Hyper Pro Feder

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Re: Hyper Pro Feder

Beitrag von bwm » Montag 31. August 2026, 06:27

Nicht auf Hyperpro, aber ich habe eine ganz ähnliche Erfahrung mit dem Öhlins gemacht. Ich hatte beides bestellt, habe aber zunächst nur das Federbein verbaut und bin damit eine kleine Runde gefahren.
viewtopic.php?f=25&t=690&start=20#p29319

Ich zitiere mich daher mal selbst, der wichtige Abschnitt ist fett und unterstrichen hervorgehoben
bwm hat geschrieben:
Dienstag 22. April 2025, 16:14
Das originale Fahrwerk ist an sich schon gut fahrbar. Es ist in sich stimmig und kann auch die typischen Unebenheiten im Wald ohne Probleme ab. Sprünge sind sicher nicht ihr Metier, aber Waldweg mit moderater Geschwindigkeit läuft. Mit nur dem Federbein war das Fahrwerk sehr unharmonisch. Vorne hat viel zu schnell und "weich" eingefedert, hinten viel langsamer und "härter". Das hat überhaupt nicht zusammen gepasst. Vorne und hinten zusammen ist wieder sehr harmonisch.
Das Öhlins fühlt sich "souveräner" an. Man traut sich und dem Motorrad mehr zu, vor allem hat man das Gefühl, dass man sie genauer positionieren kann und insgesamt besser unter Kontrolle hat. Plötzliche Schläge steckt sie markant besser weg.

Antworten