Hyper Pro Feder
Re: Hyper Pro Feder
Man kann aus allem eine Wissenschaft machen!
Die Austauschfeder funktioniert an der 250er einwandfrei, das pumpen mit der schwachbrüstigen Originalfeder lässt auf der Straße deutlich nach und im Gelände hat das Ding größere Reserven. Wer auf der Erbse schläft, wird sicherlich was zu meckern haben.
Ich bin zu grobmotorisch veranlagt, als das ich große Veränderungen an Fahrwerken (die Hyperpro Feder mal ausgenommen) überhaupt merke... und ich hatte Mopeds mit deutlich höherwertigen Komponenten.
Wenn jemand Zweifel an der Tauglichkeit eines Teiles hat, dann soll er hier nicht so lange fragen, bis die Antwort passt (allgmein aufs Forum bezogen, nicht auf diesen Thread!), sondern im Zweifel einfach die Finger davon lassen.
Ausdrücklich nur meine Meinung!
Die Austauschfeder funktioniert an der 250er einwandfrei, das pumpen mit der schwachbrüstigen Originalfeder lässt auf der Straße deutlich nach und im Gelände hat das Ding größere Reserven. Wer auf der Erbse schläft, wird sicherlich was zu meckern haben.
Ich bin zu grobmotorisch veranlagt, als das ich große Veränderungen an Fahrwerken (die Hyperpro Feder mal ausgenommen) überhaupt merke... und ich hatte Mopeds mit deutlich höherwertigen Komponenten.
Wenn jemand Zweifel an der Tauglichkeit eines Teiles hat, dann soll er hier nicht so lange fragen, bis die Antwort passt (allgmein aufs Forum bezogen, nicht auf diesen Thread!), sondern im Zweifel einfach die Finger davon lassen.
Ausdrücklich nur meine Meinung!
Re: Hyper Pro Feder
Moin LaLü.LaLü hat geschrieben: ↑Sonntag 16. April 2023, 20:44Man kann aus allem eine Wissenschaft machen!
Die Austauschfeder funktioniert an der 250er einwandfrei, das pumpen mit der schwachbrüstigen Originalfeder lässt auf der Straße deutlich nach und im Gelände hat das Ding größere Reserven. Wer auf der Erbse schläft, wird sicherlich was zu meckern haben.
Ich bin zu grobmotorisch veranlagt, als das ich große Veränderungen an Fahrwerken (die Hyperpro Feder mal ausgenommen) überhaupt merke... und ich hatte Mopeds mit deutlich höherwertigen Komponenten.
Wenn jemand Zweifel an der Tauglichkeit eines Teiles hat, dann soll er hier nicht so lange fragen, bis die Antwort passt (allgmein aufs Forum bezogen, nicht auf diesen Thread!), sondern im Zweifel einfach die Finger davon lassen.
Ausdrücklich nur meine Meinung!
Ist doch perfekt, das es bei Dir mit der stärken Feder alles passt bzw. Sich besser fährt.
Wenn man an irgendwas Zweifelt können Fragen und die Antworten darauf auch diese Zweifel beseitigen.
Habe ja wieso noch 2 Monate Wartezeit auf die 300 L. Bis dahin genieße ich das Fahrwerk meiner 250M wo es mit meine ü90 kg nichts zu meckern gibt.
Gruß Eckhard
- oroeleke
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- Mein Motorrad:: CRF300L (&Rally)
Re: Hyper Pro Feder
Ich habe die HP Austauschfeder montiert und in Sachen Preis-Leistungsverhältnis ist diese bei meinen 90kg jeden Cent wert gewesen. Eine stärkere Feder macht natürlich aus einem OEM Federbein kein Fahrwerk, dass alles wegbügelt. Das ist klar. Viel stabiler und angenehmer zu fahren ist es dennoch.
Da mich Verbesserungspotential am Mopped aber immer anstupst wenn ich drauf sitze, ist das HP 460er Federbein gerade geordert. Und es wird definitiv eine Verbesserung sein. Ob es den deutlichen finanziellen Mehraufwand bei meinen Fahrkünsten gerecht wird, wird sich zeigen...
