CRF 300 L mit Wilbers oder Hyperpro tieferlegen ?

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Duplo6
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: CRF 300 L mit Wilbers oder Hyperpro tieferlegen ?

Beitrag von Duplo6 » Mittwoch 12. Februar 2025, 17:46

Tobi hat geschrieben:
Mittwoch 12. Februar 2025, 09:32
Das Wilbers -30mm Federbein kann ich nicht empfehlen. Das Teil wird extrem schnell progressiv was darauf hindeutet, dass sie intern einfach ein Adapterstück einbauen. Bei Hyperpro weiß ich nicht wie die Kürzung gemacht wird, aber bei z.B. TFX Suspension kannst du mitteilen, wie du es haben willst - also gekürzte Kolbenstange oder Adapterstück.
äähhhmmm die Wilbers Gabelfeder ist Linear.
Es ist kein Adapter sonder eine Hülse verbaut, welche den (Aus-)federweg begrenzt.

Das Federbein ist ensprechend kürzer und auch Linear.

Also was soll da Progressiv werden ?

H<perpro verkauft progressive Federn ....

ausserdem gibt es für den Fragesteller hier zu Wilbers und Hyperpro Lesestoff für Stunden ! Kann ich nur empfehlen.
Im Übrigen habe ich das Wilbers mit -30mm mit Kunstsoffhülsen verbaut und bin bisher hoch zufrieden.

Tobi
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L

Beitrag von Tobi » Mittwoch 12. Februar 2025, 19:04

Ganz einfach, weniger Volumen (Luftvolumen) im Kolben --> schneller progressiv. Mit der Feder hat das nichts zu tun. Ob du das Adapter, Hülse, Distanzstück oder wie auch immer nennst, ändert daran nichts. Das ist auch nicht nur theoretisch so, sondern spürt man auch deutlich - wir hatten übrigens zwei identische Mopeds - eins tiefer gelegt, eins nicht ;)

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Beitrag von bwm » Mittwoch 12. Februar 2025, 21:55

Die Geometrie zwischen 250 und 300 ist fast identisch. Ich merke da keinen großen Unterschied.

Mein erster Versuch gegen Kippeligkeit wären allerdings auch die Reifen. Ich weiß noch, wie "kippelig" sich damals auf der F650GS immer die neuen Heidenau K60 angefühlt haben. Sowohl gegenüber den abgefahrenen K60, als auch ggü anderen Reifen. Allerdings habe ich das damals nicht als Kippeligkeit, sondern als Kurvenwilligkeit wahrgenommen. Aber so sind Geschmäcker halt verschieden

WorldEater
Mein Motorrad:: CRF300L + 1290 Adv

Beitrag von WorldEater » Mittwoch 12. Februar 2025, 23:14

bwm hat geschrieben:
Mittwoch 12. Februar 2025, 21:55
Die Geometrie zwischen 250 und 300 ist fast identisch. Ich merke da keinen großen Unterschied.
Kann ich bestätigen.
Ich merke zwischen der 250er meiner Freundin und meiner 300er auch keinen großen Unterschied, ausser dass die 250er sanfter ans Gas geht. :D

Bzgl. "Kippeligkeit" hatte ich ja extra nachgefragt, das ist sehr subjektiv und manch einer meint damit vielleicht was anderes als man selbst.

Bzgl. Reifen hätte ich noch den Vorschlag mal den Druck zu checken, vielleicht ist ja viel zu viel drauf.

carlo93
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Beitrag von carlo93 » Donnerstag 13. Februar 2025, 11:20

Guten Morgen,

....... außerdem gibt es für den Fragesteller hier zu Wilbers und Hyperpro Lesestoff für Stunden...... eben nicht!

Ich benötige ja keine anderes Fahrwerk, das originale kann mehr als das, was ich für mein Einsatzgebiet und meine Fähigkeiten brauche. Die CRF ist mir einfach zu hoch (zu kippelig) und daher fahre ich unsicher.

