Tieferlegung für das Modell 2025

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
LaLü
Mein Motorrad::

Re: Tieferlegung für das Modell 2025

Beitrag von LaLü » Donnerstag 15. Mai 2025, 18:12

Laut Reifenfreigabe Honda Österreich ist die 25er CRF das Modell ND22:

https://www.honda.at/motorcycles/servic ... 202025.pdf

Hyperpro listet seine Austausch Feder schon als kompatibel für ND16 und ND22 (von daher habe ich auch leichte Zweifel am "neuen" Fahrwerk).

Also... m.E. ist ND22 die Bezeichnung für das 25er Modell.

Aber mit dem Ursprungsthema hat das schon lange nichts mehr zu tun 😂

Heiko-Berlin
Mein Motorrad:: CRF300L (2025)

Beitrag von Heiko-Berlin » Donnerstag 15. Mai 2025, 21:55

LaLü hat geschrieben:
Donnerstag 15. Mai 2025, 18:12
Laut Reifenfreigabe Honda Österreich ist die 25er CRF das Modell ND22:

https://www.honda.at/motorcycles/servic ... 202025.pdf

Hyperpro listet seine Austausch Feder schon als kompatibel für ND16 und ND22 (von daher habe ich auch leichte Zweifel am "neuen" Fahrwerk).

Also... m.E. ist ND22 die Bezeichnung für das 25er Modell.

Aber mit dem Ursprungsthema hat das schon lange nichts mehr zu tun 😂
Danke für Deine Anmerkung LaLü,

das Thema ist ja dank nicht zuletzt mir, zugegeben etwas auseinandergegangen, ja aber ND 16 oder ND22 haben auch etwas mit der Tieferlegung (Ursprungsthema) zu tun im Sinne von ABE´s dafür. Kompatibilität der Wilbers 2024 kann ja gegeben sein - ABE für 2025 dafür aber (noch) nicht.

Grüße von Heiko

Heiko-Berlin

Beitrag von Heiko-Berlin » Donnerstag 15. Mai 2025, 22:07

bwm hat geschrieben:
Donnerstag 15. Mai 2025, 13:34
ich wollte grad mal im Teilekatalog nachsehen, aber für die 2025er gibt es scheinbar noch keinen. Aber: es gibt einen neuen Modellcode
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 0-MOTO/CRF
2021 und 22 heißen CRF300LAM, 23 und 24 CRF300LAP und 25 heißt CRF300LAS
Die ABEs müssten also für das neue Modell nochmal ausgestellt werden. Das war bei der 2023er Anfangs genauso. Viele Teile gab es zuerst nicht mit ABE.

Ansonsten gibt es denke ich auch ein unterschiedliches Verständnis von "das geht erstaunlich gut". Ich zum Beispiel bin auch sehr glücklich mit meiner CRF1000L, wo ich gerade so mit beiden Ballen auf den Boden komme. Der große Vorteil ist: ich kann in der Fahrt z.B. im Stau die Beine runter baumeln lassen. Bei der 300L genauso: mit dem Serienfahrwerk kam ich mit beiden Sohlen satt auf den Boden. Das ist mit für eine Enduro tatsächlich zu tief. Weil ich einfach weiß, dass mir die Bodenfreiheit fehlt, wenn ich mal über einen Baum rüber muss (was hier in meinem Hauswald erstaunlich häufig passiert). Ich habe dann auch ein komisches Gefühl beim Fahren. Bin schon mal fast nach rechts umgekippt, weil ich den linken Fuß mit zu viel Schwung Richtung Boden gebracht habe und der Boden da früher kam, als ich es unbewusst erwartet habe. Jetzt mit dem Öhlins komme ich wieder mit beiden Ballen gerade so auf den Boden und finde die Höhe für mich genau richtig. Da findet jeder eine andere Höhe bequem. Genau genommen sollte man den Fuß an solchen Stellen, wo eventuell eine Kuhle auf einen wartet, sowieso nicht auf den Boden setzen. Besser ist meistens im Stehen weiter zu fahren.