Da mich Verbesserungspotential am Mopped aber immer anstupst wenn ich drauf sitze, ist das HP 460er Federbein gerade geordert. Und es wird definitiv eine Verbesserung sein. Ob es den deutlichen finanziellen Mehraufwand bei meinen Fahrkünsten gerecht wird, wird sich zeigen...
nihilism means nothing to me
Re: Hyper Pro Feder
Jetzt habe ich mir auch in meine 300er die HyperPro Federn eingebaut. Vorne und hinten. 250€ inkl. Versand finde ich völlig ok. 2 Liter Öl und eine ausführliche Anleitung sind dabei.
Ca. 82kg wiege ich. Mit voller Federvorspannung hatte die originale Feder zwar gereicht, aber es war halt doch alles irgendwie ein schwammiges Gefühl.
Wirklich hilfreich waren 2 englische youtube Videos bei der eine 250er umgebaut wurde. Bei der 300er ist es ähnlich. Das hintere Federbein ist sogar leichter auszubauen, keine Verkleidung muss entfernt werden. Alles ist bei der 300er easy zu erreichen.
Die Videos anzuschauen war sehr sehr hilfreich.
Die Federn bringen wirklich viel. Jetzt kann ich sauber durch jede Kurve fahren. Kein schwammiges Gehoppel mehr wie früher. Viel sicherer. Und ABE haben die Federn auch. Wilbers Komplettfederbein ist wohl die highend Lösung aber auch ein vielfaches teurer. Die Hyper Pro Federn finde ich, ist ein sehr guter Kompromiss. Echt empfehlenswert und nicht zu teuer.
Ca. 82kg wiege ich. Mit voller Federvorspannung hatte die originale Feder zwar gereicht, aber es war halt doch alles irgendwie ein schwammiges Gefühl.
Wirklich hilfreich waren 2 englische youtube Videos bei der eine 250er umgebaut wurde. Bei der 300er ist es ähnlich. Das hintere Federbein ist sogar leichter auszubauen, keine Verkleidung muss entfernt werden. Alles ist bei der 300er easy zu erreichen.
Die Videos anzuschauen war sehr sehr hilfreich.
Die Federn bringen wirklich viel. Jetzt kann ich sauber durch jede Kurve fahren. Kein schwammiges Gehoppel mehr wie früher. Viel sicherer. Und ABE haben die Federn auch. Wilbers Komplettfederbein ist wohl die highend Lösung aber auch ein vielfaches teurer. Die Hyper Pro Federn finde ich, ist ein sehr guter Kompromiss. Echt empfehlenswert und nicht zu teuer.
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- Wohnort: 16766 Kremmen
- Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L
Re: Hyper Pro Feder
Was für ein Werkzeug nehmt ihr denn beim Federn Tausch zum vorapannen? Die dort "gespeicherte" Energie ist ja doch eine nicht zu unterschätzende Gefahr
- oroeleke
- Beiträge: 125
- Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 20:24
- Wohnort: Köln
- Mein Motorrad:: CRF300L (&Rally)
Re: Hyper Pro Feder
3x Zurrgurt mit Spannratsche in ordentlicher Quali (Zurrkraft) - bei gleichzeitig besonnenen Vorgehen - passt.
nihilism means nothing to me
- LagerfeuerTom
- Beiträge: 239
- Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
- Wohnort: Moosburg a.d. Isar
- Mein Motorrad:: CRF 250/300 Rally
Re: Hyper Pro Feder
Update:
Seit über einem Jahr fahre ich jetzt mit den Federn vorne und hinten.
Ich hätte nicht gedacht, dass das so eine gute Verbesserung bringt. Wir sind jetzt auch öfter mal zu zweit unterwegs, und selbst das geht. Vorher ist die CRF regelrecht zusammengestaucht worden. Selbst zu zweit über schlechte Schotterwege ist problemlos möglich. Vorher war an sowas gar nicht zu denken. Mein Sozius ist auch kein Leichtgewicht muss ich dazu schreiben...
Für einen schweren Fahrer mit Gepäck auf jeden Fall zu empfehlen. Die Auslegung der Federrate + Progression der Feder ist Hyper Pro wirklich sehr gut gelungen.
Auch für leichte Fahrer <80kg zu empfehlen. Das Fahrverhalten auch in Kurven ist sehr viel besser als mit den Originalfedern.
Seit über einem Jahr fahre ich jetzt mit den Federn vorne und hinten.
