CRF 300 L mit Wilbers oder Hyperpro tieferlegen ?

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
NESSMUK
Mein Motorrad:: CFR300 Rally

Re: CRF 300 L mit Wilbers oder Hyperpro tieferlegen ?

Beitrag von NESSMUK » Montag 17. März 2025, 20:27

Moin. Wo kneift es denn? Die Feder zusammendrücken bis der Teller (Scheibe), der direkt unter dem C-Ring sitzt, frei ist, mit einem, besser 2 kleinen Uhrmacher-Schraubendrehern der C-Ring aus der Nut fummeln. Aufpassen musst du bei dem Teller. Wenn der sich beim runterdrücken verkantet, hast du ein Problem. Der "beißt" sich richtig fest. Gruß Rolf

carlo93
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Beitrag von carlo93 » Montag 17. März 2025, 20:49

ich scheitere momentan noch am Federbein "mit ohne Feder". Ich muß da ja wegen der Tieferlegung ein Distanzstück einfügen. Der c-Ring bewegt sich keinen Millimeter. :(

NESSMUK

Beitrag von NESSMUK » Dienstag 18. März 2025, 08:02

Vielleicht hilft die Zeichnung. Am Wochenende könnte ich mal in mein Gabelrohr schauen, wie es im Original aussieht.
IMG_20250318_075111_522_Easy-Resize.com.jpg
Gruß aus dem hohen Norden. Rolf

carlo93

Beitrag von carlo93 » Freitag 21. März 2025, 18:49

Sokrags
Mein Motorrad:: CRF300 Rally

Beitrag von Sokrags » Freitag 21. März 2025, 19:14

Hi

Welche Sitzhöhe habt ihr erreicht, mit der 3cm Tieferlegung von Wilbers ?
Hintergrund:
Ich habe heute, mein gerade geliefertes Federbein für die CRF300 Rally (Wilbers 640 mit Tieferlegung 30mm), eingebaut.
Ich komme dabei auf eine Sitzhöhe von ca 83,5 cm.
Darufhin hatte ich es nochmal ausgebaut und die Typnummer verglichen, es war das Richtige
Das wären rund 4,5cm niedriger als mein original Gummifahrwerk.

Bin ein wenig erschrocken über diese Tieferlegung die ich so nicht erwartet habe, bzw gebraucht hätte.
Zurück geben ist nicht, jetzt bin ich am überlegen welche Möglichkeiten ich noch habe.

Ganzen Satz verkaufen (Federbein und Gabelfeder) und doch auf ein Normalfahrwerk umzusteigen ?
Hier befürchte ich das die Fuhre evtl. zu hoch wird.

Hat jemand as original Wilbers Fahrwerk und könnte mir die Sitzhöhe mal durchgeben ?

Umbauen, brauche ich ne neue Kolbenstange und ein paar Kleinteile (Bei Wilbers 300€ inkl Arbeitszeit = rentiert sich nicht)
Selbst umbauen muss ich erstmal Preise recherieren

Ich habe schon einige Fahrwerke in meinen Leben verbaut, und meist hatten die Fahrwerke mit -20mm und geänderten Federn danach wieder die Normalhöhe.
Das war auch hier meine Gedanke. = Falsch gedacht = Lehrgeld

Gruß
Arno

Falls jemand Interese an dem nagelneuen Fahrwerk hat (Kaufdatum 19.03. unbenutzt) schreibt ne Pn

Tobi
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L

Beitrag von Tobi » Samstag 22. März 2025, 00:30

Also - wenn du anstatt den bestellten 3cm jetzt 4,5cm tiefer bist, würde ich denen das genau so mit Fotos zukommen lassen und das Teil reklamieren. Da wir aber mit Wilbers auch schon unsere schlechten Erfahrungen gemacht haben und wir zu dem Entschluss kamen, dass das ein Saftladen ist, kann auch sein, dass die das nicht interessiert. Versuchen würde ich es trotzdem.

Sokrags
Mein Motorrad:: CRF300 Rally

Beitrag von Sokrags » Samstag 22. März 2025, 07:12

Das Wilbers ein "Saftladen" ist, kann ich so nicht bestätigen, zumindest im Vergleich zu den bisherigen Fahrwerkherstellern (Touratech, Hyperpro, White Power...) bei denen ich bisher Fahrwerke gekauft und montiert habe.

Hier habe ich die Situation falsch eingeschätzt und das Ergebnis entspricht nicht meinen Erwartungen.

Die veränderte Sitzhöhe definiert sich ja immer aus dem Ausgangszustand. (Ich habe meine Rally gebraucht mit 70Km -siebzig!- gekauft und hier war die Feder des Original-Fahrwerk komplett vorgespannt, was vermutlich die Tieferlegung um mehr als 30mm erklärt.

Deshalb meine Frage welche Sitzhöhe sich mit einem Zubehörfahrwerk (Wilbers, Hyperpro..) mit Originalhöhe ergibt.

NESSMUK

Beitrag von NESSMUK » Samstag 22. März 2025, 09:51

@carlo93. Wie weit hast du das linke Gabelbein zerlegt? Ich verstehe noch nicht so ganz, was das Problem mit dem C-Ring ist. Ich habe nochmal in das Gabelrohr geschaut. Es ist ja genau so ein Ring wie auf der rechten Seite. Da habe ich mit 2 kleinen Uhrmacher-Schraubendrehern den Ring ganz einfach aus der Nut gefriemmelt. An der offenen Stelle des Rings vorsichtig einen Schraubendreher (der muss echt klein sein) angesetzt, den Ring etwas angehoben und mit den 2 Schraubendreher aus der Nut geholt. So muss das auch links gehen. Ist alles etwas fummelig und ich musste auch ein paar mal neu ansetzen, aber letztendlich ging es ganz easy. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf

Tobi
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L

Beitrag von Tobi » Samstag 22. März 2025, 09:53

Schreib doch mal carlo93 an. Der hat sich ja offenbar ein Hyperpro -30mm gegönnt. Ist zwar kein Wilbers, aber -30mm sollte ja trotzdem -30mm sein. Ich könnte dir nur die Sitzhöhe mit einem TFX Federbein durchgeben, was dir wenig bringt.
Original Sitzhöhe der Honda CRF300L ist bei Honda allerdings auch mit 880mm angegeben. Da bist du ja trotzdem 4,5cm tiefer.

carlo93

Beitrag von carlo93 » Samstag 22. März 2025, 20:56

@Nessmuk

einfach dumm angestellt :? , inzwischen alles erledigt.

@Tobi

ich habe mich für Wilbers entschieden, weil Hyperpro für die Tieferlegung nur das Federbein liefert, keine kürzeren Gabelfedern.

GrußCarlo

Antworten