Ahrghh...das wollte ich vermeiden, aber wahrscheinlich hast du recht.
CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
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bwm
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Ich bin 1,75m und komme mit der Öhlins Höhe (habe nicht gemessen, aber bestimmt 3cm höher als Serie)in Verbindung mit seat Concepts Sitzbank (die auch ein wenig höher ist) auch gut klar. Allerdings komme ich nicht mehr mit beiden Füßen satt auf den Boden, nur noch beide mit Ballen oder einer satt und der andere nur die Ballerina Spitze
Das ist eher eine Gewöhnungssache
Das ist eher eine Gewöhnungssache
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Duplo6
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Je sicherer der Faher, desdo weniger satt muss er mit den Füßen runter kommen. Auf den Rasten stehen ist eh sicherer.bwm hat geschrieben: ↑Sonntag 19. Oktober 2025, 14:38Ich bin 1,75m und komme mit der Öhlins Höhe (habe nicht gemessen, aber bestimmt 3cm höher als Serie)in Verbindung mit seat Concepts Sitzbank (die auch ein wenig höher ist) auch gut klar. Allerdings komme ich nicht mehr mit beiden Füßen satt auf den Boden, nur noch beide mit Ballen oder einer satt und der andere nur die Ballerina Spitze
Das ist eher eine Gewöhnungssache
Ausserdem fällst du ja weich im merkischen Sand
Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
@duplo ... dat iss ja das Problem
Enduro-Anfänger und in der Pfalz und dem benachbarten Elsass/Lothringen ist eher Fels
Ich muss mal einen Gang runter schalten und durchatmen. Am Wochenende stell ich mal beim Originafahrwerk den SAG für mein Gewicht ein und fahr mal ein bisschen.
Ich hab auch gemerkt, dass wenn man etwas zu klein für die Enduro ist, es doch auch sehr auf das Beinkleid ankommt. Ist das im Schritt nicht elastisch genug,kann das bei ungeplanten Stops unangenehm werden.
Daher kann ich auch versichern, dass die originalen Handguards max. als Windabweiser taugen
Enduro-Anfänger und in der Pfalz und dem benachbarten Elsass/Lothringen ist eher Fels
Ich muss mal einen Gang runter schalten und durchatmen. Am Wochenende stell ich mal beim Originafahrwerk den SAG für mein Gewicht ein und fahr mal ein bisschen.
Ich hab auch gemerkt, dass wenn man etwas zu klein für die Enduro ist, es doch auch sehr auf das Beinkleid ankommt. Ist das im Schritt nicht elastisch genug,kann das bei ungeplanten Stops unangenehm werden.
Daher kann ich auch versichern, dass die originalen Handguards max. als Windabweiser taugen
Zuletzt geändert von AHK am Dienstag 21. Oktober 2025, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
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bwm
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
ich bin jetzt auch nicht übermäßig gut darin. Ich fall auch immer mal wieder hin. Dann steh ich auf, stell das Mopped wieder hin, und fahr weiter. Meine letzten Stürze waren auch alle bei Schrittgeschwindigkeit oder langsamer. Durchaus auch ein paar dabei, wo die Beine einfach zu kurz waren. Aber die erweiterte Bodenfreiheit beim Überfahren von Bäumen ist hier in meinem Hauswald nicht unwichtig, deshalb ist es mir das wert. Im Stillstand hin fallen ist ja nicht schlimm, da tut man sich nix bei. Ich muss bloß regelmäßig die Spiegel tauschen, sonst passiert dabei ja nix. Aber aufm Baum feststecken ist höchst unangenehm. Oder noch schlimmer, wenn man auf einem Hügel durch eine ausgefahrene Fahrrinne fahren muss und auf einmal die Fußrasten hängen bleiben oder das Töff aufsetzt. Wenn das passiert, kann man auch gerne mal vorne über den Lenker absteigen. Dafür, dass das nicht passiert, nehme ich die wenigen Stürze im Stillstand in Kauf.
