Fahrwerksupgrade? Mach es !

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
BlueBall
Mein Motorrad::

Re: Fahrwerksupgrade? Mach es !

Beitrag von BlueBall » Donnerstag 22. Mai 2025, 21:03

bwm hat geschrieben:
Donnerstag 22. Mai 2025, 12:20
... glaube ich, dass du mit den Angaben bei Wilbers keine mechanischen Änderungen an den Federungskomponenten bewirkst, sondern du bekommst m.E. einfach nur die Voreinstellung in Clicks für deinen Einsatzzweck
Das halte ich für eine sehr exotische Glaubensrichtung, die uns dahin führt, dass die 110KG Fahrer mit 10KG Ausrüstung und 30KG Gepäck das Federbein mit einer sehr interessanten Werkseinstellung ausgeliefert bekämen, was die Klicks und den verfügbaren Spielraum angeht :shock:

Ich habe hinten Wilbers verbaut. Der einzige Grund ist, dass mein Fahrwerksmann das ist der Verbindung mit meiner Federgabel aus seiner Erfahrung als "harmoniert super, ähnliches Niveau" empfohlen hat.

Hätte ich die Wahl ohne diese Beratung treffen müssen, hätte ich wohl zum Rantasten die HyperPro StreetBox genommen.

Warum ich das schreibe: andere Frauen habe auch schöne Fahrwerkskomponenten! Wilbers oder welche Marke auch immer, es gibt zahlreiche Alternativen und genug Auswahl für individuelle Vorlieben :D

Mit meiner Eingangsempfehlung, sich (finanziell) an ein Fahrwerksupgrade ranzutrauen, wollte ich auf keinen Fall hier im Nachgang "meins" oder "Wilbers" empfehlen.

Aber wer bin ich schon, ich kann nich mal Sag schreiben :lol: :lol:
Zuletzt geändert von BlueBall am Donnerstag 22. Mai 2025, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

BlueBall
Mein Motorrad::

Beitrag von BlueBall » Donnerstag 22. Mai 2025, 21:11

Armin_CRF hat geschrieben:
Donnerstag 22. Mai 2025, 20:40
Ich brauche bei der CRF keinen vollen Kontakt mit beiden Füssen ...
Die Chance ist nicht groß, aber einen Versuch ist es wert: ich wohne im Raum Düsseldorf und wir können uns gerne zu einem Probesitzen und -fahren verabreden. Nichts geht über einen direkten Vergleich und eigene Erfahrungen 8-)

Armin_CRF
Mein Motorrad:: CRf300 Rally

Beitrag von Armin_CRF » Donnerstag 22. Mai 2025, 22:13

BlueBall hat geschrieben:
Donnerstag 22. Mai 2025, 21:11
[quote=Armin_CRF post_id=29869 time=<a href="tel:1747939252">1747939252</a> user_id=2492]Ich brauche bei der CRF keinen vollen Kontakt mit beiden Füssen ...
Die Chance ist nicht groß, aber einen Versuch ist es wert: ich wohne im Raum Düsseldorf und wir können uns gerne zu einem Probesitzen und -fahren verabreden. Nichts geht über einen direkten Vergleich und eigene Erfahrungen 8-)
[/quote]

Wie mega ist das denn? Das ist tatsächlich um die Ecke, komme vom Niederrhein, aus Nettetal.
Das wäre natürlich super, wenn wir uns mal treffen können. Können auch gerne eine Runde TET NL machen wenn Du magst.

Liebe Grüsse
Armin

Armin_CRF
Mein Motorrad:: CRf300 Rally

Beitrag von Armin_CRF » Donnerstag 22. Mai 2025, 22:31

Hi BWM,

vielen Dank auch für Deine ausführliche Antwort.

Deinen Marktvergleich habe ich mir vorher schon durchgelesen und fande das super hilfreich.

Bei den von Dir beschrieben vielen Einstellungsmöglichkeiten bin ich mir auch nicht sicher, ob ich das
a) überhaupt immer machen würde vor einer Fahrt (vielleicht wenn es auf Tour geht)
b) müsste ich mich natürlich intensiv mit den verschiedenen Einstellungen und Auswirkungen auseinandersetzen. Da kann mehr schief laufen bei falschen Klicks, als wenn man einmal ein Fahrwerk konfiguriert hat
c) kommt man an der Feder hinten eh nur suboptimal dran, befürchte ich.

Die Bedienungsanleitungen habe ich mir bisher nur von Wilbers und Öhlins angeschaut, aber das ist schon hilfreich. Bei der Alternative muss ich das noch machen.

Danke auch für Dein Angebot des Probesitzen, Berlin ist leider zubereitet weg. Aber zumindest kann ich mich mal mit BlueBall treffen, da er aus der Nähe kommt.

