Marktüberblick Fahrwerk CRF300L 2025

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Antworten
bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Marktüberblick Fahrwerk CRF300L 2025

Beitrag von bwm » Freitag 4. April 2025, 03:40

Ich habe ja über die letzten Tage mal "ein bisschen" zum Fahrwerk recherchiert. Ich bin halt gerade auf einem dienstlichen Auslandseinsatz und das wird bei meinem Arbeitgeber ganz gut bezahlt. Da muss man sich ja dann auch ausgiebig Gedanken machen, wie man das Geld wieder los wird. Und ich war erfolgreich. Ich habe im Vorhinein schon mein Wohnzimmer mit Dolby Atmos ausgestattet und jetzt halt noch Öhlins für meine Casey gekauft. In diesem Sinne hier mein Überblick über die Marktsituation Stand heute, April 2025.
Das ist überwiegend einfach kopiert aus dem anderen Fred und nur in Kleinigkeiten an spätere Erkenntnisse angepasst.

Dazu vorab: es gibt neben Andreani auch noch viele weitere "Kleinanbieter", die ggf. nur einzelne Komponenten und im Normalfall ohne Freigabe im Angebot haben. Die kenne ich nicht alle und kann ich unmöglich alle hier betrachten. Ich habe primär die mit rein genommen, die mir schon mehrmals über den Weg gelaufen sind. Teilweise in irgendwelchen YT Videos oder in anderen Foren zu anderen Moppeds. Habe noch ein paar Sachen mit rein gebracht, die Tobi angebracht hat, weil er die Maschine halt selbst ausgiebig fährt und eins davon (TFX) in seinen 300Ls drin hat.

Öhlins bietet für vorne ein voll einstellbares Cartridge Kit für 1.400€ und ein Federkit für 300€ an. Das Federkit ist verglichen mit anderen recht teuer, hat aber 3 verschiedene Federn dabei (7,5; 8,5 und 9,5N/mm), sodass man da auch ein wenig ausprobieren kann. Dämpfung kann man mit dem Öl (Menge und Viskosität) in begrenztem Rahmen einstellen. Das Gabelfederkit kommt mit anderen Verschlusskappen, über die man die Gabel entlüften kann. Das stelle ich mir zum Hängertransport nützlich vor, um den Druck in der Gabel ein wenig zu reduzieren.
Federbein für hinten gibt es Stand heute nur eins. Das STX46 HO213 kostet ca. 1.000€ und ist in Vorspannung (Hakenschlüssel), Zugstufe (Stellrad am Federbeinfuß) und Druckstufe (Stellrad am Ausgleichsbehälter) getrennt einstellbar.
Das Öhlins hat einen externen Ausgleichsbehälter, der mit mitgeliefertem Adapter links am Kurbelgehäusedeckel befestigt wird. Vorteil ist, dass das Reservoir dort mehr Kühlluft abbekommt. Nachteil ist, dass es dort auch Strahlungswärme vom Motor abbekommt. Was davon überwiegt...keine Ahnung.
Öhlins bietet bei direkter Bestellung über sie keinerlei Anpassung ans Gewicht oder den Fahrstil an. Andere Händler (revzilla) bieten das aber für das Öhlins an. Da kam bei mir Misstrauen auf. Ein Händler bietet für den gleichen Preis ein "angepasstes" Federbein an, das es vom Hersteller nur in einer Ausführung gibt. Spannend. Ich dachte erst, dass es da keine Einstellbarkeit gäbe. In der ABE stehen aber ganze 14 Federkennungen zur CRF300L mit dabei. Offenbar gibt es dort verschiedene Optionen für den Fachhandel.
Noch ein Wort zum Support: ich habe direkt bei Öhlins bestellt. Innerhalb von 30h nach Bestellung waren Federbein und Gabelkit schon bei mir. Eine Anfrage an den Support an einem normalen Wochentag wurde innerhalb weniger Stunden beantwortet. ABE für Federbein und Gabelfederkit wurde mir ohne Murren zugeschickt. Leider sind das getrennte Dokumente, die einander auch nicht Referenzieren. D.h. gemeinsamer Verbau vorne und hinten müsste doch abgenommen werden, sollte aber dank vorhandener Einzel-ABEs relativ einfach möglich sein.
Die Doku bei Öhlins ist echt herausragend. Viele Dokumente sind auch auf Deutsch verfügbar, man findet sehr genaue Angaben über Federrate, empfohlene Einstellung, Federweg usw. Außerdem gibt es eine bebilderte Fahrzeugspezifische Anleitung mit genauen Instruktionen, was man vorher weg bauen muss und wo man den Schlauch lang führen muss usw.
Die ABE ist nicht online verfügbar, wurde mir aber nach einer Mailanfrage zugeschickt. In der Bedienungsanleitung ist für Dummies wie mich sehr detailliert erklärt, welche Einstellung was bewirkt und wie man sich an die Einstellung herantasten sollte. Einbau- und Bedienungsanleitung sind frei online verfügbar und auch für Kunden anderer Federbeine interessant, weil die allgemeine Technik der Dämpfer erklärt wird.