Reifen habe ich gegen Avon getauscht, mit dem Luftdruck experimetiert, hat nichts verbessert.

Ich will die CRF evtl. mittels Fahrwerkstausch tieferlegen und hätte mir Erfahrungsberichte gewünscht, z. B. verändert sich das Fahrverhalten (Dank an Rainer). Vermutlich hat sich Honda was dabei gedacht, als die Fahrwerkshöhe festgelegt wurde. Ob es wirklich mit einer Tieferlegung besser wird ....?

Gruß Carlo

Tobi
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L

Beitrag von Tobi » Donnerstag 13. Februar 2025, 12:03

Am besten wäre es, wenn du irgendwo eine tiefergelegte CRF ausprobieren könntest. Die günstigste Möglichkeit dein Moped tieferzulegen wäre einfach ein zweites Loch in die untere Aufnahme zu bohren. Das funktioniert einwandfrei - allerdings wird es dem TÜV nicht gefallen - da müsstest du eventuell ein zweites Federbein bereithalten oder hoffen, dass es dem TÜV nicht auffällt.

LaLü
Mein Motorrad::

Beitrag von LaLü » Donnerstag 13. Februar 2025, 12:14

Es geht hier natürlich um ein subjektives Befinden bzw. Unwohlsein.

Trotzdem einmal die Daten:

Federwege CRF 250 L: 250/240 mm
Sitzhöhe CRF 250 L: 875 mm

Federwege CRF 300 L: 260/260 mm
Sitzhöhe CRF 300 L: 880 mm

Es geht also um 5 mm mehr an Sitzhöhe, bzw. max. 20 mm mehr an Federweg hinten.

Trotzdem kann die veränderte Geometrie natürlich subjektiv zu einem gefühlt anderem Fahrverhalten führen, welches ich persönlich jedoch nicht bestätigen kann.

carlo93
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Beitrag von carlo93 » Donnerstag 13. Februar 2025, 13:03

Kleinigkeiten machen schon etwas aus. Ursprünglich wollte ich eine Beta Alp 4.0 mit der ich bei einer Probefaht sehr gut zurecht gekommen bin. Aber ein neues Modell evtl. mit Kinderkrankheiten war mir zu riskant. Ich habe das Motorrad ca. 100km von meinem Wohnort entfernt in meinem "Endurowandergebiet" abgestellt, ein Betahändler ist ca. 70km in der Gegenrichtung entfernt.

Auch wenn ich mir in vielen Dingen helfen kann, habe ich mich für die "sicherere" Honda entschieden. :)

Gruß Carlo

WorldEater
Mein Motorrad:: CRF300L + 1290 Adv

Beitrag von WorldEater » Donnerstag 13. Februar 2025, 13:18

Könnten es evtl. die Avon Reifen sein?
TrailRider nehme ich an.
Das sind immerhin Straßenreifen mit leichter "Abenteueroptik". Die dürften vom Grundaufbau schonmal handlicher ausfallen, als die Stollenreifen.

Mit Reifendruck experimentiert.. okay... aber: Welchen Druck fährst Du tatsächlich? Sicher dass der nicht zu hoch ist?

Dass die 5mm höhere 300er so viel anders sein soll, kann ich mir nicht vorstellen und wie gesagt auch nicht erfühlen.
Ich hab hier beide in der Garage stehen.
Vor allem wenn man bedenkt, wie weit das originale Fahrwerk in sich zusammen sackt, wenn man aufsitzt.

rallyMichl
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Beitrag von rallyMichl » Donnerstag 13. Februar 2025, 13:33

Wie ist eigentlich die 300 LS bzw. LD (low seat Varianten) tiefergelegt?
Evtl. kommt man ja auch günstig (aus Thailand) an die entsprechenden Originalteile.

Habe nachgesehen, scheinbar Stoßdämpfer, Gabeldämpfer, Federdruckstange evtl. auch Gabelfeder.
ca. 250-300 Euro ohne Versand, Zoll, Steuer.

Antworten