Wie ich vorher schrieb und das vielleicht witzig klang:
Ich habe das tatsächlich umgesetzt und für meine 2025er - egal wieviel höher die zur 2024er sei, mir ein paar Schuhe gekauft und zwar nicht Daytona.
Ich schrieb von einem Buffalo Schuh (mid Stiefel) mit, nach deren Angaben 6cm Erhöhung. Da der Schuh zur Abwechslung nicht total zum Lachen aussah (Sorry aber ich mag die Marke mal so gar nicht - auch nicht bei Frauen), aber eher im Design von Tactical und deshalb für mich nicht so lächerlich, hab ich das gekauft und kann folgendes sagen: wer einmal ausprobieren möchte, was ein paar cm an Beinlänge auf der 300L bewirken könnten, bekommt einen guten Eindruck.
Dazu kommt, dass bei dem erheblich großem Zwischenraum Fußraste-Schalthebel, der 300L, dieser Schuh mit Erhöhung sich klasse fahren lässt und zudem mit dem eigenem Schuhprofil extrem Grip auf der Raste hat.
Da der Schuh wie jeder andere auch einsinkt (hier Memory-Moa-Form und ich wiege 100 Kg+) denke ich, statt 6cm, ca. 4,5 - 5 cm verbleiben da echt. Dazu kommt, dass auch der Bereich Vorderfuss deutlich erhöht ist und eben nicht nur der Absatz. Insgesamt also ein guter Test für 60-70 Euro. Der Schuh, den ich kaufte ist allerdings ausverkauft, gibt bei Buffalo (auf deren eigener Webseite) allerdings einen ähnlichen, etwas höheren im Schaft für den gleichen Preis und wer oben Summer Sale nicht übersieht, nochmals 15% günstiger.
Der den ich kaufte war UVP 140 und ca. 70 zum Ausprobieren anstelle 1200-1500 Wilberts einen Versuch wert.
Zum Schuh selber? Keine Ahnung was mir Vegan bei Schuhen sagen soll, färbt etwas ab aber wirkt absolut nicht minderwertig (ehemalige VK 140 ist ja auch ne Ansage) - aber ausschließlich nur das Ergebnis war mir wichtig.
Ps: sehe gerade, dass es den von mir Nachbestelltem nur noch in Gr. 41 und 45 gibt. Gibt allerdings dort auch ein aktuelles Modell - kostet dann aber 140 und nur zum Testen würde ich persönlch das dann nicht mehr kaufen wollen - dann eher auf MIZU mit ABE für ND22 warten.
Mein nachbestelltes Modell:
https://www.buffalo-boots.com/de-de/p/64976