YSS Suspension - Federbein
- deenomedia
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Re: YSS Suspension - Federbein
Richtig, die Härte der Dämpfung wird mit der Vorspannung nicht wirklich verstellt, aber neben der Höhe der Sitzposition arbeitet eine vorgespannte Feder doch auch schon in einem anderen Bereich und scheint daher härter zu sein, oder? Das jedenfalls hätte ich gedacht.
Signor Rossi - Honda CRF 300 Rally
- Tobi
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Re: YSS Suspension - Federbein
Prinzipiell kann das vorkommen z.B. bei deutlich aufwändigeren Hinterbau Konstruktionen i.d.R. im Mountainbike Bereich. Bei den simplen Moped Hinterbauten dürfte das eigentlich keine große Rolle spielen.
- rallyMichl
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Re: YSS Suspension - Federbein
Sh.
von
https://www.moto.ch/fahrwerk-einstellen ... racketing/
Es wird mit Vorspannnung also schon etwas härter über den Federweg, aber nur um einen konstanten Betrag/Offset. Die Federhärte (die Steigung im Diagramm) ändert sich nicht.
In der Grafik wäre die Feder 1 inch/Zoll, also mit 25mm äußerst reichlich vorgespannt.
Bei einer dermaßen großen Vorspannung müsste man sich schon Sorgen machen, dass die Feder noch ausreichend Hub machen kann, also genug Platz zwischen den Windungen bleibt. Die Feder sollte niemals vor dem Dämpfer auf Anschlag gehen, sonst zerstört man Feder und/oder Dämpfer.
von
https://www.moto.ch/fahrwerk-einstellen ... racketing/
Es wird mit Vorspannnung also schon etwas härter über den Federweg, aber nur um einen konstanten Betrag/Offset. Die Federhärte (die Steigung im Diagramm) ändert sich nicht.
In der Grafik wäre die Feder 1 inch/Zoll, also mit 25mm äußerst reichlich vorgespannt.
Bei einer dermaßen großen Vorspannung müsste man sich schon Sorgen machen, dass die Feder noch ausreichend Hub machen kann, also genug Platz zwischen den Windungen bleibt. Die Feder sollte niemals vor dem Dämpfer auf Anschlag gehen, sonst zerstört man Feder und/oder Dämpfer.
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Re: YSS Suspension - Federbein
Jetzt kann ich die Füße nicht mehr stillhalten
Eine linear gewickelte Feder mit einer definierten Federrate wird NICHT härter durch erhöhen der Vorspannung. Denn die Federrate wird ja nicht beeinflusst. Federrate beschreibt die Kraft die notwendig ist um die Feder über eine definierte Strecke zu komprimieren. Da die Feder linear gewickelt ist, bleibt dieser Wert konstant.
Dementgegen stehen progressiv gewickelte Federn (z.B. bei einigen KTM) und Hebelumlenkungen (fast bei allen Herstellern vorzufinden). Beides bewirkt eine progressive Federrate beim einfedern des Fahrzeugs. Dieser Effekt wird bewusst angestrebt um gegen Ende des Federweges eine "Verhärtung" zu bewirken um das System vor mechanischer Beschädigung zu schützen.
Eine linear gewickelte Feder mit einer definierten Federrate wird NICHT härter durch erhöhen der Vorspannung. Denn die Federrate wird ja nicht beeinflusst. Federrate beschreibt die Kraft die notwendig ist um die Feder über eine definierte Strecke zu komprimieren. Da die Feder linear gewickelt ist, bleibt dieser Wert konstant.
Dementgegen stehen progressiv gewickelte Federn (z.B. bei einigen KTM) und Hebelumlenkungen (fast bei allen Herstellern vorzufinden). Beides bewirkt eine progressive Federrate beim einfedern des Fahrzeugs. Dieser Effekt wird bewusst angestrebt um gegen Ende des Federweges eine "Verhärtung" zu bewirken um das System vor mechanischer Beschädigung zu schützen.
Man muss die Dinge auch mal so ignorieren, wie sie sind.
- Tobi
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Re: YSS Suspension - Federbein
Ja aber die Stellung der Schwinge bzw. Hebel ändert sich und damit die Kraft auf die Feder.
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Re: YSS Suspension - Federbein
Stimmt grundsätzlich schon, allerdings sind die Hebelsysteme an den Hinterradschwingen so ausgelegt, daß die oben von mir angesprochene progressive Wirkung, erst ganz am Ende des Bewegungsradius (fühlbar) wirksam wird.
Man will ja als Konstrukteur ein Fahrwerk über weite Teile des Arbeitsbereiches mit sensiblem Ansprechverhalten ausstatten. Dies ist bei z.B. straffen Fahrwerksabstimmungen besonders wichtig. Ebenso wünschenswert bei leichten Fahrzeugen die offroad bewegt werden.
Man will ja als Konstrukteur ein Fahrwerk über weite Teile des Arbeitsbereiches mit sensiblem Ansprechverhalten ausstatten. Dies ist bei z.B. straffen Fahrwerksabstimmungen besonders wichtig. Ebenso wünschenswert bei leichten Fahrzeugen die offroad bewegt werden.
Man muss die Dinge auch mal so ignorieren, wie sie sind.