Ich hätte nicht gedacht, dass das so eine gute Verbesserung bringt. Wir sind jetzt auch öfter mal zu zweit unterwegs, und selbst das geht. Vorher ist die CRF regelrecht zusammengestaucht worden. Selbst zu zweit über schlechte Schotterwege ist problemlos möglich. Vorher war an sowas gar nicht zu denken. Mein Sozius ist auch kein Leichtgewicht muss ich dazu schreiben...
Für einen schweren Fahrer mit Gepäck auf jeden Fall zu empfehlen. Die Auslegung der Federrate + Progression der Feder ist Hyper Pro wirklich sehr gut gelungen.
Auch für leichte Fahrer <80kg zu empfehlen. Das Fahrverhalten auch in Kurven ist sehr viel besser als mit den Originalfedern.
Re: Hyper Pro Feder
Hab Gestern bei meiner 300 Rally die hintere Original Feder gegen die Hyperpro Feder getauscht. Der Einbau der Feder ist erheblich einfacher wie erwartet, 4 Ratschen Spann Gurte funktionieren ideal, ein Feder Spanner ist absolut nicht notwendig. Man kommt überall so dran, lediglich die rechte Seiten Verkleidung habe ich gelöst. Leider konnte ich nur ein paar Kilometer testen ob alles normal funktioniert, was aber klar der Fall ist. (Feder Vorspannung war mit Original Feder auf volle Pulle, jetzt mit Hyperpro bei ca. 45%, bei Fahrergewicht trocken 85 Kg/1,87 Meter).
Die Gabel ist noch Original, aber ein krasses Ungleichgewicht ist definitiv so nicht entstanden. Die Feder Eigenschaften ansonsten sind erst einmal unauffällig korrekt, Zug und Druckstufe des Original Dämpfers scheinen noch brauchbar zu funktionieren. Nur mit dem Fahrzeuggewicht belastet, sowie auch mit Fahrergewicht belastet, steht das Heck jetzt etwas höher als Original.
Der Federweg, welcher rein durch das Fahrergewicht dann verbraucht wird, ist relativ identisch wie Original. Man spürt schon beim Aufsitzen, dass die Einfeder Geschwindigkeit jetzt langsamer, kontrollierter ist. Für mich sieht es so aus, als wenn die Hyperpro Feder das reine Fahrzeuggewicht schon einmal besser verdaut, außerdem knickt die Fuhre beim Bergauf Beschleunigen nicht mehr ganz so übel hinten ein.
So geht es nächste Woche in die Ardennen, danach baue ich die Hyperpro Gabel Feder mit neuem Oel dann auch noch ein und werde mehr zu dem günstigen Fahrwerks Update sagen können. Aber als ersten Hüftschuss würde ich sagen, gemessen an dem geringen Aufwand und den geringen Kosten, erst einmal alles richtig gemacht.
Grüße, Tom
Die Gabel ist noch Original, aber ein krasses Ungleichgewicht ist definitiv so nicht entstanden. Die Feder Eigenschaften ansonsten sind erst einmal unauffällig korrekt, Zug und Druckstufe des Original Dämpfers scheinen noch brauchbar zu funktionieren. Nur mit dem Fahrzeuggewicht belastet, sowie auch mit Fahrergewicht belastet, steht das Heck jetzt etwas höher als Original.
Der Federweg, welcher rein durch das Fahrergewicht dann verbraucht wird, ist relativ identisch wie Original. Man spürt schon beim Aufsitzen, dass die Einfeder Geschwindigkeit jetzt langsamer, kontrollierter ist. Für mich sieht es so aus, als wenn die Hyperpro Feder das reine Fahrzeuggewicht schon einmal besser verdaut, außerdem knickt die Fuhre beim Bergauf Beschleunigen nicht mehr ganz so übel hinten ein.
So geht es nächste Woche in die Ardennen, danach baue ich die Hyperpro Gabel Feder mit neuem Oel dann auch noch ein und werde mehr zu dem günstigen Fahrwerks Update sagen können. Aber als ersten Hüftschuss würde ich sagen, gemessen an dem geringen Aufwand und den geringen Kosten, erst einmal alles richtig gemacht.
Grüße, Tom
Re: Hyper Pro Feder
Die Hyperpro Feder hat eine progressive Rate von 79/109 Nm im Gegensatz zur Serienfeder mit einer linearen Rate von angebl. 70 Nm.
Ich denke das spricht für sich.
Ich denke das spricht für sich.