Wilbers bietet für vorne nur lineare Federn in 3 verschiedenen Höhen an. Bei der Standardhöhe sind sie sich nicht einig, ob das Standard oder 20mm höher ist. Auf der Seite steht
"Wilbers Standardhöhe oder 20 mm Höherlegung"
es gibt aber keinerlei Auswahlmöglichkeit. Interessant.
Für hinten gibt es 3 Federbeine. 540 road für 600€ nur Vorspannung einstellbar. 640 Road für 700€ Vorspannung und Zugstufe einstellbar. 642 competition für 1100-1.400€ (man hat da ein paar Optionen) ist in Vorspannung (Hakenschlüssel), Zugstufe (Stellrad am Federbein) und Druckstufe sogar getrennt nach High- und Lowspeed einstellbar (Einstellrad am Ausgleichsbehälter).
Wilbers erwähnt auf der Seite des Federbeins und auch allgemein auf der Website nicht, dass die Federbeine angepasst werden. Erst, wenn man die Komponenten im Warenkorb hat, kommen Pflichtfelder für Gewicht und Fahrstil dazu und daneben ist dann auch ein kleines Erklärfeld. Sie machen allerdings nicht öffentlich, was da genau angepasst wird. Laut dem Erklärfeld müssen sie das Gewicht auf 2-3 kg genau wissen, was eine extrem feine Abstimmung impliziert.
Montage- und Einstellanleitung ist nur generisch, allerdings wird durch "angewachsenes" Reservoir auch keine spezielle benötigt. ABE finden war schwierig, es gibt aber eine für 640 und 642 für CRF250L (MD38 und MD44) und CRF300L (ND16), auch inkl. Rally. Für das 540 gibt es nur eine für die CRF250L Rally und CRF300L. Alle ABEs auch in Verbindung mit den Wilbers Gabelfedern gültig.
Wilbers impliziert für mich in diesem Erklärfenster, dass alle Fahrwerkskomponenten hardwaretechnisch extrem genau auf den Käufer abgestimmt wären (bis auf wenige kg Gewicht). Es gibt aber in der ABE keinen Hinweis auf unterschiedliche Federn des Federbeins und dort sind auch nur 2 verschiedene Gabelfederkennungen gelistet. Daher bin ich mir weiterhin unsicher, ob da bei Wilbers wirklich etwas an der Federrate / Dämpfung angepasst wird, oder ob die einfach nur die Einstellung in Clicks schon vorab vornehmen. Man findet zumindest online keinerlei Informationen zum zulässigen Gewichtsbereich oder der Federrate und die ABE impliziert für mich, dass es hinten nur eine und vorne nur 2 gibt. Weiterverkauf ist durch die fehlenden Angaben natürlich auch schwierig. Gemäß ABE muss der Seitenständer eventuell gekürzt werden (Einbauanleitung beachten). Diese Kürzung müsste dann auch gemäß ABE abgenommen und eingetragen werden, womit die ABE fürs Fahrwerk dann auch irgendwie wieder Blödsinn wäre. Aber ich tippe mal, dass das nur für Tieferlegung gilt.
Bei Wilbers hatte einer mal ein Problem mit klappern der Gabelfedern, wo Wilbers sich wohl auch nach Kontaktaufnahme weitestgehend geweigert hat, sich dem Problem anzunehmen. Er hat sich dann selbst gekümmert. Ich vermute, dass dort eine falsche Feder geliefert wurde, final geklärt wurde das aber nie.
viewtopic.php?t=955&start=100#p14095

Race-Tech habe ich mir nicht im Detail angeschaut. Gibt es nur aus den USA mit entsprechenden Versand- und Zollkosten. Offenbar wird dort tatsächlich jedes Federbein auf Bestellung einzeln zusammengebaut. Daher muss man sich da auch vor Bestellung ziemlich tiefgreifend damit beschäftigen, was man genau braucht. Welche Federn, welche Dämpfung, welches Öl, wie viel Öl. Für "Profiambitionen" sicherlich genau das richtige, für mich eher nicht. Dank Zoll, Versand und EU-St sind die auch preislich etwas außer dem Rahmen.

