Tieferlegung für das Modell 2025

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Heiko-Berlin
Mein Motorrad:: CRF300L (2025)

Re: Tieferlegung für das Modell 2025

Beitrag von Heiko-Berlin » Samstag 10. Mai 2025, 08:30

Ich bin also Gestern das 2023 Modell Probe gefahren, in der Stadt und der A100, und was soll ich schreiben? Hat mich vollends überzeugt. Alles was ich an Videos und Statements bereits erfahren hatte entsprach auch dem was ich feststellen konnte.

Zum Fahrwerk:
Ich hatte wegen dem SAG ja bereits auf der 2025 gesessen und da hatte es recht gut gereicht mit dem Stand. Der SAG der 2023 war für mich nicht anders - also nicht weicher das Federbein als beim 2025 Modell beim Aufsitzen (Fahrt kann ich nicht beurteilen, weil ich die 2025 nicht Probe fahren konnte – habe also nur den Fahrwerks-Standvergleich).
Bei der Probefahrt konnte ich selbst nicht feststellen, dass selbst bei meinem Körpergewicht, dass die Federung viel zu weich wäre. Weich ja aber für mich war es sogar gut. Ich habe absichtlich etwas holprige Nebenstrecken und kaputte Straßen genommen und Schlaglöcher auch - das kann die Honda sehr gut wegstecken und für mich echt total angenehm. Ich bin ja mit der CB650R hin und da rappelte es gewaltig auf Kopfstein. Also auch Kopfsteinpflaster hat sie echt sehr gut und angenehm weggesteckt. Ich denke, das eher weiche Fahrwerk kommt vermutlich erst im Gelände richtig zum Tragen, auf der Straße ist für mich persönlich alles optimal und zumindest in dieser Saison würde ich daran nichts ändern wollen.
Mir sind auf dem 2023er Modell auch keine Situationen aufgefallen, wo das dort verbaute Fahrwerk auf der Straße, bei hoher Geschwindigkeit, nicht so optimal (Fahrstabilität/Kurvenverhalten) wäre - aber über 95 Km/h war ich ja auch nicht und eine richtig schnelle und enge Kurve kam auch nicht. Sollte es da etwas an dieser Stelle geben, so würde ja vielleicht die Fahrwerks-Modifikation bei der 2025er etwas Abhilfe schaffen - für mich war es aber auch so gut genug.

Die beiden ersten Gänge (vor allem der 1.) sind echt extrem kurz übersetzt. Das wusste ich vorher. Da ich ja mit meiner Honda zur Probefahrt fuhr, wirkten die kurzen Gänge natürlich doppelt. Ich habe dann auch 2x aus dem Stand im 2. beschleunigt und das klappte problemlos. War nur ganz wenig Rubbeln zu spüren. Ich vermute, das Bike lässt sich also auch im 2. Gang anfahren ohne es zu beschädigen.
Mich stört die untere kurze Übersetzung auch nicht wirklich und werde mich daran gewöhnen oder wenn es tatsächlich beschädigungsfrei geht, mit dem 2. in der Stadt anfahren.
Der Durchzug vom 2. in den 5. Gang: da kommt echt was raus. Das konnte ich auf der A100 gut austesten. Den 6. Gang bin ich dort aufgrund der Beschränkungen und des Verkehrs gar nicht gefahren. Der wird vermutlich auch eher der Reisegang sein.
Selbst im unmittelbaren Vergleich mit der 650er würde ich behaupten, dort wo ich gefahren bin reicht das allemal mit der 300er völlig aus und da ginge ja auch noch etwas mehr.
Die Stollenreifen kippen über die Flanken bei Schräglage etwas ab, das war mir auch vorher bewusst und liegt in der Natur der Sache. Daran muss ich mich lediglich auch etwas gewöhnen und Vertrauen in den Reifen gewinnen.

Das Handling des Bikes ist echt auch Spitze, da geht alles richtig leicht und agil.

Was ich lediglich (als einzigen echten Kritikpunkt) nicht so gut fand war das Abblendlicht. Ich hatte bewusst das vor einer getönten Schaufensterscheibe getestet und empfand das als sehr schwach. Da könnte man auch mit leben und vielleicht würde ja auch eine der neueren LED´s (ohne aktiven Kühlkörper) reinpassen aber so wie ich es verstanden hatte noch ohne ABE.

