative Federbein Empfehlung wird gesucht
Wie ich schon im TFX Suspension Thread geschrieben hatte, bekommt ihr bei TFX (ebenfalls aus Holland) ein IFP Federbein statt einem Emulsions-Federbein, dass angeblich auch eine ABE haben sollte. Das könnt ihr die aber am besten direkt fragen. Deren Kundenservice antwortet sehr schnell - zumindest war das bei uns so.
- crf4fun
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Re: 2024 - die ultimative Federbein Empfehlung wird gesucht
Ich habe nun 39.000km mit der Originalen Federung, 83kg + Gepäck auf der Strasse komfortabel im Gelände auch Ok zumindest für mein können.
Für mich ist das so ungefähr wie beim Regattasegeln, es kommt dort schon auf die Qualität des Antriebes (Segel) an, aber das Problem sitzt meißt am Steuer
!
https://www.instagram.com/p/C-cjFVTOdg2/
Für mich ist das so ungefähr wie beim Regattasegeln, es kommt dort schon auf die Qualität des Antriebes (Segel) an, aber das Problem sitzt meißt am Steuer

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weniger Schrauben = mehr fahren 
free Heel - open mind
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