Gabel Feder wechseln inkl. Öl

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Supersammy
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Gabel Feder wechseln inkl. Öl

Beitrag von Supersammy » Montag 28. Oktober 2024, 13:24

Hallo Gemeinde,

ich habe vor an meiner CRF 300 Rally die Gabelfeder vorn wie das Federbein zu wechseln
Leider bin ich bezüglich einer Einbauanleitung der Feder(Video oder Papierform) nicht fündig geworden.

Ich frage jetzt mal doof.

In welchem Holm ist die Feder?
Öl wird über die Schraube unten an beiden Holmen abgelassen und oben wieder nach Angabe aufgefüllt?

Ich bin euch sehr dankbar über weitere Information oder auch Links, wo man es nachvollziehen kann.

VG Sammy

LagerfeuerTom
Mein Motorrad:: CRF 250/300 Rally

Re: Gabel Feder wechseln inkl. Öl

Beitrag von LagerfeuerTom » Montag 28. Oktober 2024, 14:50

Hi Sammy!
Federwechsel ist bei der 250 und 300 gleich.
Eventuell haben sie andere Füllmengen, aber das gibt der Hersteller der Feder ja vor.
Du findest bei YouTube mehrere Anleitungen, wenn du "crf fork spring replace rally" suchst.
Eine Beschreibung ist auch im Reparatur Handbuch. Jemand schrieb hier, das könnte der Honda-Händler bestellen. Ich habs aus den USA "bekommen".
Gruß
Tom

Flensburger
Mein Motorrad:: CRF300L,XL883C,S50S

Beitrag von Flensburger » Montag 28. Oktober 2024, 14:53

Moin ,

gib mal :”CRF 300 Front spring “ bei YouTube ein , dann findest du einige Videos.

https://hyperpro.com/wp-content/uploads ... 3.2_DE.pdf
Nur in einem Land,wo die geistige Sonne tief steht,werfen Zwerge große Schatten.
Stephan

Supersammy

Beitrag von Supersammy » Montag 28. Oktober 2024, 15:03

Vielen Dank für die Hilfe. Top.

NESSMUK
Mein Motorrad:: CFR300 Rally

Beitrag von NESSMUK » Montag 28. Oktober 2024, 15:12

Werkstatthandbuch/Reparaturanleitung findest Du als kostenlosen PDF Download. Google " CRF 300 service manual pdf". Bei Reddit findest du dann die englische Version. Bei Honda gibt es keine Werkstatthandbücher in Papierform mehr. Und die digitale Version rücken die nicht raus. 😡 Gruß Rolf

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Beitrag von bwm » Dienstag 29. Oktober 2024, 06:54

Ich würde nach CRF 300 shop manual suchen. Das Ergebnis sollte aber das gleiche sein. Ansonsten müsste der Gabelhersteller eine Anleitung dazu liefern, da Sorte und Menge des Öls sich ändern sollten. Achtung, falls du Wilbers nimmst: deren Viskositätsangaben sind etwas abenteuerlich und gelten nur für Wilbers Öl.
Danke an der Stelle an Tobi für die Tabelle
viewtopic.php?f=11&t=1202#p13872

Supersammy

Beitrag von Supersammy » Dienstag 29. Oktober 2024, 09:17

Hallo bwm,

Danke dir.

ich habe mich für HyperPro entschieden. Das Angebot ist mit dem Nachlass derzeit für mich das passendste. Für 670€ ein Komplett Fahrwerk-Top.

Tobi
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L

Beitrag von Tobi » Dienstag 29. Oktober 2024, 09:24

Ich würde das Öl gar nicht ersetzen, falls es nicht schon ewig alt ist. Einfach langsam Feder oben rausziehen und abtropfen lassen. Ein kleines bisschen Öl wirst du dabei verlieren. Da kannst du einfach etwas nachschütten falls dir die Gabel nicht progressiv genug ist.
Auch das Gabelöl ist auf der Federseite ziemlich egal. Da es nicht durch Ventile gedrückt wird, dient es eigentlich hauptsächlich zur Einstellung der Luftkammer (Progressivität).

Ragnar
Mein Motorrad:: Crf 300 l

Beitrag von Ragnar » Dienstag 29. Oktober 2024, 21:08

Hallo, hab bei mir gerade vor zwei Wochen das komplette Kid von Hyper Pro eingebaut. Bei der Gabel bitte daran denken die Kappe von der Gabel schon vorher etwas zu lösen. Macht es wenn sie dann draußen ist deutlich einfacher. Das Öl kannst du einfach oben über di Gabel ausgießen. Dabei etwas pumben damit auch alles raus läuft. Ich hab das neue Öl genommen da es etwas dicker von der Konsistenz war. Beim auffüllen immer mal wieder etwas pumpen damit es sich setzt . Ohne Hektik ist alles in einer Stunde erledigt.

Grüße

Supersammy

Beitrag von Supersammy » Freitag 1. November 2024, 09:50

Hej Ragnar,

Danke für die Info.

Ich habe vor 2 Tagen meine gebrauchte Rally bekommen. Einfach ein geiles Bike.
Gestern habe ich Sie erstmal entgleitet um mir mal alles anzuschauen. Das originlae Federbein erstmal a+e um die Vorspannung komplett zu nutzen. Nun warte ich auf das neue Fahrwerk.

VG Sammy

Antworten