Lenkkopflager defekt CRF 300 L
- Michael R
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Re: Lenkkopflager defekt CRF 300 L
o.k. dann kommt das nun mit auf meine "ToDo" Liste, für die ich besser Endlospapier genommen hätte.
CRF, CX, Käfer, Sprinter 2 Fahrräder und E-Scooter wollen gepflegt werden. Dazu noch die Fahrzeug von meiner Dame und die Hütte, da bleibt nicht mehr viel Zeit für Langeweile
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Re: Lenkkopflager defekt CRF 300 L
https://cdn.skfmediahub.skf.com/api/pub ... medium.pdf
Im Netz finden sich jede Menge solcher fachlichen Erklärungen. Viele namhafte Lagerhersteller haben solche Wissensseiten eingestellt. Schon Wahnsinn was bei einem so „einfachen“ Bauteil wie einem Lager alles für Einflüsse wirken und einen entscheidenden Einfluss auf Funktion und Lagerleben haben.
Was ich so raus gelesen habe, brauchen im LKL verbaute Lager eine Vorspannung. Fehlt nur noch die Frage wieviel bzw wie messen und zum Schluss wie einstellen. Dummerweise hat das LKL eine Sonderstellung weil es ja keine Drehzahlen hat und größtenteils statisch belastet ist. Dafür spielt die Temperatur eine geringe Rolle.
Ich für meinen Teil spann das Lager jedesmal mit sehr geringem Drehmoment vor. Handgelenkfest. Um die 5 Nm würd ich schätzen. Mehr Zeit investiere ich ins einfetten. Dass da so viel wie möglich Fett ins Lager kommt. Ob das alles richtig ist? Keine Ahnung. Hatte auch schon eins dass nach 10 tkm wieder ratterte. Andere hielten viel länger.
Das LKL meiner crf hatte ich nach ca 6tkm aufgemacht und es hatte schon ein deutliches Tragbild und war furztrocken. Bissl nachgearbeitet und gefettet, Seitdem läufts. Nächsten Winter mal wieder öffnen, wenn’s so lang hält. Vielleicht gibt’s ja noch fachmännischere Beiträge. Bin selber kein sooo genialer Schrauber und so manche Idee oder Schraubaktion geht schief
Im Netz finden sich jede Menge solcher fachlichen Erklärungen. Viele namhafte Lagerhersteller haben solche Wissensseiten eingestellt. Schon Wahnsinn was bei einem so „einfachen“ Bauteil wie einem Lager alles für Einflüsse wirken und einen entscheidenden Einfluss auf Funktion und Lagerleben haben.
Was ich so raus gelesen habe, brauchen im LKL verbaute Lager eine Vorspannung. Fehlt nur noch die Frage wieviel bzw wie messen und zum Schluss wie einstellen. Dummerweise hat das LKL eine Sonderstellung weil es ja keine Drehzahlen hat und größtenteils statisch belastet ist. Dafür spielt die Temperatur eine geringe Rolle.
Ich für meinen Teil spann das Lager jedesmal mit sehr geringem Drehmoment vor. Handgelenkfest. Um die 5 Nm würd ich schätzen. Mehr Zeit investiere ich ins einfetten. Dass da so viel wie möglich Fett ins Lager kommt. Ob das alles richtig ist? Keine Ahnung. Hatte auch schon eins dass nach 10 tkm wieder ratterte. Andere hielten viel länger.
Das LKL meiner crf hatte ich nach ca 6tkm aufgemacht und es hatte schon ein deutliches Tragbild und war furztrocken. Bissl nachgearbeitet und gefettet, Seitdem läufts. Nächsten Winter mal wieder öffnen, wenn’s so lang hält. Vielleicht gibt’s ja noch fachmännischere Beiträge. Bin selber kein sooo genialer Schrauber und so manche Idee oder Schraubaktion geht schief
Viele Grüße Manni
- Tobi
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Re: Lenkkopflager defekt CRF 300 L
Ich mache das so:
Vorderrad ausbauen. Die Zahnscheibe langsam anziehen bis (praktisch) kein Spiel mehr im Lager zu fühlen ist. Das ist i.d.R. gar nicht sehr fest. Ich habe dazu gar kein Spezialwerkzeug, sondern nehme einfach einen Schraubenzieher + Hämmerchen.