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Duplo6
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
ich schaue immer viele videos zu traiings und offroad fahrten und eigene Erfahrungen. was ich da so sehe und erlebe lässt für mich den schluss zu: je schneller man fährt, desdo stabiler ist die Fuhre 
Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Kann hier jemand mit einem Federbein Typ 642 Competition mal folgendes testen? Bei mir quietscht das Federbein in manchen Situationen und mit der folgenden Einstellung quietscht es immer. Tritt das noch bei jemandem auf?
Lowspeed (Kreuzschlitz) ganz zu drehen. Highspeed ganz auf drehen. Zugstufe egal. Anschließend Motorrad im Stand mit der rechten Hand am Heck tief einfedern.
Zweite Frage:
Die Schraube oben am Federbein lässt sich nur sehr stramm durchschieben. Ich muss die Schraube quasi mit leichten Schlägen durchklopfen. Ist das nur bei mir so?
Es geht um Teil Nummer 13 (90153-KK0-000): https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 33/2/49042
Soweit ich verstehe dreht ja das Lager oben am Federbein, also kann es schon passen dass das einfach sehr fest sitzen muss.
Lowspeed (Kreuzschlitz) ganz zu drehen. Highspeed ganz auf drehen. Zugstufe egal. Anschließend Motorrad im Stand mit der rechten Hand am Heck tief einfedern.
Zweite Frage:
Die Schraube oben am Federbein lässt sich nur sehr stramm durchschieben. Ich muss die Schraube quasi mit leichten Schlägen durchklopfen. Ist das nur bei mir so?
Es geht um Teil Nummer 13 (90153-KK0-000): https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 33/2/49042
Soweit ich verstehe dreht ja das Lager oben am Federbein, also kann es schon passen dass das einfach sehr fest sitzen muss.
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Normal sollte da nichts quietschen.
Andererseits fährt man auch nicht mit dieser Einstellung:
Lowspeed ganz zu drehen. Highspeed ganz auf drehen.
Ob diese Extreme Einstellung dazu führt das das Federbein quietscht kann ich aber nicht sagen. Das das Federbein allerdings damit nicht wirklich gut funktionieren kann kann ich mir schon vorstellen.
Low und High sollte immer in etwa in einem ähnlichen Bereich liegen.
Highspeed bedeutet alles über 0,5m/s Dämpfergeschwindigkeit präziser Kolbenstangengeschwindigkeit.
Lowspeed alles darunter.
Andererseits fährt man auch nicht mit dieser Einstellung:
Lowspeed ganz zu drehen. Highspeed ganz auf drehen.
Ob diese Extreme Einstellung dazu führt das das Federbein quietscht kann ich aber nicht sagen. Das das Federbein allerdings damit nicht wirklich gut funktionieren kann kann ich mir schon vorstellen.
Low und High sollte immer in etwa in einem ähnlichen Bereich liegen.
Highspeed bedeutet alles über 0,5m/s Dämpfergeschwindigkeit präziser Kolbenstangengeschwindigkeit.
Lowspeed alles darunter.
CRF 250 RR Edition - Hyperpro , TRW , Arrow , 550P, kurzes Heck , RR Dekor, Acerbis
Kove.....???
Kove.....???
Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Fahren tu ich damit klar nicht
Mit dieser extrem Einstellung quietscht es eben immer. In meiner eigentlichen Einstellungen, die etwas über der Mitte ist, hab ich aber eben auch ab und an quietschen das sich genauso anhört wie mit der extremen Einstellung. Darum gehts.
Wäre Klasse wenn jemand das gleiche Federbein hat und mal testen könnte.
Mit dieser extrem Einstellung quietscht es eben immer. In meiner eigentlichen Einstellungen, die etwas über der Mitte ist, hab ich aber eben auch ab und an quietschen das sich genauso anhört wie mit der extremen Einstellung. Darum gehts.
Wäre Klasse wenn jemand das gleiche Federbein hat und mal testen könnte.
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
eigentlich sollte da nix quietschen. Wie alt ist das Fahrwerk denn? In Jahren und in Kilometern? Steht vielleicht mal eine Wartung an?