Wiilbers fürs Gelände besser einstellen

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Woschert
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Re: Wiilbers fürs Gelände besser einstellen

Beitrag von Woschert » Dienstag 13. Mai 2025, 09:30

Städi hat geschrieben:
Montag 12. Mai 2025, 19:38

Am liebsten würd ich natürlich gleich wieder in den Urlaub fahren ums zu testen :lol:
Das wäre natürlich der beste Weg ;)
Nur wer sein Blut vom Rinnstein geleckt, weiß wie Motorradfahren schmeckt!

bwm
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Re: Wiilbers fürs Gelände besser einstellen

Beitrag von bwm » Dienstag 13. Mai 2025, 09:33

Micha oder Threadersteller, könnte einer von euch bitte das doppelte i im Titel entfernen? Ich bin ein Monk und das irritiert mich jedes Mal

Städi
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Re: Wiilbers fürs Gelände besser einstellen

Beitrag von Städi » Dienstag 13. Mai 2025, 19:11

@bwm
Muss schauen wie das geht :lol:

@ wöschert.
Definitiv ja
Muss mich allerdings bis Geisingen gedulden
;)

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rallyMichl
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Re: Wiilbers fürs Gelände besser einstellen

Beitrag von rallyMichl » Donnerstag 15. Mai 2025, 14:24

Sehr viel richtig daran, was bwm schreibt.

Wichtig ist immer die Balance vorne - hinten. Wichtiger sogar als die perfekte Abstimmung nur des Hinterrades.
Lieber wirst du leicht hecklastig als plötzlich frontlastig.

Hinterrad dreht frei nach Überfahren einer Welle -> Zugstufe -/minus damit es schneller ausfedert.
Wippt das Motorrad nach einer einzelnen Welle zu stark nach -> Zugstufe +

Motorrad sackt zu weit ein bei Durchfahren einer Senke (mehr als Gabel) -> Lowspeed Druckstufe +/plus
Hast du das Gefühl, das Hinterrad spricht auf Schläge nicht mehr genug an oder die Gabel geht in Senken mehr in die Knie als das Heck -> Lowspeed Druckstufe -

Am Ende vermutlich gegenüber Herstellervorgabe ein wenig mehr Lowspeed Compression und etwas weniger Zugstufe im Gelände.

Ganz loswerden wirst du den Schlupf am Hinterrad nicht, die Massenträgheit halt.
Und ein wenig Schlupf hilft der kleinen CRF auch beim Vorankommen.

Für die Highspeed Druckstufe musst du Einfederbewegungen mit viel Hub in kurzer Zeit betrachten. Falls du vorhast irgendwelche Felskanten runterzuhüpfen... ;) Ansonsten erstmal auf Herstellervorgabe belassen.

Städi
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Re: Wiilbers fürs Gelände besser einstellen

Beitrag von Städi » Donnerstag 15. Mai 2025, 20:07

@rallymichl

Besten Dank für deine tolle Erklärung :)

Ganz weg bringen ist nicht das Ziel aber wenn ich schon bezahlt habe warum nicht auch nutzen ums zu reduzieren ;)

Die Highspeed Druckstufe wäre wohl hier interessant gewesen.
Weil das Wasser für ne Durchfahrt für mein Bauch zu tief war. (Wäre wahrscheinlich machbar gewesen) :lol:
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LagerfeuerTom
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Re: Wiilbers fürs Gelände besser einstellen

Beitrag von LagerfeuerTom » Freitag 16. Mai 2025, 17:28

Hi!
Heute hatte ich auch plötzlich das "Städi-Phänomen".
Ich habe einen neuen SKS Airchecker 2.0 bekommen (Luftdruckmesser). Natürlich gleich ausprobiert. Vorne bei der CRF250 1,0 und hinter 0,9 bar!!!
Habe dann beide Reifen auf 1,5 bar aufgepumpt. Als ich meine Haus-Schotterstrecke gefahren bin, hat das Hinterrad auch gelegentlich den Bodenkontakt verloren und der Motor hat leicht hoch gedreht!!!!

Mit welchem Luftdruck fährst du? :-)

Die Ursache des zu niedrigen Luftdruck war - bei meinem mechanischen Luftdruckprüfer hatte sich die Skala verdreht. :oops:
Wie peinlich!
Gruß
Tom

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Re: Wiilbers fürs Gelände besser einstellen

Beitrag von Städi » Samstag 17. Mai 2025, 07:47

@LagerfeuerTom

Ich fahre auf der Strasse zwischen 1.5 und 2 bar.
Im Gelände um die 1.4-1.6.
Natürlich wechsle ich auch nicht dauernd den Luftdruck.
Aber wenn ich Reifen wechsle für den Urlaub mach ich auch gleich 1.5 8-)
Und sonst wenn ich im Gelände angekommen bin. Dan bleibt er aber auch drinn bis ich nach dem Urlaub mal wieder dran denke :lol:

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