Zusammengefasst: ganz klasse Bike, hat mir richtig Spaß gemacht in der Stadt und auf der Stadtautobahn und selbst bei den vielen kaputten Straßen hier macht es 100-mal mehr Spaß als mit meiner CB650R (da macht das gar keinen Spaß). Irgendwie machte mir die 300L überhaupt deutlich mehr Spaß als meine 650er und da ich eben sehr viel in der Stadt fahre (und bisher nicht so viel Spaß dabei habe), war die Entscheidung zum Kauf klar.

Das hat mich alles dermaßen überzeugt, dass ich Honda dem Kauf der 2025er in der Farbe Grau zugesagt habe. Ich hatte zwar auch das Angebot den Vorführer zum fairen Preis zu bekommen aber nach einigen Überlegungen: ich wollte ja in der Farbe Grau (mein Auge kauft mit), die bessere Abblendlicht-Beleuchtung, die LED Blinker, möglicherweise Fahrwerk 2025 wirklich modifiziert und die 6-Jahres-Garantie.

Nun muss ich noch ein paar Wochen warten und dann kann es losgehen. Ich habe selten so viel positive Übereinstimmungen im Vorfeld eines Bike-Kaufes vorgefunden wie jetzt (Videos und Statements).

Bei vielen Bikes hatte ich das Gefühl mich zu fragen ob es wirklich die richtige Entscheidung zum Kauf war oder vielleicht doch ein anderes Bike besser gewesen - das habe ich hier Null - ich bin restlos überzeugt. So ein Bike hatte ich mir jetzt gewünscht und die 300L gibt auch genau das her (und noch etwas mehr).

Grüße von Heiko

KaterAndi
Mein Motorrad:: CRF300L

Beitrag von KaterAndi » Samstag 10. Mai 2025, 09:42

Glückwunsch zur Kaufentscheidung Heiko!

Habe das 2023er Model und bin viel im Gelände unterwegs. Musste für mich einiges anpassen war aber auch von Anfang an unheimlich zufrieden mit dem Moped.

Viel Spass wenn es so weit ist!
Grüße, und den Gummi unten und die Birne oben halten .........

Andi

Micha
Site Admin
Mein Motorrad:: CRF300LA ND16

Beitrag von Micha » Samstag 10. Mai 2025, 12:41

Guten Morgen,
dann passt doch alles. Ich bin auch schon bei der vierten CRF mit Serienfahrwerk unterwegs und bei dem, was ich mache, vollauf damit zufrieden. Eben weil ich den Komfort schätze, wenn es holprig wird. Wenn ich Gelände fahre bzw. unbefestigte Wege (das, was ich Endurowandern nenne, aber darunter versteht jeder etwas anderes) lasse ich es auch nicht krachen.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

crf4fun
Mein Motorrad:: CRF 300L

Beitrag von crf4fun » Samstag 10. Mai 2025, 16:45

Ja, die Crf macht auch auf der Strasse Spass - besonders auf engen kurvigen Strassen da ist die kleine am oberen Ende der Nahrungskette.
weniger Schrauben = mehr fahren 8-)
free Heel - open mind :shock: (telemark4fun)
open Helmet - cool brain :oops:
down sizing = more saftey & much more fun :roll:
It´s not the sail, not the wind = the skipper wins the race (sailing4fun)

Heiko-Berlin

Beitrag von Heiko-Berlin » Samstag 10. Mai 2025, 20:12

Micha hat geschrieben:
Samstag 10. Mai 2025, 12:41
Guten Morgen,
dann passt doch alles. Ich bin auch schon bei der vierten CRF mit Serienfahrwerk unterwegs und bei dem, was ich mache, vollauf damit zufrieden. Eben weil ich den Komfort schätze, wenn es holprig wird. Wenn ich Gelände fahre bzw. unbefestigte Wege (das, was ich Endurowandern nenne, aber darunter versteht jeder etwas anderes) lasse ich es auch nicht krachen.
Es muss geschrieben werden:
Micha, Dein Hinweis, hier in Berlin, mit dem eventuell aktuell verfügbaren Modell 2023 einfach eine Probefahrt zu machen, war Gold wert und ohne diesen würde ich auch jetzt noch in eigener Theorie versinken. Ich wußte nicht, dass eine 300L verfügbar war, beim gleichen Händler hatte ich vorher lediglich die 300 Rally gesehen und auch da schon überlegt mit dieser ersatzweise eine Probefahrt zu machen.
Ich hätte bei diesem Händler auch die 2025er bestellt aber bei meinem Honda Händler ist sie ja bereits da (ich saß ja drauf) und konnte auch noch etwas aushandeln und wenn ich meine 650er nicht verkaufe, ließe sich obendrein auch noch etwas am Winterlager für gleich zwei Bilkes machen.

