bwm hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. Mai 2025, 13:34
ich wollte grad mal im Teilekatalog nachsehen, aber für die 2025er gibt es scheinbar noch keinen. Aber: es gibt einen neuen Modellcode
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 0-MOTO/CRF
2021 und 22 heißen CRF300LA
M, 23 und 24 CRF300LA
P und 25 heißt CRF300LA
S
Die ABEs müssten also für das neue Modell nochmal ausgestellt werden. Das war bei der 2023er Anfangs genauso. Viele Teile gab es zuerst nicht mit ABE.
Ansonsten gibt es denke ich auch ein unterschiedliches Verständnis von "das geht erstaunlich gut". Ich zum Beispiel bin auch sehr glücklich mit meiner CRF1000L, wo ich gerade so mit beiden Ballen auf den Boden komme. Der große Vorteil ist: ich kann in der Fahrt z.B. im Stau die Beine runter baumeln lassen. Bei der 300L genauso: mit dem Serienfahrwerk kam ich mit beiden Sohlen satt auf den Boden. Das ist mit für eine Enduro tatsächlich zu tief. Weil ich einfach weiß, dass mir die Bodenfreiheit fehlt, wenn ich mal über einen Baum rüber muss (was hier in meinem Hauswald erstaunlich häufig passiert). Ich habe dann auch ein komisches Gefühl beim Fahren. Bin schon mal fast nach rechts umgekippt, weil ich den linken Fuß mit zu viel Schwung Richtung Boden gebracht habe und der Boden da früher kam, als ich es unbewusst erwartet habe. Jetzt mit dem Öhlins komme ich wieder mit beiden Ballen gerade so auf den Boden und finde die Höhe für mich genau richtig. Da findet jeder eine andere Höhe bequem. Genau genommen sollte man den Fuß an solchen Stellen, wo eventuell eine Kuhle auf einen wartet, sowieso nicht auf den Boden setzen. Besser ist meistens im Stehen weiter zu fahren.
Als Rahmenschutz habe ich einfach solche Kunststoff-Sticker hier
https://www.greenlandmx.de/acerbis-x-gr ... 0-rally-22
Habe andere aber ähnlich. Damit reibt sich der Rahmen nicht mehr ab. Seitenteil und Sticker haben trotzdem Kampfspuren von den Enduro-Stiefeln. Die sind halt hartes Plastik und haben kein Erbarmen
Plastics 300L.jpg
Von einem Sturzbügel würde ich dir eher abraten. Einen Unterfahrschutz brauchst du sowieso, da der Rahmen ja da unten komplett ungeschützt verläuft. Die CRF baut aber unten so schmal, dass sie eh nicht auf den Motor fällt, wenn du auf ebenem Grund hinfällst. Bei unebenem Untergrund hilft dann auch so ein Sturzbügel, wie ich ihn an der 250L habe, nicht
Sturzbügel 250L.jpg
Und ein noch massiverer, der wirklich um den Motor rum geht, wäre (falls es überhaupt einen gibt - ich kenne keinen) so schwer, dass du aus dem leichten Bike dann doch wieder ein Dickes Monster gemacht hättest. Tatsächlich bin ich auch schon mal mit dem Sturzbügel an einem Baumstumpf hängen geblieben. Ob ich ohne auch gestürzt wäre weiß ich freilich nicht. Der kann aber auch stören
Besser ist in meinen Augen ein breiter Unterfahrschutz aus Alu. Der hält auch ein bisschen was aus, wenn man man drauf fällt (mehr, als Plastik auf alle Fälle) und schützt vor den meisten Schäden, während er die schmale Silhouette ganz gut erhält
Unterfahrschutz 300L.jpg
Das sind aber alles spezifische Einzelthemen, die in spezifischen Freds besprochen werden sollten
@Heiko das Angebot mit dem Offroad fahren ist übrigens nicht ausschließlich uneigennützig. Ich fahre ungern alleine Offroad und mein Frauchen traut sich nach ihrem Skiunfall letztes Jahr noch nicht so richtig wieder und mein Offroad Buddy leidet ziemlich stark an Long Covid und kann daher ganz oft nicht, obwohl er gerne wöllte. Wenn ich also einen neuen Offroad Buddy finde, habe ich da ja auch was von