Tieferlegung für das Modell 2025

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Heiko-Berlin
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Re: Tieferlegung für das Modell 2025

Beitrag von Heiko-Berlin » Mittwoch 11. Juni 2025, 11:00

Hallo an Alle,

ich hatte ja letzte Woche Dienstag meine erste Fahrt mit meiner Neuen. Es waren etwa 70 Km Straße, nur innerhalb Berlins und am Ortsrand ein paar Dörfer. Es gab auch nur zwei Gelegenheiten, wo die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 70 Km/h war. Für den Anfang reichte das völlig aus und das Bike wurde da auch so schon viel gefordert. Hier in der Stadt zu fahren ist echt ein mühsames Geschäft.

Für mich ist natürlich alles neu und die Probefahrt mit dem 2023er Modell war ja auch nur kurz. Jetzt waren es zwei Stunden mit drei Pausen a´ 10 Minuten - also 1,5 Std. reine Fahrzeit.

Meine ersten und ganz vorsichtigen Eindrücke:
Ich empfinde die Federung tatsächlich etwas straffer. Die Sitzhöhe hat sich meiner Meinung nach dadurch aber nicht erhöht. Ich finde das im Gegensatz zur 2023er weder schlechter noch besser - es ist immer noch genug Komfort, den ich an diesen Bikes sehr schätze. Wie sich das später bei schnelleren Fahrten und in schnellen Kurven auswirken wird kann ich noch nicht sagen.

Richtig warm gefahren ist das Bike in den ersten beiden Gängen bei sehr langsamer Fahrweise auf Straßenbelag, etwa 6-20 Km/h, etwas störrisch (oder spontan) beim Versuch da konstant zu fahren. Das stört mich nicht aber ist mir jetzt aufgefallen. Ich gehe davon aus, dass dieses aber im Gelände wieder von Vorteil seien könnte.

Ansonsten tat mir der Hintern schon sehr weh denn der Sitz ist noch ungewohnt.

Was mir jetzt auch nach längerere Fahrt als persönliches Problem aufgefallen ist:
Die Sitzhöhe ist tatsächlich etwas knirsch für meine Körpergröße. Das passt alles gerade noch so und dürfte echt nicht höher sein. Durch die Pausen hatte ich ja auch öferes Auf- und Absteigen und bemerkte, je kaputter ich wurde, dass ich beim Abschwingen über den Sitz und rechten Blinker mit dem Bein schleifte.
Für die Zukunft, sollte sich das bei mir nicht besser antrainieren, werde ich doch über eine leichte Tieferlegung noch nachdenken. 1-2 cm würden mir ja vermutlich gut tun aber so etwas gibt es ja in dieser Höhe nicht.
Ich habe mir jetzt erst einmal Buffallo Stiefel mit ca. 4,5 cm Absatz und dickerer Sohle bestellt. :D

Ansonsten war alles toll mit dem Bike, hat trotz Erschöpfung sehr viel Spaß gemacht und ich bin durch nichts enttäuscht worden. Mit den ersten 70 Km war die Durchschnittsgeschwindigkeit hier in der Stadt und Umland lediglich 30 Km/h (viel stockender Verkehr und sehr viele Ampeln), der Verbrauch wurde mir mit 3L angezeigt (hatte ich so auch eher erhofft und sogar mit etwas mehr gerechnet).

Grüße von Heiko und ich werde weiter berichten.

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Re: Tieferlegung für das Modell 2025

Beitrag von Käpt'n Grog » Mittwoch 11. Juni 2025, 19:21

1-2 cm sackt sie schon von selber ab, wenn Du etwas mehr gefahren bist... ;)

Grüsse!

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Re: Tieferlegung für das Modell 2025

Beitrag von crf4fun » Mittwoch 11. Juni 2025, 19:59

Heiko-Berlin hat geschrieben:
Mittwoch 11. Juni 2025, 11:00
Hallo an Alle,

Hier in der Stadt zu fahren ist echt ein mühsames Geschäft. (1)

Richtig warm gefahren ist das Bike in den ersten beiden Gängen bei sehr langsamer Fahrweise auf Straßenbelag, etwa 6-20 Km/h, etwas störrisch (oder spontan) beim Versuch da konstant zu fahren. Das stört mich nicht aber ist mir jetzt aufgefallen. Ich gehe davon aus, dass dieses aber im Gelände wieder von Vorteil seien könnte. (2)

