Federbein HyperPro 460

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Antworten
Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 239
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250/300 Rally

Federbein HyperPro 460

Beitrag von LagerfeuerTom » Montag 9. Juni 2025, 17:12

Hallo!

Seit drei Jahren fahre ich in der CRF 250 Rally das 460 HyperPro. Das hat eine Verstellmöglichkeit für die Federvorspannung und für die Zugstufe. Das hatte ich in der "Streetbox" zusammen mit der Gabelfeder und Öl gekauft.
Nachdem ich zuvor die HyperPro Austauschfeder gefahren bin, war die Streetbox nochmal ein deutlicher Mehrwert für mich.
Ich hätte aber nach einiger Zeit doch gerne die Druckstufe etwas reduziert. Ging ja nicht weil nur ein Zugstufen-Rädchen vorhanden war.

Jetzt hat mir jemand erzählt, daß bei HyperPro die Zugstufe auch die Druckstufe beeinflußt.
Da meine Feldwege durch starke Regengüsse extrem ausgewaschen sind, habe ich gerade gute Testbedingungen.
Zuerst habe ich die Zugstufendämpfung um 3 Klicks reduziert (vom Lieferzustand). Da ich nicht sicher war, ob ich bei der Druckstufe wirklich was merke, bin ich nochmal um 3 Klicks runter gegangen.
Also ich finde das jetzt insgesamt homogen softer und möchte meinen die Zugstufenverstellung ist eher eine Verstellung für die gesamte Dämpfung.
Jetzt geht die CRF deutlich komfortabler über diese "Buckelpisten". Weniger bocken, weniger harte Schläge und deutlich leichtfüßiger.
Leider fällt jetzt zuweilen die etwas zu straffe Dämpfung vorne noch auf. Aber ich bin sehr zufrieden mit der "neuen" Einstellung.

Hat jemand eventuell genauere Info's zu der Aussage, daß die Zugstufenverstellung auch die Druckstufe beeinflußt/beinhaltet?
Gruß
Tom

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Federbein HyperPro 460

Beitrag von Tobi » Dienstag 10. Juni 2025, 03:36

Ja - Wenn du die Zugstufe verstellst, verändert das auch das Fahrverhalten, was wiederum die Wahrnehmung der Druckstufe bzw. des Einfeder-Verhaltens verändern kann. Z.B. eine zu hohe Zugdämpfung kann dazu führen, dass das Motorrad beim Einfedern "steif" wirkt. Wenn dein Fahrwerk vor dem nächsten Schlag nicht mehr schnell genug heraus kommt, kann es nicht mehr so weit einfedern - du empfindest es als härter bzw. progressiver.
Mit weniger Zugstufe kannst du also das Einfeder-Verhalten in begrenztem Maße "softer machen".
Direkt die Druckstufe verstellen tust du damit allerdings i.d.R. nicht.

bwm
Beiträge: 1185
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Re: Federbein HyperPro 460

Beitrag von bwm » Dienstag 10. Juni 2025, 08:53

es gibt Federbeine, die nur eine Verstellung für beides haben. Hyperpro gehört aber meines Wissens nicht dazu. Da gilt nur der Effekt, den Tobi gerade beschrieben hat.

Antworten