Als Rahmenschutz habe ich einfach solche Kunststoff-Sticker hier
https://www.greenlandmx.de/acerbis-x-gr ... 0-rally-22
Habe andere aber ähnlich. Damit reibt sich der Rahmen nicht mehr ab. Seitenteil und Sticker haben trotzdem Kampfspuren von den Enduro-Stiefeln. Die sind halt hartes Plastik und haben kein Erbarmen
Plastics 300L.jpg

Von einem Sturzbügel würde ich dir eher abraten. Einen Unterfahrschutz brauchst du sowieso, da der Rahmen ja da unten komplett ungeschützt verläuft. Die CRF baut aber unten so schmal, dass sie eh nicht auf den Motor fällt, wenn du auf ebenem Grund hinfällst. Bei unebenem Untergrund hilft dann auch so ein Sturzbügel, wie ich ihn an der 250L habe, nicht
Sturzbügel 250L.jpg
Und ein noch massiverer, der wirklich um den Motor rum geht, wäre (falls es überhaupt einen gibt - ich kenne keinen) so schwer, dass du aus dem leichten Bike dann doch wieder ein Dickes Monster gemacht hättest. Tatsächlich bin ich auch schon mal mit dem Sturzbügel an einem Baumstumpf hängen geblieben. Ob ich ohne auch gestürzt wäre weiß ich freilich nicht. Der kann aber auch stören
Besser ist in meinen Augen ein breiter Unterfahrschutz aus Alu. Der hält auch ein bisschen was aus, wenn man man drauf fällt (mehr, als Plastik auf alle Fälle) und schützt vor den meisten Schäden, während er die schmale Silhouette ganz gut erhält
Unterfahrschutz 300L.jpg

Das sind aber alles spezifische Einzelthemen, die in spezifischen Freds besprochen werden sollten

@Heiko das Angebot mit dem Offroad fahren ist übrigens nicht ausschließlich uneigennützig. Ich fahre ungern alleine Offroad und mein Frauchen traut sich nach ihrem Skiunfall letztes Jahr noch nicht so richtig wieder und mein Offroad Buddy leidet ziemlich stark an Long Covid und kann daher ganz oft nicht, obwohl er gerne wöllte. Wenn ich also einen neuen Offroad Buddy finde, habe ich da ja auch was von ;)
Ja, ich werde demnächst zum Thema "Zubehör 2025er" jeweils eigene Themen eröffen, damit das Tieferlegungsthema tatsächlich nicht zu breit wird. Für mich als Neuling war es allerdings auch wiederum richtig gut so, denn ich habe hier vieles über das eigentliche Thema hinaus erfahren.

Zum Thema Sturzbügel, Unterfahrschutz und Rahmenschutz komme ich noch einmal etwas später auf Dich zu - zum Offroad fahren auch.

Danke und Grüße

Micha
Site Admin
Mein Motorrad:: CRF300LA ND16

Beitrag von Micha » Freitag 16. Mai 2025, 09:59

Heiko, bitte nicht immer die ellenlangen Beiträge ungekürzt zitieren.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Heiko-Berlin

Beitrag von Heiko-Berlin » Freitag 16. Mai 2025, 10:38

Micha hat geschrieben:
Freitag 16. Mai 2025, 09:59
Heiko, bitte nicht immer die ellenlangen Beiträge ungekürzt zitieren.
Oh ja, mach ich, danke für den Hinweis Micha.