Ja, auch ich schätzte während der Probefahrt den Enduro-Fahrkomfort, als einen der Nebeneffekte, absot und ohne das Gefühl zu bekommen, kein knackiges Bike zu fahren (ich finde sie knackig) und auch wenn das Fahrwerk im Gelände etwas zu weich wäre, käme ich kaum in diese Zonen denn auch ich peile mit einem Motorrad eher unbefestigte Wege und Felder an. Ich hatte bisher auch noch kein Bike mit dem ich fast bedenkenlos auch auf schlechteren Straßen mal Gas geben konnte ohne das mir die Bandscheiben später Hallo sagen.

Für richtig schwieriges Gelände habe ich ja auch noch mein starkes E-MTB-Fahrrad, mit dem ich auch schon einmal ungewollt im Gelände der Waldbühne (west) einen Salto als Fahrfehler hingelegt hatte - ein Motorrad wäre mir als Enduro-Laien dafür auch viel zu schade. ...schaue mir im Rentenalter gerade bei Youtube an, wie man mit der 300er Wheelies macht - soviel dazu :D :D :D

Mich hier im Board anzumelden war echt ein Gewinn und Dank an Alle Beteiligten hier

Heiko-Berlin

Beitrag von Heiko-Berlin » Samstag 10. Mai 2025, 20:20

Ich mache mich dann mal auf die Suche nach ein paar Features für das Bike denn ich sah, dass auch bereits am Vorführer, nach nur so wenigen Kilometern, der Rahmen im Stiefelschaftbereich zerkratzt war (bei einem nagelneuen Bike möchte ich das nicht zwangsläufig) und Sturzbügel, die mir im Extremfall nicht auch gleich die Kniescheiben brechen würden suche ich auch.

Ich denke, da sollte ich jetzt aber den Forumsbereich zum Thema wechseln, damit es nicht so unübersichtlich wird.

Mago
Mein Motorrad:: MD44

Beitrag von Mago » Sonntag 11. Mai 2025, 19:37

Moin Heiko.
Danke für deine interessanten Fragen und Überlegungen.
Du wirst den Kauf nicht bereuen.
Viel Spaß dann, wenn sie dann da ist.
Zum eigentlichen Thema noch eine Sache.
Eine Enduro ist nun mal höher, da sie mehr Komfort durch höheres Fahrwerk bietet.
Am Anfang ist es ungewohnt, aber schnell kannst du damit umgehen.Gruß
Solltest du doch ein mal umfallen.
Anständig abrollen... :roll:
Gruß Mago

Nebula_Nomad
Mein Motorrad:: CRF 300L + BMW F800R

Beitrag von Nebula_Nomad » Montag 12. Mai 2025, 15:41

Hallo Heiko,

Glückwunsch zur Bestellung des Motorrads.
Ich habe meine 2025er seit 2 Wochen und ich bin noch mal ein ganzen Stückchen kleiner als du :roll:

Ich bin nur 1,61 m und komm auch grade ebenso mit den Fußspitzen auf den Boden. Ich bin bislang ca. 800km gefahren (ungefähr 30% Offroad-Anteil) und bin erstaunt, wie gut das mit der CRF trotz der Sitzhöhe passt.
Klar, vorrausschauendes Anhalten ist wichtig und auch nicht immer möglich (Kuhlen und schräge Passagen offroad) aber durch das geringe Gewicht, lässt sich die Kleine relativ gut halten.

Ich überlege aber auch eine Tieferlegung einbauen zu lassen und warte mal das im August geplante Offroad-Training ab.
Danach entscheide ich, ob ich mir ein Hyperpro-Federbein mit Tieferlegung besorge oder nicht - vielleicht gibt es bis dahin ja auch schon die ABE dafür.

Viele Grüße!