Ansonsten tat mir der Hintern schon sehr weh denn der Sitz ist noch ungewohnt. (3)

Die Sitzhöhe ist tatsächlich etwas knirsch für meine Körpergröße. Das passt alles gerade noch so und (4)
(1) Insbesondere in der Stadt ist die CRF toll, ich finde den Antritt super - in Genua vor kurzem habe ich gefühlt 300 Autos überholt - die schmale Siluette macht das möglich (ich rede natürlich von der L)

(2) du kannst mit dem 2. Gang losfahren und 3./4. geht auch weit runter

(3) das dauert, meiner war nach einer Stunde durch, heute überhaupt kein Problem mehr - ich gebe zu das tut am Anfang Weh - nach 50KKm fährst Du locker 12h durch -mein Spitzenwert war 26h (mit Tankstopps)

(4) man gewöhnt ich dran und steigt auch manchmal auf der anderen Seite ab (Schutzausrüstung und MC-Stiefel, wichtiger als Federbeine, Gesund kannst Du länger fahren) Kritisch wird´s erst mit Gepäck bzw wenn das Moped ungünstig steht, rechts aufsteigen kann da manchmal helfen …

Weiterhin viel Spass, bei etwas schmerz 8-)
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Re: Tieferlegung für das Modell 2025

Beitrag von Micha » Mittwoch 11. Juni 2025, 20:58

Auf dem Heck meiner CRF ist ein Gepäckträger und eine hohe Hecktasche. Das Auf- und Absteigen erfordert beide Hände am Lenker und eine Gewichtsverlagerung nach vorn, als wollte man das Motorrad mit Gewalt vorne in die Feder(n) drücken. Dadurch ist es (für mich) kein Problem, im Gegenzug den Fuß ohne zu schrabbeln über die mindestens ein Meter hohe Hecktasche zu heben. Und ich werde bald 61.

Was die Sitzbank angeht, sollte der Halteriemen abgenommen werden, genau da sind meine Beckenknochen. Ist das passiert, fällt mir keine echte Enduro ein (ich rede mal nicht von Africa Twin oder BMW GS), auf der man bequemer sitzt. Eine WR250R oder KLX250R ist im Vergleich ein Kantholz, auf dem Du sitzt, KTM Freeride ebenso.
Viele Grüße,

Micha

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Re: Tieferlegung für das Modell 2025

Beitrag von crf4fun » Mittwoch 11. Juni 2025, 23:01

Micha hat geschrieben:
Mittwoch 11. Juni 2025, 20:58
Auf dem Heck meiner CRF ist ein Gepäckträger und eine hohe Hecktasche. Das Auf- und Absteigen erfordert beide Hände am Lenker und eine Gewichtsverlagerung nach vorn, als wollte man das Motorrad mit Gewalt vorne in die Feder(n) drücken. Dadurch ist es (für mich) kein Problem, im Gegenzug den Fuß ohne zu schrabbeln über die mindestens ein Meter hohe Hecktasche zu heben. Und ich werde bald 61.

Was die Sitzbank angeht, sollte der Halteriemen abgenommen werden, genau da sind meine Beckenknochen. Ist das passiert, fällt mir keine echte Enduro ein (ich rede mal nicht von Africa Twin oder BMW GS), auf der man bequemer sitzt. Eine WR250R oder KLX250R ist im Vergleich ein Kantholz, auf dem Du sitzt, KTM Freeride ebenso.
da brauchst aber ordentlich lange Beine mit 1 Meter Hecktasche (vermutlich auch 80cm breit) - also mit MC Stiefeln für mich unmöglich (173) allerdings bin ich schon über 62 und hab ja auch nie richtigen Sport betrieben :lol:
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Re: Tieferlegung für das Modell 2025

Beitrag von Micha » Donnerstag 12. Juni 2025, 23:59

Na ja, nicht die Hecktasche ist einen Meter hoch, sondern die CRF mit Hecktasche zusammen :x

Ich bin 1,78.und meine Freundin hat mir ihren 1,73 tatsächlich längere Beine als ich :cry:
Viele Grüße,

Micha

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Re: Tieferlegung für das Modell 2025

Beitrag von WorldEater » Freitag 13. Juni 2025, 06:08

Bzgl. beide Hände am Lenker, beim auf- und absteigen:
Wenn man dabei dann noch ganz nach rechts einlenkt, macht es die Sache noch einfacher. ;)
Zumindest fühlt es sich für mich so an.

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