Das Spiel erfühlt man am besten, indem man das obere Lager samt Steuerrohr und anschließend die untere Gabelbrücke samt unteres Steuerrohr mit einer Hand umfasst und mit der anderen Hand am unteren Ende der Standrohre rüttelt. Man nimmt dazu besser die Standrohre als die Tauchrohre, da sonst eventuelles Gleitbuchsenspiel das Gefühl verfälscht.
Man muss darauf achten, dass beim Anziehen der oberen Brücke mit der Kontermutter nochmal zusätzlich Druck auf das Lager kommt. Eventuell kann es damit schon zu fest werden. Dazu also ruhig etwas Zeit nehmen. Fühlt man anschließend gar kein Spiel mehr und die Lenkung geht schön leicht ist das Lager erfolgreich eingestellt.
Sollte das Lager ganz neu sein, empfiehlt es sich das Ganze nach ein paar Kilometer nochmals zu überprüfen. Eventuell setzt sich das Lager dann nochmal etwas und muss nachgezogen werden.
Vorderrad ausbauen. Die Zahnscheibe langsam anziehen bis (praktisch) kein Spiel mehr im Lager zu fühlen ist. Das ist i.d.R. gar nicht sehr fest. Ich habe dazu gar kein Spezialwerkzeug, sondern nehme einfach einen Schraubenzieher + Hämmerchen.
Das Spiel erfühlt man am besten, indem man das obere Lager samt Steuerrohr und anschließend die untere Gabelbrücke samt unteres Steuerrohr mit einer Hand umfasst und mit der anderen Hand am unteren Ende der Standrohre rüttelt. Man nimmt dazu besser die Standrohre als die Tauchrohre, da sonst eventuelles Gleitbuchsenspiel das Gefühl verfälscht.
Man muss darauf achten, dass beim Anziehen der oberen Brücke mit der Kontermutter nochmal zusätzlich Druck auf das Lager kommt. Eventuell kann es damit schon zu fest werden. Dazu also ruhig etwas Zeit nehmen. Fühlt man anschließend gar kein Spiel mehr und die Lenkung geht schön leicht ist das Lager erfolgreich eingestellt.
Sollte das Lager ganz neu sein, empfiehlt es sich das Ganze nach ein paar Kilometer nochmals zu überprüfen. Eventuell setzt sich das Lager dann nochmal etwas und muss nachgezogen werden.
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Re: Lenkkopflager defekt CRF 300 L
Hallo aus TH
das einzige was so ein Kegelrollenlager umbringt
ist Rost
Das untere lager hat auch eine Dichtung
erich
das einzige was so ein Kegelrollenlager umbringt
ist Rost
Das untere lager hat auch eine Dichtung
erich
- crf4fun
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Re: Lenkkopflager defekt CRF 300 L
meine Erfahrung CRF300l 2021 nach 38.000km:
bisher keinerlei Probleme, Claire wird auch selten gewaschen (I love dirtbike s) Hochdruckreiniger verwende ich nicht,
bisher keinerlei Probleme, Claire wird auch selten gewaschen (I love dirtbike s) Hochdruckreiniger verwende ich nicht,
Crf4fun
- Tobi
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Re: Lenkkopflager defekt CRF 300 L
Habe vor kurzem mal ein Video gemacht, wie ich unsere Lenkkopflager Lager warte. Vielleicht interessiert es jemanden - ist allerdings in Englisch
https://www.youtube.com/watch?v=OXasp5ST9Hs
https://www.youtube.com/watch?v=OXasp5ST9Hs