K-Tech hat allgemein wohl den besten "Bang for the Buck" und eine sehr "feingliedrige" Auswahl. Für vorne gibt es ein voll einstellbares Cartridge Kit für etwas über 800€, ein "Piston kit" (da werden die originalen Dämpfungskomponenten ausgetauscht, sind aber danach nicht mehr einstellbar) für ca. 250€, diverse Federn (8, 9, 10 N/mm) für 80€ das Stück. Für hinten bieten sie 4 Federn in verschiedenen Federraten für ca. 120€ das Stück und ein Federbein Razor-R Lite in 2 verschiedenen Höhen und mit 4 verschiedenen Federn (für unterschiedliche Gewichtsbereiche) für 630€ an. Einstellbar nur in Vorspannung (Hakenschlüssel) und Zugstufe (Stellrad am Federbein). Problem auch hier: gibt es nur in UK, d.h. man hat noch das Thema des teuren Versands und Zoll und EU-St. Also alles nochmal 25% teurer. Und das Federbein in der normalen Höhe ist aktuell nicht lieferbar. Das wäre für mich gerade ein größeres Problem. Mein Bruder lebt in England, daher könnte ich das ganze Zollthema mit ein wenig Zeit umgehen. Ich bin aber Pfingsten in Marisfeld und will das bis dahin verbaut haben. Piston Kit klingt nach einem sinnvollen Mittelweg, allerdings finde ich den Einbau, den Tobi ja netterweise ausgiebig beschrieben hat, ein wenig furchteinflößend.
Mir gefällt bei K-Tech, dass sie sehr viele Infos zu allem raus geben, alles ausgiebig erklären und einen auch bei der Auswahl gut unterstützen. Und extrem viele technische Daten, sowohl zu den OEM verbauten Komponenten (kann man sich als Anlaufstelle merken, wenn man mal wissen will, was für eine Feder eigentlich verbaut ist), als auch zu ihren eigenen Tauschkomponenten. Manufaktur-Style für Anfänger. Race-Tech ist da deutlich professionalisierter und damit für Anfänger schwieriger zu durchsteigen.

YSS ist nicht mehr wirklich günstig. Für vorne haben die eine Feder für 140€ oder ein Cartridge Kit für 650€. Für hinten gibt es 3 verschiedene Federbeine (nur Vorspannung 540€ / Vorspannung, Zug- und Druckstufe 870€/ Vorspannung, Zugstufe, Druckstufe Hi und Low Speed (Zug bin ich mir nicht sicher ob auch high und low speed) 1.100€.
Hauptproblem sehe ich da, dass es einerseits sehr überschaubare Erfahrungen dazu gibt und noch weniger Dokumentation. Man findet überhaupt gar nichts online zu Einbau, Einstellung/Einstellbarkeit, technischen Daten (Federraten) und Wartung etc. Wie gut der Support in der EU ist, ist halt bei so einem asiatischen Hersteller auch ein wenig fraglich. Die Preise sind von einem Händler innerhalb der EU (suspension-store.eu), also wird kein Zoll und zusätzliche Steuern fällig, immerhin. Die bieten wohl auch Service an. Finde das aber alles ein wenig sketchy von der Doku her und dafür nicht günstig genug. Vielleicht liegt eine brauchbare Doku bei, keine Ahnung. Das Risiko wäre mir allerdings dafür zu groß.

Hyperpro hat als günstigstes Paket eine "Streetbox" im Angebot. Für 700€ bekommt man dort das "einfache" Federbein und eine progressive Gabelfeder mit Öl.
Ansonsten einzeln kann man für vorne eine Gabelfeder mit Öl für 160€ bekommen. Für hinten gibt es eine Austauschfeder für 110€ und Federbeine in "einfach" Typ 460 (Zugstufe und Vorspannung) für 550€ und in komplexer als Typ 467 (Zugstufe, Vorspannung und Druckstufe nach Hi- und Low-speed) für 920€. Hydraulische Vorspannungseinstellung optional möglich für 260€ extra.
Die Ersparnis der Streetbox sind also ganze 8€
Aber Vorteil ggü anderen Alternativen: Federbein und Gabelfeder kommen mit ABE. Das habe ich bisher nicht betrachtet, weil es mir weitestgehend egal ist. Nach dem, was ich so gefunden habe, haben Wilbers, Öhlins und Hyperpro eine ABE. K-Tech, Race Tech und YSS augenscheinlich nicht. Von den noch folgenden TFX, EMC und Nitron erwarte ich erstmal auch keine (mangels Präsenz im deutschen Markt).