Heiko-Berlin

Beitrag von Heiko-Berlin » Donnerstag 15. Mai 2025, 09:00

Mago hat geschrieben:
Sonntag 11. Mai 2025, 19:37
Moin Heiko.
Danke für deine interessanten Fragen und Überlegungen.
Du wirst den Kauf nicht bereuen.
Viel Spaß dann, wenn sie dann da ist.
Zum eigentlichen Thema noch eine Sache.
Eine Enduro ist nun mal höher, da sie mehr Komfort durch höheres Fahrwerk bietet.
Am Anfang ist es ungewohnt, aber schnell kannst du damit umgehen.Gruß
Solltest du doch ein mal umfallen.
Anständig abrollen... :roll:
Gruß Mago
Hallo Mago,
vielen Dank für Deine Nachricht und auch ich gehe davon aus, den Kauf nicht zu bereuen. Ich habe da einfach ein gutes Gefühl dabei. Der Komfort der Enduro war auch das, was ich zusätzlich bei der Probefahrt extrem schätzen gelernt hatte, da sich dieser fehlende (und bei so vielen schlechten Straßen hier), mit meinen Straßenbikes, immer mal wieder doch so langsam aber sicher unangenehm bemerkbar macht.

Grüße von Heiko

Heiko-Berlin

Beitrag von Heiko-Berlin » Donnerstag 15. Mai 2025, 09:44

Nebula_Nomad hat geschrieben:
Montag 12. Mai 2025, 15:41
Hallo Heiko,

Glückwunsch zur Bestellung des Motorrads.
Ich habe meine 2025er seit 2 Wochen und ich bin noch mal ein ganzen Stückchen kleiner als du :roll:

Ich bin nur 1,61 m und komm auch grade ebenso mit den Fußspitzen auf den Boden. Ich bin bislang ca. 800km gefahren (ungefähr 30% Offroad-Anteil) und bin erstaunt, wie gut das mit der CRF trotz der Sitzhöhe passt.
Klar, vorrausschauendes Anhalten ist wichtig und auch nicht immer möglich (Kuhlen und schräge Passagen offroad) aber durch das geringe Gewicht, lässt sich die Kleine relativ gut halten.

Ich überlege aber auch eine Tieferlegung einbauen zu lassen und warte mal das im August geplante Offroad-Training ab.
Danach entscheide ich, ob ich mir ein Hyperpro-Federbein mit Tieferlegung besorge oder nicht - vielleicht gibt es bis dahin ja auch schon die ABE dafür.

Viele Grüße!
Das finde ich mutig und selbstbewusst von Dir bei einem doch recht hohen Bike. Ich kann mir vorstellen, wie bewusst Du da anhalten musst. Wie machst Du das in der Stadt, wenn Du spontan halten musst? Bekommst Du das auf den Zehenspitzen hin? Als ich auf der Rally, warum auch immer, beim Draufsitzen auf der Roadshow, nur mit den Fußspitzen runterkam, hätte ich sie oder die 300L deshalb wohl nicht gekauft. Ich wollte ja aber auch die 300L und als ich da endlich draufsitzen konnte, war das Problem fast weg und ich kam fast ganz mit der Fußsohle runter, bei nur leicht angekipptem Bike. Was das mit der Rally war ist mir also bis heute ein Rätsel: vielleicht war dort das Fahrwerk wesentlich straffer (also weniger SAG) ab Werk voreingestellt gewesen denn die ca. 0,5 offiziellen cm (Honda Angabe) mehr an Sitzhöhe zur 300L können es alleine nicht gewesen sein. Mittlerweile hab ich ja eine Tabelle zur Sitzhöhe der Rally im Auslieferungszustand bekommen und die scheint enorm höher zu sein als von Honda angegeben…

Ich bin mit Vielem in Warteschleife. Ich plane auch Sturzbügel aber da gibt es für die 2025er wohl auch noch keine ABE´s und selbst beim Rahmenschutz (im Schuh/Stiefelschaftbereich – da war auch bereits der Vorführer mit 600 Km Laufleistung bereits etwas verkratzt) wüsste ich nicht, ob die Schraubenaufnahmen von der 2024er auf die 2025er passen würden. Vielleicht bietet sich dort aber auch stabile Schutzfolie an.

Grüße von Heiko

Antworten