Nebula_Nomad
Mein Motorrad:: CRF 300L + BMW F800R

Beitrag von Nebula_Nomad » Freitag 16. Mai 2025, 10:54

Zum Thema Modellnummer:

In meine Zulassungsbescheinigung Teil II (für die CRF 300l Baujahr 2025)steht:

Typ ND22
Handelsbezeichnung CRF300LA

Und ja, alle ABEs für den Typ ND16 gelten nicht für das neue Modelljahr / für die neue Typenbezeichnung.
Daher der Hinweis auf der Hyperpro Seite Produkte für Typ ND22 noch ohne ABE

Nebula_Nomad
Mein Motorrad:: CRF 300L + BMW F800R

Beitrag von Nebula_Nomad » Freitag 16. Mai 2025, 11:03

Heiko-Berlin hat geschrieben:
Donnerstag 15. Mai 2025, 09:44

Das finde ich mutig und selbstbewusst von Dir bei einem doch recht hohen Bike. Ich kann mir vorstellen, wie bewusst Du da anhalten musst. Wie machst Du das in der Stadt, wenn Du spontan halten musst? Bekommst Du das auf den Zehenspitzen hin?
Hallo Heiko,

ach irgendwie ging das bis jetzt noch weil die halt so leicht ist.
Hatte damals eine CBF1000, was ein Trümmer. 272 kg vollgetankt, da ist man schon genau am schauen wo es zu schräg ist um anzuhalten. Sobald da eine gewisse Schräglage im Stehen ist, liegt das Ding auf Grund des hohen Gewichts.

Ich habe auch noch eine BMW F800R mit 200kg fahrfertig + vollgetankt was ja nicht wirklich schwer ist aber die CRF fühlt sich dagegen immer noch an wie ein Fahrrad.

Wenns blöd war zum anhalten mit der Honda (schräge Fahrbahn an der Ampel) bin ich bislang einfach bisschen mit dem Hintern einseitig vom Sitz gerutscht. War bisher kein Problem, ich hoffe das bleibt auch so :lol:

Das Endurotraining im August wird zeigen, ob ich tatsächlich auf die Tieferlegung verzichten kann oder nicht. :mrgreen:

LaLü
Mein Motorrad::

Beitrag von LaLü » Freitag 16. Mai 2025, 11:23

Nebula_Nomad hat geschrieben:
Freitag 16. Mai 2025, 10:54
...

Und ja, alle ABEs für den Typ ND16 gelten nicht für das neue Modelljahr / für die neue Typenbezeichnung.
Daher der Hinweis auf der Hyperpro Seite Produkte für Typ ND22 noch ohne ABE
Es ging mir weniger um die ABE, als um die Kompatibilität der Teile, aus der man schließen kann, dass ND16 und ND22 zumindest im Bereich Federbein offensichtlich identisch sind, was vermuten lässt, dass es zumindest für die EU fahrwerksseitig zu keinen großen Änderungen gekommen ist.

Rein optisch scheinen auch andere Bereiche identisch zu sein oder sich zumindest sehr zu ähneln.

Heiko-Berlin

Beitrag von Heiko-Berlin » Sonntag 1. Juni 2025, 09:56

Ich melde mich wieder zurück weil es ein gute Nachricht für mich gab. Ich kann das Bike jetzt schon kommende Woche Dienstag abholen - also 10 Tage früher als avisiert.
Ich kann dann auch eventuell, nach etwas Eingewöhnung, auch über die vermeintlich neue Fahrwerkseigenschaft berichten (vorerst nur auf Strasse und Schotter).

Ab Dienstag geht für mich aber erst einmal die leidige Einfahrphase wieder los. Hatte ich in den letzten 14 Jahren bereits 4x. Diesmal muss ich mich echt zwingen die 500+500 Kilometer zu machen um das möglichst schnell hinter mich zu bringen. Ich fahre mittlerweile gar nicht mehr so viele Kilometer aber ich möchte die 300L natürlich auch voll ausnutzen können.

Grüße von Heiko

Micha
Site Admin
Mein Motorrad:: CRF300LA ND16

Beitrag von Micha » Sonntag 1. Juni 2025, 13:17

Ach, das ist nicht so schlimm. Ich bin auch noch in der Einfahrzeit. Man sollte auch nicht zu untertourig fahren. Bisher (825 km) bin ich allerdings auch nicht 100 km/h gefahren.

Hab schon so einige CRF eingefahren ;)
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Antworten