TFX ist ein Anbieter aus den Niederlanden und hat für vorne nur eine andere Gabelfeder im Angebot. Es ist wohl 1 Liter Öl dabei, was für den reinen Federntausch auch ausreicht.
Für hinten haben sie 2 Federbeine im Angebot. The Traveler – 140MSLF, das in Vorspannung (Hakenschlüssel) und Zug- und Druckstufe simultan (Drehrad am Federbeinfuß) eingestellt werden kann. Also die Verstellung beeinflusst wohl beides, man kann Zug und Druck nicht getrennt einstellen. Kostet 630€. Außerdem gibt es das Freelexer – 141MSSF, das in Vorspannung (Hakenschlüssel), Zugstufe (Stellrad am Federbeinfuß) und Druckstufe nach High- und Low Speed (Stellräder am externen Reservoir) eingestellt werden kann. Das externe Reservoir kommt wie es scheint nicht mit einer Form von Aufnahme, sondern muss dann selbst noch am Motorrad befestigt werden. Kostenpunkt 890€
Außerdem gibt es für beide Federbeine optional noch die hydraulische Federvorspannungseinstellung für 320€ dazu. Auch hier: externer Aktuator für die Vorspannung muss wie es scheint selbst am Motorrad befestigt werden.
Nach eigener Aussage werden alle Federbeine und Federn sowohl nach Federrate, als auch nach Dämpfung auf Gewicht und Nutzungszweck des Fahrers angepasst. Anpassung der Dämpfung im Federbein auf den Einsatzzweck habe ich bisher noch nirgendwo sonst gelesen, allerdings sind die meisten Federbeine ja eh Nutzer-Einstellbar.
Laut einem deutschen Händler 3PPP.de gibt es ABEs, allerdings schreiben sie nicht online, für welche Motorräder die gelten und die ABE sind auch nicht ohne weiteres online abrufbar. Tobi hatte bei seinem eine ABE beiliegen, die allerdings nur für die CRF250L gilt.

EMC ist aus Frankreich und hat auf der Website integriert eine Eingabe für Eigengewicht und Nutzung. Sind zwingende Angaben vor der Bestellung. Für vorne bieten sie nur ein (voll einstellbares) Cartridge kit an, bei dem man dann 2 Federn hat. Ein Gabelbein kontrolliert Zugstufe, das andere Druckstufe. Kostenpunkt 690€
Für hinten gibt es 3 Federbeine im Angebot. Road 1, Road 2 und S2X off-road.
Road 1 bietet simultane Einstellung Zug- und Druckstufe für 550€
Road 2 bietet simultane Einstellung Zug- und Druckstufe, aber getrennt nach High- und Low-Speed, für 670€. Also 1 Stellrad verstellt Zug- und Druckstufe High speed, das andere verstellt beide Low speed. Aber immernoch simultan Zug- und Druck. Federvorspannung über Hakenschlüssel ist zwar bei beiden abgebildet, steht aber nicht im Text mit drin. Daher vermutlich NICHT einstellbar.
S2X off-road ist einstellbar in Vorspannung (Hakenschlüssel), Druckstufe und Zugstufe (Einstellräder am Federbeinkopf), aber nicht getrennt nach High- und Lowspeed.
Federrate wird nach eigener Aussage bei allen Komponenten an das Fahrergewicht angepasst.

Nitron hat nur 1 Federbein NTR R1 im Angebot. Verstellbar in Vorspannung (Hakenschlüssel) und simultan Zug- und Druckstufe. Fahrergewicht und Nutzung sind Pflichtangaben vor Bestellung, Federrate wird nach eigener Aussage angepasst. Kostenpunkt 460 GBP (550€) zzgl. Versand, Zoll und Einfuhr-Umsatzsteuer wird man voraussichtlich bei ca. 730€ landen.
Optional gibt es einen hydraulischen Vorspannungsversteller für weitere 240 GBP (287€).