Das Thema Farhwerk finde ich echt Mega spannend, bisher habe ich mich nicht groß mit beschäftigt.

Liebe Grüsse
Armin

Duplo6
Mein Motorrad:: CRF300L

Beitrag von Duplo6 » Donnerstag 22. Mai 2025, 23:45

bwm hat geschrieben:
Donnerstag 22. Mai 2025, 12:20

3. Voreinstellung
Wie oben geschrieben glaube ich, dass du mit den Angaben bei Wilbers keine mechanischen Änderungen an den Federungskomponenten bewirkst, sondern du bekommst m.E. einfach nur die Voreinstellung in Clicks für deinen Einsatzzweck. Da ist prinzipiell nichts gegen einzuwenden, heißt aber auch, dass du nachträglich immernoch alles selbst nach deinen Wünschen anpassen könntest, weil es das Federbein nur in genau einer Version gibt. Du kannst denen ja deinen Einsatzzweck genau beschreiben (Touren mit hohem Offroad-Anteil und x kg Gepäck, wobei die Asphaltanteile nur Verbindungsetappen sind und die Performance off-road für dich zählt).
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Wilbers sein Federbein mit nur einer Federrate anbietet. ABE hin oder her. Siehe Anzahl der Federn beim Schweden.
Wie soll man da den Spagat zwischen 70 und 120 KG Fahrer mit Ausrüstung und Gepäck hinbekommen ?
Eine passende Federrate ist durch Nichts zu ersetzen ...
Die Clicks und die Shims mit Öl beeinflussen die Dämpfung und nicht die Federkraft welche dem Gewicht entgegen wirken muss.
Matthias Meindl erklärt das immer ganz gut in seinen Videos.
Für mich sind Bremsen, Fahrwerk und Reifen das A und O beim Mopde fahren.
Nur ein Reifen mit Kontakt zu Boden ist unsere einzige Verbindung zu Selbigem.

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Beitrag von bwm » Freitag 23. Mai 2025, 07:45

Ich hab das ja ausgiebig begründet. Eigentlich kann ich es mir auch nicht vorstellen, aber genauso kann ich mir nicht vorstellen, dass sie bei der ABE "bescheißen"
Das ergibt für mich halt alles keinen richtigen Sinn.

Wilbers hat 2 ABE für das Typ 640 / 641 / 642 / 643

https://www.wilbers.de/downloads/abes/w ... -hier.html

Eine für Mittelnummer 1 bis 1051 und eine für 1052 aufwärts.
In der Variante bis 1051 steht dieser Passus
Screenshot_20250523_072514_Adobe Acrobat.jpg
Und bei jedem Modell steht mit dabei, welche Längen und Federraten bei diesem Modell zulässig sind.
Screenshot_20250523_072638_Adobe Acrobat.jpg
In dieser ABE steht aber die CRF300L nicht mit drin. Die würde Januar 2012 Das letzte Mal aktualisiert.
Die CRF250L und 300L stehen in der 1052 aufwärts. Und dort ist in der ganzen ABE kein Wort von unterschiedlichen Federraten oder ähnlichem. Zum Thema Federrate steht dort nur
Screenshot_20250523_074143_Adobe Acrobat.jpg
Für die CRF300L gibt es 4 Varianten
Screenshot_20250523_073629_Adobe Acrobat.jpg
Die sich jedoch nur auf die Höhe beziehen. -00 ist Standard, -01 ist 20mm höher, -02 ist 30mm tiefer und -03 ist 60mm tiefer (sieht man, wenn man sich die verschiedenen Varianten in den Warenkorb legt).
Tatsächlich fällt mir dabei auf, dass die Wilbers Gabelfedern nur mit Tieferlegung Bestandteil der ABE sind, mit Tieferlegung sind sie sogar Pflicht.

Also entweder sie wussten mal, wie man das angeben muss und haben es 2012 vergessen. Oder die Regularien für Federbein sind 2012 auf einmal Lascher geworden. Oder sie verbauen seitdem nur noch eine Federrate,die deshalb nicht gekennzeichnet werden muss

surfall
Mein Motorrad:: CRF 300L

Beitrag von surfall » Freitag 23. Mai 2025, 11:04

Wilbers verbaut standardmäßig (75-95kg) eine 82N/mm Feder für hinten. Bei mehr Gewicht kommt auch eine stärkere Feder rein. Außerdem haben die wohl unterschiedliche "Abstimmungen". Es gibt eine "Geländeabstimmung" bei welcher Wilbers angeblich stabilere Lager verbaut. Wer dazu mehr Details hat gerne teilen!

Antworten