Lager Schwinge und Umlenkhebel

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
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Kutter
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Re: Lager Schwinge und Umlenkhebel

Beitrag von Kutter » Montag 11. April 2022, 02:50

Servus Together,

sehr gutes Fett!

Kurz zum Thema Schmiernippel. Die Installation von Schmiernippeln ist denkbar einfach. Loch bohren, Gewinde rein und Schmiernippel (die gibts in vielen Ausführungen) mit Schreibenfest eindrehen.

Wie bereits vom Micha oben beschrieben, kommt es immer auf die Bauform des Lagers an, ob da von "außen" überhaupt Fett hinkommt! Desweiteren besteht grad bei Nadellagern die Gefahr, dass man den Lagerkäfig verdrückt und damit das Lager zerstört :shock: . Der Grund: Man übt mit der Fettpresse einen sehr großen Druck aus und da besteht da durchaus die Möglichkeit das Lager zu zerstören :shock: .

Ich bau gern an meinen Mopeds rum, aber Schmiernippel bei der Schwinge, oder Umlenkung mach ich nicht mehr (leztes mal bei ner SR500 1988). Ich fahre nur noch geschlossene Ketten und ein Kettenleben sollte das Fett in Schwinge und Umlenkung schon halten, dann darf die Schwinge eh wieder raus. Muss natürlich wieder jeder selber wissen ;) .

Ich verwende so ein gelbes klebriges Fett, dessen Name mir grad entfallen ist, aber wenn das demnächst alle wird, dann kauf ich o. g. Liqui Moli. Da kosten aktuell 400g 13,85 inkl Versand und so ne Kartusche langt für ein paar Lager!
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
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Re: Lager Schwinge und Umlenkhebel

Beitrag von ken » Dienstag 12. April 2022, 07:25

hallo ausn heißen Thailand

ich glaub jetzt nicht das es eine Verbindung
zwischen Schwingachse und Schwingarm gibt.

Hab bei meiner xr250 auch die selben Lager
und Dichtung (Simmerringe) verbaut.
Wenn ich hier Schmiernippeln verbaue
drückt es mir sicher denn Simmerring raus.

auch hier glaub ich is Lager haltet fast ewig
Einziger feind ist Rost
Man könnte die Simmerringe doppelt verbauen
Platz ist ja genug
erich

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Re: Lager Schwinge und Umlenkhebel

Beitrag von surfall » Mittwoch 19. November 2025, 18:27

Was ist denn jetzt besser für Schwinge + Umlenkung? LM 47 oder Bootsfett? Und warum?

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Sushi
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Re: Lager Schwinge und Umlenkhebel

Beitrag von Sushi » Mittwoch 19. November 2025, 19:32

Kauf das Bootsfett, kostet 8,- und ist Salzwasserfest. Wichtig ist da Fett dran ist, mehr Gedanken würde ich mir dazu nicht machen ;)
www.CUXENDURO.com

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Re: Lager Schwinge und Umlenkhebel

Beitrag von surfall » Dienstag 9. Dezember 2025, 08:55

Mittlerweile ist alles gefettet. In den meisten Lagern war schon Fett, zwar nicht super viel aber ausreichend würde ich sagen. Habe natürlich ordentlich was reingeschmiert.

Das Schwingenlager selber war jedoch fast trocken. Außerdem waren in der durchgehenden Schwinge noch Metallspäne :o Da sind zwar außen und innen Simmerringe, die Späne sollten also nie ans Lager kommen aber schön ist das trotzdem nicht

Hier noch ein paar Bilder an denen man sieht wie viel Fett so drin war.

Umlenkhebel:
Bild

Knochen / Umlenkung:
Bild

Sehe ich eigentlich richtig dass es egal ist wierum man den Umlenkhebel einbaut? Passen tut er ja egal wie rum.

bwm
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Re: Lager Schwinge und Umlenkhebel

Beitrag von bwm » Dienstag 9. Dezember 2025, 11:40

der passt nur in eine Richtung und gehört auch nur in die Richtung rein. Eine der 3 Lagerstellen ist breiter als die anderen 2 und bei den beiden sind sichtbar unterschiedliche Innendurchmesser.

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Re: Lager Schwinge und Umlenkhebel

Beitrag von surfall » Dienstag 9. Dezember 2025, 19:00

Die Frage war auf Teil Nr 7 bezogen https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 33/2/49042

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Re: Lager Schwinge und Umlenkhebel

Beitrag von bwm » Mittwoch 10. Dezember 2025, 07:55

aso. Sorry, Missverstanden.
Das hatte ich bei mir nicht draußen (bleibt zum Wechsel des Fahrwerks drin) aber ich würde denken, dass das egal ist.

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