Tobi
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Re: Marktüberblick Fahrwerk CRF300L 2025

Beitrag von Tobi » Freitag 4. April 2025, 10:19

Danke für die klasse Zusammenfassung.
Hier noch die CRF250L ABE von TFX, falls es jemand interessiert.

https://ibb.co/mFFDDVQH
https://ibb.co/7xmXn1TR

Wie schon geschrieben - die haben einen klasse Service. Da kann man bei Interesse einfach mal nachfragen wie es mit ABE für die CRF300 aussieht.

LagerfeuerTom
Mein Motorrad:: CRF 250/300 Rally

Beitrag von LagerfeuerTom » Freitag 4. April 2025, 12:24

Hi!
Bei TFX gibt es eine passende hydraulische Verstellung (HPA) der Federvorspannung. Die hat einen Verstellbereich von 15mm, was z.B. eine Zuladung von theoretisch ca. 35 kg Gepäck "kompensieren" könnte. Das TFX HPA kostet 319€.

Das HPA von HyperPro bietet einen Verstellweg von knapp 10mm und paßt auch für das Federbeine mit Druckstufenverstellung. Preis 259€

Wilbers bietet eine mechanische Lösung per Steckschlüssel (X-PA) und eine hydraulische (Wilbers-PA) die aber nicht zum Federbein mit Druckstufen-Verstellung (642 Competition) passen. Verstellweg und Preis sind für X-PA 15mm / 300€ und Wilbers-PA 10mm / 330€.

10 mm Verstellweg heben das Heck wieder auf das vorherige Niveau nach Zuladung von ca. 23kg Gepäck auf dem Seitenträger und Gepäckbrücke. ... in meinem persönlichem Fall . ;-)
Gruß
Tom

LagerfeuerTom
Mein Motorrad:: CRF 250/300 Rally

Beitrag von LagerfeuerTom » Montag 2. Juni 2025, 22:16

Ich war beim Touratech Travel Event und habe den Fahrwerks-Workshop besucht.
Nebenbei bemerkt,
es waren nur eine CRF 300 Rally, eine CRF 300 L und eine CRF 230 auf der Zeltwiese!!! Aber hunderte GS. :lol:

Es gibt Stoßdämpfer und Gabel-Dämpferpatrone für die CRF 300 auch von:
TracTive - https://tractivesuspension.com

TracTive X-Cite

Das Federbein hat für Druck- und Zugstufe eine gemeinsame Einstell-Schraube, die die Druck- und Zugstufe in einem "homogenen Verhältnis" verstellen.* Dazu gibt es noch optional einen hydraulischen Federvorspann-Versteller (HPA) mit einem Arbeitsbereich von 15mm. Kostet 699,00€. Aufpreis für das HPA ca. 270€

Die Gabel-Dämpferpatrone hat einen Einstellbereich von bis zu 12mm für die Federvorspannung (Es ist mir nicht ganz klar, ob das nur für bestimmte Motorräder gilt oder auch für die CRF). Die Druckstufe wird links eingestellt und die Zugstufe rechts. Kostet 949,00€

ABE für die CRF 300 L/Rally (2021-) ist vorhanden, aber eventuell nur für die bei Touratech angebotenen Varianten.

Auf der Hersteller-Webseite gibt es beides auch mit -40mm-Version.
Verwirrend ist die Tatsache, daß die TracTive Produkte mit gleicher Baulänge wie OEM die Sitzhöhe um 40mm erhöhen (Variante "increased seat height"). Die "normale" Variante sind kürzere Bauteile, erzeugen aber die OEM-Sitzhöhe. :?

*Bei HyperPro beeinflußt lt. Touratech-Spezialisten die Zugstufen-Verstellung auch die Druckstufe. Auch wenn es eine Druckstufenregelung gibt! :shock:
Gruß
Tom

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Beitrag von bwm » Dienstag 3. Juni 2025, 06:31

Laut deren Website nicht. Dort gibt es unter Honda nur die AT, TA, NC und den X-ADV Roller.
bei Touratech steht ABE in Vorbereitung (für ein Moped, das seit 4 Jahren auf dem Markt ist...), die hydraulische Vorspannung wird dort gar nicht erwähnt und für vorne haben sie nur ein 950€ Cartridge Kit im Angebot, für das man üblicherweise Spezialwerkzeug und tiefer gehendes Wissen benötigt.

Tante Edith sagt: sie haben doch nur die Website stümperhaft gemacht. Über die Filterfunktion findet man die 300L nicht, nur mit durchklicken. Kann man aber nicht direkt bei ihnen bestellen, sondern nur durch ihre Händler.
https://tractivesuspension.com/product- ... 025-honda/

Klingt für mich aktuell nicht übermäßig spannend

Antworten